Cocktail (DVD) Testbericht

Cocktail-dvd-drama
ab 9,03
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Christin78

Von Cocktails, Liebe, Reichtum und...

Pro:

Die Handlung, die Schauspieler, wird nicht langweilig, interessant

Kontra:

manches Verhalten finde ich unmoralisch

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


Worum geht es im Bericht?

Heute soll es weder um irgend etwas zum Essen, noch über Kosmetik und über irgendwelche Putzmittelchen möchte ich Euch auch nichts erzählen. Ich möchte Euch einen Film vorstellen, den ich mir letztes Jahr irgendwann auf Video kaufte. Man findet immer wieder sehr preiswerte Angebote von Videos und darunter befand sich auch dieser Film. Mein Bericht wird über den Film „Cocktail“ handeln, der 1988 erschien und eine der Hauptrollen spielt Tom Cruise.



Technische Daten

Bevor ich Euch etwas über die Handlung dieses Filmes erzähle, möchte ich Euch ein paar technische Daten mit auf den Weg geben, dabei möchte ich noch einmal erwähnen, daß ich über ein Video schreibe und nicht über eine DVD.
Freigegeben ist dieser Film ab 16 und er hat eine Spiellänge von ca. 99 Minuten. Regie führte Roger Donaldson. Die Hauptdarsteller sind Tom Cruise, er spielt Brian Flanagan, dann hätten wir noch Elisabeth Shue, sie spielt Jordan Mooney und Bryan Brown, von ihm wird Doug Coughlin gespielt. Soweit dazu, natürlich spielen noch andere Schauspieler mit, die von mir aufgezählten sind meiner Meinung nach jedoch die Hauptdarsteller, alle anderen sind dann Nebenrollen.



Die Handlung

Worum geht es in diesem Film. Es geht um Reichtum, um Liebe, Eifersucht, Cocktails, Freundschaft und dem Traum nach Erfolg. Brian Flanagan, wurde aus der Armee entlassen, nachdem er dort seinen Dienst absolvierte. Ihn führt sein Weg nach New York, wo er sein Glück versuchen möchte. Dort angekommen versucht er sich einen Job zu suchen. Jedoch gestaltet sich dieses schwerer als von ihm erwartet. Er wird überall abgelehnt, denn er hat keinen vollendetes Studium und nicht die entsprechende Ausbildung für die Jobs für die er sich bewirbt. Nach den Szenen zu urteilen geht es um Jobs in der Finanz-bzw. Verkaufsbranche.

Letztendlich nimmt er einen Job bei Doug Coughlin als Barkeeper an. Abends arbeitet er hinter dem Tresen und tagsüber versucht er am Citiycollege zu studieren. Immer sein Ziel vor Augen, irgendwann reich zu sein, Einfluß und Macht zu haben. Er kommt sehr verträumt herüber, was ich aber nicht als negativ empfinde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beherrscht er seinen Job als Barkeeper sehr gut und sorgt Abend für Abend zusammen mit Doug für Stimmung, dabei vollbringen sie wahre Kunststücke. Seine Gäste scheinen ihn zu lieben und zwischen Brian und Doug entwickelt sich so eine Art Freundschaft. In Brian entwickelt sich die Idee eine eigene Cocktailbar zu eröffnen, doch hierfür fehlt den Beiden natürlich das Geld, welches sich auf Jamaica nach Brians Aussage recht schnell und ebenfalls als Barkeeper verdienen läßt.

Nach einem Streit zwischen Brian und Doug fährt Brian alleine nach Jamaica. Worin es in diesem Streit ging, möchte ich Euch nicht verraten, ein wenig Spannung möchte ich beibehalten.

