Chicken Run - Hennen Rennen (VHS) Testbericht

Chicken-run-hennen-rennen-vhs-trickfilm
ab 8,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michuri

Da lachen ja die Hühner!

Pro:

Die Hühner, die Gags und der ganze Rest

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich in meiner Videothek rein zufällig den Film \"Chicken Run\" entdeckt. Flüchtende Hühner - das hört sich einerseits merkwürdig an aber andererseits auch amüsant. Also, 3 € auf den Tisch gelegt und ab nach Hause mit dem Streifen. Und was dabei rauskam, erfahrt ihr hier (nach unten gucken:-)

1.Filmdaten
2.Hauptpersonen
3.Story
4.Meine Meinung
5.Quotes

~~~Filmdaten~~~
Originaltitel: Chicken Run
Deutscher Titel: Chicken Run - Hennen Rennen
Genre: Animationsfilm
Erscheinungsjahr: 2000 (Kino England)
Laufzeit: ca. 91 Minuten
FSK: Ab 6
Regie: Nick Park & Peter Lord (\"Wallace & Gromit\")
Darsteller/Stimmen: Mel Gibson (Ingolf Lück);Heidrun Bartholomäus Julia Sawalha); April Hailer (Lynn Ferguson);Barbara Rathey (Miranda Richardson)
Produktion: Dreamworks
Musik: John Powell
Das wär so ziemlich das Wichtigste, was man über den Film wissen kann.

~~~Haupterpersonen~~~
Um bei der Storybeschreibung nicht noch Erklärendes über die Haupthühner... äh Hauptpersonen hinzufügen zu müssen, kommt jetzt erstmal eine Charakterisierung.

~Ginger~
Ginger ist fest entschlossen, als freies Huhn zu sterben. Sie denkt dabei jedoch nicht nur an sich selbst, sondern will auch alle anderen Hennen befreien. Leider funktionieren ihren Fluchtpläne nie und Mr. Tweedy behält sie deswegen scharf im Auge.

~Rocky~
Rocky ist ein fliegender Hahn der vom Zirkus geflüchtet ist und nun als \"einsamer freier Ranger\" unterwegs ist. Er ist ziemlich charmant und lässig, so kommt er bei den Hennen gut an. Nur Ginger ist nicht so leicht zu überzeugen. Rocky hat immer einen passenden Spruch parat. Aber ist er auch wirklich das, was er vorgibt zu sein?

~Fowler~
Der einzige Hahn auf der Hühnerfarm. Früher war er Maskottchen bei der Royal Air Force. Mittlerweile ist er schon etwas in die Jahre gekommen, aber dies hält ihn nicht davon ab auf der Farm für Ordnung und Disziplin zu sorgen und über alles zu meckern. Fowler zeigt ständig seinen Tapferkeitsorden herum.

~Mac~
Mac ist Huhn mit holländischem Akzent und technisch hoch begabt. Sie setzt Gingers Pläne immer in die Tat um. Die beiden sind ein gutes Team. Aber schließlich ist Ginger meist die einzige, die Macs schnelles Geplapper versteht.

~Bunty~
So ziemlich das dickste Huhn auf der ganzen Farm. Dafür legt sie aber auch die meisten Eier. Bunty ist nicht auf den Schnabel gefallen und sagt immer lautstark ihre Meinung und legt sich öfters mit Fowler an.

~Babs~
Ein gutmütiges und naives Huhn, das ständig ein Strickzeug in der Hand hält. Sobald jemand verschwunden ist, lautet ihre erste Frage:\"Ist er in die Ferien gefahren?\"

~Mr. & Mrs. Tweedy~
Mrs. Tweedy ist sowohl bei den Hühnern als auch bei ihrem Ehemann gefürchtet. Allerdings hält sie die Hennen für dumme und wertlose Tiere. Mr. Tweedy hingegen ist überzeugt, das die Hühner sich organisiert haben.

