Colin McRae Rally (PC Rennspiel) Testbericht

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ab 28,24
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Erfahrungsbericht von Peacemaker4all

Colin McRae Rally 2 ein würdiger Nachfolger?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeines

Rally Piloten haben eine eigenwillige Vorstellung von Geselligkeit. Im Cockpit sind sie nicht gerne alleine und bestehen deshalb auf einen Beifahrer. Im Rennen bevorzugen sie jedoch die Einsamkeit und fahren deshalb lieber gegen die Uhr als gegen andere Autos. Aus dieser Konstellation bezog der Rallyprimus Colin McRae Rally von Codemasters seinen Reiz.
Es gab für die Engländer verständlicherweise wenig Grund, Colin McRae 2.0 komplett umzustricken. Behutsame Weiterentwicklung war angesagt, etwa beim Schwierigkeitsgrad. Da auf die Wagen der Formel 2 (Renault Mégane, Seat Ibiza, VW Golf, Skoda Felicia) im zweiten Teil nun verzichtet werden muss. Ausserdem wurde nicht wie im ersten Teil der Schwierigkeitsgrad über die Wagenklassen definiert, sondern die Rallys werden mit zunehmendem Level auch zunehmend länger. Im einsteigermodus fährt man die gewohnten sechs Etappen, als Fortgeschrittener acht und als Profi nunmehr zehn. Dementsprechend steigt die Anzahl der Abschnitte auf über 80 an. Nichts geändert hat sich dagegen am eher mageren Startfeld: Nach wie vor kämpfen nur 16 Wagen um den Sieg. Immerhin entstammen nun alle der WRC Klasse, wodurch die Abstände nicht mehr ganz so gross sind und ein kleiner Beitrag zur Annäherung an den Realismus getan wird.

Steuerung

Schon im ersten Teil war das Lenkverhalten der Boliden erstklassig, dennoch setzten sich die Entwickler bei Codemasters erneut hin und weiter daran zu arbeiten. Sie haben die Strassenbeläge in diesem teil einen grösseren Einfluss auf das Lenkverhalten und in extrem Situationen bleiben die Autos besser beherrschbar. Ingesamt zeigt sich das Handling auf einem Niveau nahe der Perfektion. Gegenüber der PS2 Version von Colin McRae 2 wurde es nochmals modifiziert , so dass die Wagen jetzt einen Tick sensibler auf die Steuerbefehle reagieren. Dadurch wirken die Wagen zwar leicht nervöser und sind für Einsteiger deshalb ein wenig schwierig zu kontrollieren. Am mässig überzeugenden Verhalten bei Unfällen hat sich dagegen nichts verändert, da man noch immer damit rechnen muss bei einem Frontalaufprall von 40 Km/h auf´s Dach gelegt zu werden.
Womit man seinen Wagen steuert spielt kaum eine Rolle. Sowohl Lenkrad als auch notorische Joystick oder Tastaturbenutzer haben Chancen auf absolute Topzeiten. Lediglich mit dem Gamepad verliert die Jagd nach Rekorden leicht an Attraktivität.

Der Arcade-Modus

Falls alleine auf der Strecke lange Weile aufkommt kann man sich auch dazu entschliessen sich in diesem Modus zu versuchen. Dann tritt man nicht mehr gegen die Uhr, sondern gegen ein Gegnerquintett an. Ausgetragen werden diese Rennen auf speziell angelegten Rundstrecken, wobei sogar ein kleiner Meisterschaftsmodus spendiert wurde. Für die Gegner Klassen wurden anscheinend die exzellenten Routinen aus Toca 2 wieder zum Leben erweckt, da diese nun wirklich eine der grossen Stärken der britischen Rennsimulation waren.
Ein weiterer neu hinzugefügter Modus nennt sich etwas ungeschickt übersetzt „Herausforderung“. Dabei tritt man auf insgesamt fünf Spezialetappen gegen einzelnen Konkurrenten an. Vier der fünf Kurse dienen auch als Schlussetappe und müssen dort erst einmal frei gefahren werden, bevor sie in der „Herausforderung“ zum Einsatz kommen können.