Auf Jamaica arbeitet Brian ca. 2 Jahre bis er Jordan Mooney kennenlernt. Eine Kunststudentin, es liegt natürlich sehr nahe das sich zwischen Brian und Jordan mehr als nur eine Freundschaft entwickelt. Auch trifft Brian nach 2 Jahren zur gleichen Zeit in der er Jordan kennenlernt wieder auf Doug. Der hat inzwischen geheiratet, eine Tochter eines der reichsten Männer New Yorks und ist durch diese Heirat zu dem Geld gekommen, zu dem Brian durch Arbeit und eine zündende Idee kommen möchte.

Jordan als Kunststudentin scheint nicht gerade reich zu sein und aus diversen Gründen läßt sich Brian, ganz dem Beispiel seines Freundes Doug folgend mit einer Frau, ebenfalls aus New York und genau wie Doug´s Frau sehr reich ein. Diese Frau hat eine eigene Firma, in der sie Brian unterbringen möchte. Die liebevollen Tage mir Jordan scheinen, welche Brian zusammen mit dieser Frau auch noch gesehen hat, vergessen und Brian reist zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft ab um in New York endlich das „große“ Geld zu verdienen. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, Jordans Eltern sind ebenfalls sehr vermögend.

Wie es weiter geht möchte ich Euch jetzt natürlich nicht verraten, ansonsten wäre kaum noch Spannung vorhanden. Natürlich stellen sich an dieser Stelle einige Fragen. Wie geht es mit Brians Karriere weiter? Wie entwickeln sich seine Frauengeschichten? Wie kommt sein Freund Doug in der Welt der Reichen und Schönen zurecht? Die Antworten darauf findet ihr im Laufe des Filmes.



Meine Meinung

ch habe diesen Film im letzten Jahr häufig gesehen, ich schätze so mindestens 5 Mal und immer wieder hat er mir außerordentlich gut gefallen. Tom Cruise zeigt in diesem Film, mal wieder seine schauspielerischen Fähigkeiten. Man nimmt ihm die Rolle des Brian Flanagan ohne Zweifel ab. Er bringt die Eigenschaften des Brian so gekonnt herüber, daß man denkt er selber sei ebenso. In diesem Film ist Tom Cruise noch sehr jung, der Film kam 1988 in die Kinos, richtig jugendlich und smart wirkt Tom Cruise in diesem Film, passt natürlich perfekt zu seiner Rolle. Brian Flanagan schätze ich auf Anfang 20, sein Alter wird nicht genannt. Die Träume die Brian hat, kommen vielen Menschen sicherlich bekannt vor. Es träumen doch sehr viele Menschen von Erfolg, Reichtum und Macht. Nur oftmals bleibt es bei diesen Träumereien, da den meisten die Ideen fehlen und wenn sie Ideen haben, fehlt das Geld.

Unter anderem geht es um diese Probleme. Und oftmals, wenn man an nichts anderes mehr denkt als an den Erfolg, verliert man den Blick für die Realität. So ergeht es Brian und auch Doug in diesem Film. Themen mit denen sich schon fast jeder auseinander gesetzt hat. Wie oft ist man auf der Suche nach einer Idee, die einem ein sicheres und angenehmeres Leben bescheren soll und wie oft denkt man darüber nach. Und viele machen in solchen Situationen Fehler und verletzen Menschen, die ihnen eigentlich sehr viel bedeuten, so auch in diesem Film.

Ich empfinde diesen Film als sehr vielseitig. Zum einen haben wir die Freundschaft zwischen Brian und Doug. Dann die Liebschaft zwischen Brian und Jordan. Dann das Leben das Doug in der Welt der Schönen und Reichen führt, mit seinen Nach- und Vorteilen. Und natürlich im Zentrum des Filmes Brians Wunsch nach Erfolg. Er kommt zwar oftmals etwas naiv herüber, der Brian, aber er ist jung und voller Hoffnungen und Träume. Der Film ist teilweise sehr ernst und teilweise sehr humorvoll und sehr lustig. Man kann weinen und lachen, sich freuen und leiden während man den Film schaut.