~Nick & Fetcher~
Zwei Mäuse/Ratten, die nur am Geschäft interessiert sind. Sie schmuggeln Ginger & Co. Sachen auf ihre Farm, die sie für ihre Pläne benötigen. Allerdings verlangen sie wertvolle Eier als Bezahlung.

~~~Story~~~
Irgendwo auf dem Lande liegt eine Hühnerfarm. Doch die Tierchen sind überhaupt nich glücklich und führen ein Leben wie in einem KZ. Täglich müssen sie Eier legen und falls ein Huhn das nicht mehr tut, landet es auf dem Hackklotz und später im Ofen. Deshalb schreitet Henne Ginger zur Tat. Ständig erfindet sie neue Fluchtpläne, mal graben sie mit einem Löffel ein Loch unter den Zaun, mal verkleiden sie sich als Hofbesitzerin Mrs. Tweedy, doch jedes mal scheitern die Hühner. Ginger wird jedes mal von Bauer Tweedy und seinen beiden gefährlichen Hunden erwischt. Zur Strafe verbringt sie dann eine Nacht Einzelhaft im Kohlencontainer.

Die Sache scheint recht aussichtslos, weil die anderen Hennen allmählich das Vertrauen in Gingers Fluchtversuche. Da kommt die Rettung auf Flügeln: Ginger sieht einen Hahn über die Hühnerfarm hinwegfliegen, bis er gegen den Wetterhahn und die Stromleitung stößt und im Futtertrog landet. Er hat ein Plakat dabei, welches \"Rocky, der fliegende Hahn\" präsentiert. Ginger ist begeistert: Sie und die anderen Hühner werden einfach fliegen von Rocky erlernen und über den Zaun hinwegfliegen! Der Hahn wird also notdürftig verarztet, da er sich den Flügel verstaucht hat. Alle Hennen sind entzück von Rocky, der überdies auch noch Amerikaner ist. Nur Hahn Fowler misstraut dem \"Jenkie\". Zuerst weigert sich Rocky den anderen etwas beizubringen, weil er lieber seine Freiheit genießen möchte. Doch als der Zirkus vor dem Tweedyhof hält, willigt er ein, für den Fall das Ginger ihn versteckt. Rocky zeigt den Hennen allerlei Übungen, vom einfachen Fitnesstraining bis zur chinesischen Kampfkunst. Doch die ersten Flugversuche missfallen kläglich, ob die Hühner nun vom Stalldach springen oder eine Wärmflasche als Trampolin benutzen.

Und es kommt noch schlimmer: Mrs. Tweedy hat es satt, durch Eierverkauf immer nur magere Profite zu machen und schafft sich eine Pastetenmaschiene an, die eine einfache Funktion hat: Als Huhn hinein, als Pastete wieder raus. Die Hennen merken die Veränderung, obwohl Huhn Babs die ganze Woche kein Ei gelegt hat, endet sie nicht als Braten und nun bekommen sie auch noch die doppelte Portion Futter! Ginger begreift schnell den Plan der Tweedys und macht Rocky Vorwürfe, weil es mit dem Fliegen noch nicht geklappt hat und weil es ihm angeblich egal ist, was aus den anderen wird. Rocky nimmt sich die Worte zu Herzen und schafft ein Radio heran. Die Hennen haben endlich mal Spaß und tanzen ausgelassen und Rocky und Ginger kommen sich näher. Doch da wird die Pastetenmaschiene zum Testlauf eingesetzt und ausgerechnet Ginger soll dafür herhalten. Rocky gelingt es sie aus der Maschiene zu retten und legt das Gerät dabei auch noch lahm. So haben die Hennen etwas Zeit gewonnen.
Aber als Rockys Flügel wieder heil ist und ihnen etwas vorführen soll, ist er plötzlich verschwunden und Ginger macht eine schreckliche Entdeckung. Völlig resigniert will sie aufgeben, während unter den anderen Hennen Streit und Kampf ausbricht. Doch dann zeigt finden sie durch Fowlers Geschwaffel über die RAF die Lösung: Sie bauen eine alte Kiste!
Wenn ihr wissen wollt, was eine alte Kiste ist und was mit Rocky los ist und ob die Hühner doch noch in die Freiheit kommen, müsst ihr euch den Film angucken, weil ich nicht mehr verrate, hehe;-)