Sound


Schon beim Vorgänger war der Sound einer der Glanzpunkte, und auch diesmal röhren die Motoren, blubbert der Auspuff und faucht der Turbolader, dass es eine wahr Freude ist. Hinzu kommen die Beifahrer Ansagen, die mit ihrer guten Betonung professionell wirken. Aufgemotzt wurden die Umgebungsgeräusche , vom knirschenden Kies bis zum satten Krachen bei einem kapitalen Unfall ist alles dabei. Verbessert zeigt sich jedoch das Programm im Multiplayermodus. Neben den Splitscreen oder Hotseat Duellen an einem Pc ist Colin McRae Rally 2.0 auch im LAN endlich vernünftig spielbar, so dass einem unbegrenzten Spieleverknügen über im Multiplayermodus jetzt keine Grenzen mehr gesetzt sind. Hinzu kommt eine Online Anbindung, mit der man über Codemasters eigene Server andere Piloten herausfordern kann. Die Bestzeiten können dann verschlüsselt an die Website der Entwickler geschickt werden, wo sie dann publiziert werden. Lobnswert ist die mögliche Netztwerkinstallation , die es realisiert das für sechs Spieler lediglich eine Cd benötigt wird.


Neuer Reparaturmodus

Elf statt wie im Vorgänger fünf Teilbereiche des Autos können nun beschädigt werden. Jedes beeinträchtigt dabei individuell die Fahreigenschaften auf seine Weise. Eine defekte Aufhängung etwa verschlechtert das Handling, während Differenzial und Antriebswelle dem Vortrieb schaden. Da man im Gegensatz zu anderen Rallye Spielen die einzelnen Teile nur komplett tauschen nicht jedoch teilweise reparieren darf fährt man wegen des knappen Zeitlimits für den Service eigentlich nur selten mit einem vollständig intakten Auto.



WAS IST NOCH NEU???


Um den Piloten bei der Stange zu halten, wurden wiederum kleine Extras in Colin McRae Rally 2.0 verteilt. Für jede gewonnene Rallye erhält man abwechselnd einen von insgesamt 15 Bonuswagen und fun Cheats wie gespiegelte Strecken, Monster Reifen oder verminderte Schwerkraft. Besonders viel Spass macht dabei der kultige Mini Cooper, der immerhin in den sechziger Jahren drei mal Monte Carlo Sieger war.Der wurde wie alle Boliden grafisch wirklich hervorragend gestaltet. Mit einer der momentan auf dem Markt erhältlichen 3D Karten (Nvidia, Geforce, Vodoo) faszinieren die Untersätze mit Echtzeiteffekt Reflektionen, die den metallischen Glanz der Karosserie in bislang nicht gesehener Perfektion simulieren. Die an und für sich gute Landschaftsgrafik kann da nicht ganz mithalten. Die Texturen wirken leicht matschig und wenig detailliert, die Umgebungen mitunter leblos. Angesichts der gelungenen Präsentation sind die Hardwareanforderungen lobenswert bescheiden: ein PII 500 samt TNT II reicht schon aus, um bei 1024 er Auflösung , 32 bit Farbtiefe sowie voller Sichtweite und Detailstufe flüssig zu spielen. Wirklich Ressourcen frisst nur das Cubic Mapping, hier muss die Grafikpracht mit Performence einbusssen in erkauft werden.


Sytemvoraussetzungen



Standard: Pentium III 450 Mhz (700Mhz optimal)
Mind.128 RAM
16 fach Cd
3 D Karte (32 MB empfehlenswert)
Lenkrad für mehr Spielespass


Fazit: Würdiger Nachfolger des Rallye Champions !!!!



THX euer Peacemaker4all

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