Catch Me If You Can (VHS) Testbericht

Catch-me-if-you-can-vhs-komoedie
ab 11,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von nikosternchen

CATCH ME

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein trüber Tag Anfang Februar, Zeit um das Wochenende mit einem ruhigen Kinoabend ausklingen zu lassen. Trotz das ich keine große Kinogängerin bin ( werde ich es vielleicht doch noch) schaffte es meine sehr nette Begleitung gestern Abend diesbezüglich zu überzeugen!!! Unsere Wahl traf auf

CATCH ME IF YOU CAN

Steven Spielberg gräbt in diesem Film zwei der besten Schauspieler unserer Zeit aus und verpackt diese in eine witzige, sehr unterhaltsame Komödie. Tom Hanks der zwar immer gelegentlich irgendwo auf der Bildfläche erscheint und der mehr oder weniger abgetauchte Leonardo di Caprio . Dieser erscheint quasi Explosionsartig wieder auf der Bildfläche, nicht nur mit einem sondern sogar mit 2 neuen zu erwartenden Kassenknüllern. Wer jetzt denkt ( habe ich ja auch ehrlich gesagt) dass das den Anschein nach Masse statt Klasse hat der täuscht sich gewaltig. In „Catch me if you can“ beweist er wirkliches Talent, und ich bin überzeugt das er in “Gangs of New York “ nicht minder gut ist.


STORY
Die Geschichte beginnt Anfang der 60iger, Frank Abagnale Jr. Sieht dem Zusammenbruch seines Elternhauses entgegen. Alle Versuche seines Vaters die Banken mit kleinen Betrügerein zu hintergehen misslingen und somit ist an dem Ruin nichts mehr hindern. Frank jr. Haut von zuhause ab als er sich zwischen seinen Eltern entscheiden soll. Er ist zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt.

Beeindruckt von der großen weiten Welt beginnt er sich mit kleinen Betrügereien durchs Leben zu schlagen. Sein Motto: Wenn man nur überzeugend genug auftritt glaubt einem JEDER das man was darstellt! Und wieso sollte man ihm denn nicht abkaufen das er Co-Pilot sei. Immer schneller merkt er wie sein neues Outfit ihm Türe und Tore öffnet. Wenn ihm ein „Beruf „ zu heiß wird ,wechselt er ihn einfach und wird vom Piloten zum Arzt und dann zum Rechtsanwalt. Und jedes Mal spielt er seine Rolle perfekt. Das da natürlich diverse Scheckbetrügereien einher gehen dürfte logisch sein. Und so Kommt ihm Carl Hanratty ( Tom Hanks) auf die Spur. Auch dieses führt er bisweilen ziemlich gewitzt hinters Licht und die beiden spielen Katz und Maus.


SCHAUSPIELER
Hier ist natürlich zunächst am erwähnenswertesten Herr Di Caprio. ER hat hier eine Glanzleistung vollbracht, jeder kauft ihm Zweifellos die Rolle des 16jährigen Schülers, sowie die Rolle Als Oberarzt ab. In diesem Film zeigt er in kürzester Zeit wie wandelbar er ist und wie unkompliziert er in einzelne Rollen schlüpft.

Des weiteren zu erwähnen wäre hier Tom Hanks der den engagierten Polizisten Carl Hanratty spielt. Dieser stürzt sich mit all seiner Energie in diesen Fall und wird damit zu einer liebenswürdig, irgendwie väterlichen Figur in diesem Streifen.

Auch Christopher Walken ist hervorragend in der Rolle als Franks Vater. Ein Mann der sich die Verzweiflung nicht anmerken lassen möchte , ein kleiner Gauner der als er von Franks kleinen Missetaten erfährt zu ihm hält und ein gewisser Stolz nicht zu übersehen ist. Aber auch ein Mann der kämpft bis zum letzten und doch immer wieder verliert.

Göttlich gewählt ist Amy Adams für die Rolle als Brenda ( die mir MIT Zahnspange wesentlich besser gefiel) , die Verlobte von Frank. Liebenswürdig, leicht naiv und dümmlich aber mit Sicherheit eine Bereicherung für diesen Film. Genau so wie Martin Sheen der als Brendas Vater agiert. Dieser ist natürlich skeptisch , urkonservativ und etwas verbohrt aber dennoch liebt er seine Tochter und freut sich natürlich das sie eine SOOO gute Partie gemacht hat.


MUSIK ,EINDRUCK, ATMOSPHÄRE

Der ganze Film hat eine locker leichte Atmosphäre. Ich würde ihn nicht als ausschließliche Komödie bezeichnen, denn dazu sind zu wenig Gags eingebaut. Immer wieder gerät man aber ins Schmunzeln, aber auch werden die Szenen gelegentlich sehr ernst. Insgesamt ein unterhaltsamer Film , sympathisch und beswingend. Die Musik ist – wie nicht anders zu erwarten - beschwingt.



FACTS
Regie : Steven Spielberg
nach einer Vorlage von Frank Abagnale Jr.

Darsteller:
Leonardo DiCaprio - Frank Abagnale Jr.
Christopher Walken - Frank Abagnale Sr.
Tom Hanks - Carl Hanratty
Amy Adams - Brenda
Martin Sheen - Roger, Brenda´s Vater

Laufzeit : 141 Minuten
Freigabe : ab 6 Jahren



ALLES IN ALLEM
Ein absolut empfehlenswerter Film, der unterhält und in keiner Sekunde langweilig wird. Das sicher Leo und Tom einen großen Teil dieses Ruhms und der Ehre einstreichen können dürfte Herrn Spielberg bewusst sein. Die Geschichte ( Herr Spielberg besteht darauf das dieses sich wohl wirklich zugetragen haben soll) ist schlüssig, nicht zu überdreht ( der Verdacht liegt ja nahe) und wie schon mehrfach erwähnt sehr unterhaltsam. Ein Film den man sich ohne weiteres ein zweites oder drittes Mal ansehen kann ohne das er wirklich langweilig wird.
Deswegen vergebe ich auch die komplette Sternchenreihe und spreche natürlich eine Empfehlung aus...

Viele Grüße Nikolina

21 Bewertungen