Neben Tom Cruise spielen aber auch Elisabeth Shue und Bryan Brown ihr Rollen hervorragend. Bryan Brown bringt die Ernsthaftigkeit von Doug sehr gut herüber, er ist der ältere und der weisere in diesem Film. Die Kombination von Bryan Brown und Tom Cruise empfinde ich als optimal. Und für mich sich diese beiden auch die wichtigsten Personen in dem Film. Das Liebesgeplänkel ist eigentlich nur Nebensache, zumindest sehe ich es so und somit sehe ich die von Elisabeth Shue gespielte Rolle auch eher als Nebensächlich an. Ich nehme ich die Kunststudentin nicht wirklich ab sie wirkt mehr so wie Paps Liebling, seine kleine Prinzessin. Die Unabhängige Frau die sie spielen soll, kommt meiner Meinung nach nicht wirklich herüber. Das empfinde ich aber nicht wirklich als Schlimm, sie spielt nicht hervorragend, aber auch nicht schlecht. Halt einfach neutral. Aber es ist ja auch sehr schwer neben Tom Cruise zu glänzen, damit hat jedoch Bryan Brown kein Problem. Wie schon erwähnt die beiden ergänzen sich perfekt, was sicherlich auch am Alter liegt.

Wie schon gesagt, empfinde ich das Liebesgeplänkel als nebensächlich und meiner Meinung nach ist das Verhalten von Brian gegenüber Jordan auch unmoralisch. Mehr darüber möchte ich nicht verraten.


Was ich an diesem Film ebenfalls für sehr gelungen halte und was mir besonders gut gefällt das ist der Soundtrack. Lieder wie z.B. Don't Worry, Be Happy von Bobby McFerrin oder auch Lieder von den Beach Boys tragen zur positiven und entspannten Stimmung bei. Auch das Lied „Tutti Frutti“ den Rock'n'Roll-Klassiker von Little Richard passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Film. Die Lieder verleihen Urlaubsfeeling und verbreiten Stimmung und sind mit dafür verantwortlich, daß dieser Film auf mich einen sehr positiven Eindruck macht.


Außer das ich manche Handlungen unmoralisch finde, mag ich diesen Film sehr gerne und langweile mich nie während ich mir ihn ansehe. Es kam schon mal vor, das ich ihn mir an zwei Abenden hintereinander angesehen habe, soetwas spricht eigentlich nur für einen Film.
Ich werde die volle Sternchenzahl vergeben und natürlich eine Empfehlung aussprechen.



Sonstiges

Wie schon erwähnt, habe ich die Videoversion vor mir liegen, bei amazon kostet diese zur Zeit 7,99 Euro, ich habe sie damals aber für weniger Geld gekauft, ich habe 4,99 Euro bezahlt.
Auf DVD gibt es den Film auch, bei amazon kostet die DVD 10,99 Euro. Vielleicht bekommt man diese aber auch noch etwas preiswerter.



Fazit

Mein Fazit, ich mag diesen Film sehr gerne. Ich finde ihn entspannend, lustig, ernst und traurig. Teilweise zeigt er die Abgründe des menschlichen Denkens und Lebens auf der anderen Seite vermittelt er ein Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Wie schon erwähnt passt die Musik perfekt und trägt sehr zur Stimmung dieses Filmes bei.
An der schauspielerischen Leistung der Darsteller habe ich nichts auszusetzen.
Ein Film der kein Stress und keine Hektik verbreitet, in dem nicht gemordet und gemetzelt wird, leider bekommt man so etwas heute weniger geboten und ein Film der dennoch nicht langweilig wird. Ich schaue mir diesen Film immer wieder sehr gerne an und kann ihn natürlich auch ohne Einschränkungen weiter empfehlen.


Liebe Grüße
Christin

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Angelina88

    03.01.2006, 11:59 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina (würd mich über Gegenlesungen freuen ;-)