~~~Meine Meinung~~~
Der Film war wirklich mehr als ich erwarten konnte! Man befürchtet, das die ganze Story eher auf kleinere Kinder abgestimmt ist, aber Erwachsene werden genauso ihren Spaß haben! Es gibt unheimlich viel zu lachen, aber auch traurige und ernste Stellen. Die Figuren wachsen einem ans Herz und man fiebert mit, ob ihnen die Freiheit gelingt. Die Hühner sind keine dummen Tiere, sondern intelligent und gerissen (die einen mehr, die anderen weniger). Mir hat der Film auf jeden Fall sehr gut gefallen. Es gibt keine Stelle, an dem der Film langweilig wird. Die Hennen sehen auch seh lebendig aus und beinahe jedes Huhn trägt in Klamottenstück, Ginger hat beispielsweise einen grünen Hut auf und ein Halstuch um. Auch Sachen wie Flug- und Fluchtversuche erscheinen logisch und möglich, die Hühner zum Beispiel benutzen einen automatischen Rührbesen, um sich ein Loch durch die Erde zu bohren. Es gibt also keine Geräte in Miniformat, man muss mit alltäglichen Menschensachen auskommen.
Ich kann dem Film jedem empfehlen, der mal wieder richtig gut unterhalten werden möchte. Es besteht allerdings die Gefahr, dass man danach erstmal kein Hähnchen mehr essen will;-)

~~~Quotes~~~
Abschließend habe ich noch ein paar Zitate aus dem Film aufgeschrieben, um den Leser auf den Geschmack zu bringen. Welche, die mich zum Lachen oder auch dem Nachdenken brachten.

(Ginger hält das Plakat \"Rocky, der fliegende Hahn\" hoch)
Ginger:\" So kommen wir hier raus!\"
Babs (überrascht):\" Indem wir ein Poster malen?\"

Fowler (betrachtet Rocky misstrauisch):\" Mir gefällt der Knabe nicht! Seine Augen stehen zu dich beieinander! Und er ist ein Jenkie!\"
Rocky:\"Vorsicht Opa, da wo ich herkomme sind Hahnenkämpfe verboten!\"
Bunty (neugierig) : \"Und wo genau ist das bitte?\"
Rocky: \"Das ist ein Fleckchen das ich das Land der Freiheit, die Heimat der Tapfernen nenne!\"
Mac: \"Holland!\"
Rocky: \"Nicht doch! Amerika!\"
Fowler: \"Quatsch mit Soße! Diese aufdringlichen Amerikaner, zu jedem Krieg kommen sie zu spät! Sind überbezahlt und untersättlich! Aber nicht mit mir!\"

Mrs. Tweedy (zu ihrem Mann) : \"Das sind Hühner, du Volltrottel! Das sind nach dir die dümmsten Lebewesen die auf diesem Planeten ihr Dasein fristen! Die schmieden keine Pläne, die hecken nichts aus und die sind auch nicht organisiert!

(Ginger schwärmt den anderen Hennen etwas vom schönen Leben ausserhalb des Hofes vor)
Bunty (gerührt): \"In meinem ganzen Leben hab ich noch nie so einen fantastischen HAUFEN SCHWACHSINN GEHÖRT! Nun sehts doch endlich ein ihr Glucken: Die Chance, dass wir hier jemals rauskommen steht eins zu einer Millionen!\"
Ginger: \"Das heißt das wir EINE Chance haben!\"

(Der Bauer hat sich Ginger geschnappt)
Bunty (zu den anderen Hühner): \"Ok, nur keine Panik, bloß nicht in Panik ausbrechen!\"
-stille Schreckenssekunde-
Alle Hühner: \"AAAAAAH!\"

~~~
Das wärs dann so ziemlich. Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit meinem Bericht, freue mich auf Kommentare und Bewertungen. Bin offen für Kritik, Bewunderung und Drohbriefe (letztere werden übrigens bespuckt, belacht und verbrannt)
Alsdann,
eure Michuri
:-):-):-):-)

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • maus1991

    06.09.2006, 22:56 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne