Catch Me If You Can (VHS) Testbericht

Catch-me-if-you-can-vhs-komoedie
ab 11,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von gellie

Sehenswert: Catch me if you can

Pro:

gute Story, Umsetzung und Schauspieler

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Eher durch Zufall bin ich auf den Film „Catch me if you can“ aufmerksam geworden. Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fiel mein Blick auf die Kinoplakate dieses Films und als ich dann noch den Trailer, den ich als sehr ansprechend fand, im TV sah\' war für mich klar, dass ich diesen Film unbedingt sehen musste - also rein ins Kino:

Movie Inhalt:
------------
Hauptfigur des Filmes ist Frank Abagnale Junior (Leonardo DiCaprio). Anfang der 60er Jahre beginnt die steile \"Karriere\" von Frank. Da seine Familie kaum mehr Geld hat muss er mit seiner Familie aus dem schönen Vorstadthaus ausziehen und in eine kleine, enge Wohnung in die Stadt ziehen. Dort muss Frank eine neue Schule besuchen und hier beginnt Frank sein Talent als Betrüger zu entdecken: Als die neuen Mitschüler Frank in die Klasse kommen sehen fangen sie an zu lästern, schreien und Lachen. Frank jedoch dreht den Spieß um und gibt sich als den neuen Französischlehrer aus. Sogar den, gerade in die Klasse kommenden, Lehrer täuscht er und unbemerkt kann er so zwei Wochen lang unterrichten bis dann der Schwindel auffliegt.
Frank verlässt daraufhin die Schule und zieht Zuhause aus. Er versucht bei den Banken Kredite zu bekommen, damit er seine Wohnung bezahlen kann, doch diese werden ihm nicht bewilligt. Zur Zufall läuft er einem Piloten über den Weg, von dessen Wohlstand Frank sofort fasziniert ist. Es steht für ihn fest das er Pilot wird, doch nicht auf einem ehrlichen Wege, sondern als Betrüger. Er treibt ein wenig Geld auf und kauft sich davon eine Pilotenuniform. Kurz darauf interviewt er (er gibt sich als Reporter einer Schülerzeitung aus) einen Piloten und holt sich somit wichtige Informationen - besonderen Wert legt er hierbei auf die Ausgabe der Gehaltschecks. Daraufhin beginnt er diese Gehaltschecks zu kopieren. Bekleidet mit seiner Pilotenuniform begibt er sich zur nächsten Bank und versucht seine gefakten Checks einzulösen - mit Erfolg.
Weiter schlüpft er in die Rolle eines Rechtsanwaltes und eines Arztes, so das Frank innerhalb kurzer Zeit durch seine Scheckbetrügereien zum Millionär wird - und das gerade mal mit 21 Jahren.
Ganz unbemerkt bleiben seine Machenschaften jedoch nicht: FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) verfolgt Frank schon seit einer ganzen Weile. Doch immer kurz bevor er ihn erwischen kann ist Frank schon verschwunden. Frank macht sich einen Spaß daraus das FBI an der Nase herumzuführen ....

Movie Fakten:
-------------
Genre: Komödie
Land: USA [2002]
Länge: ca. 140 min.
FSK: 6 Jahre
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hanks

Fazit:
-----
\"Catch me if you can\" hat mir sehr gut gefallen. Die Story (beruht übrigens auf eine wahre Begebenheit) ist perfekt in Szene gesetzt worden. Anfangs fand ich die Zeitsprünge etwas irritieren (Gegenwart - Vergangenheit) doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Geschichte ist wirklich fesselnd und spannend bis zur letzten Minute.
Ich kann euch nur empfehlen diesen Film zu schauen - es lohnt sich auf jeden Fall!

21 Bewertungen