Command & Conquer 3: Tiberian Sun (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 15,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lynnie

Ein tolle Strategiezock

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl Comand & Conquer 3 schon das Vorgänger Model ist, spiele ich es lieber als das neue C&C. Das alte ist mehr ein Strategisches Spiel und das neue ist mehr so wie Tomb Raider geworden. Und solche Spiele mag ich nicht.

Nun will ich euch erst einmal erklären worum es in diesem Spiel geht:
-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/
In C&C hat man den Grundstein für eine neue Weltordnung gesetzt, in C&C Alarmstufe Rot hat man den Verlauf der Geschichte verändert und in C&C3 beginnt der Kampf um die Zukunft. Man kämpf auf dynamischen 3D-Schlachtfeldern. Klasse sind auch die Überraschungen die einen erwarten. Beispiele dafür sind Ionenstürme, Waldbrände und so weiter. Man muss nicht nur gut kämpfen können, sondern man braucht eine gewisse Erfahrung in dem Spiel, welche Einheiten gegen welche am effektivsten sind.

PC-Anforderungen:
-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/
Benötigt werden:
Windows ab 95(NT mit Service Pack 4)
Intel Pentium mit mindestens 166 Mhz
32 MB RAM
200 MB Festplattenplatz
4fach CD ROM Laufwerk
2 MB Grafikkarte

Empfohlen wird:
Intel Pentium II oder gleichwertiger PC
64 MB RAM
4 MB Grafikkarte

Aber ich denke, da dies ja schon ein älteres Spiel ist, dürfte dies kein Problem sein.

Wie wird C&C3 denn nun überhaupt gespielt???
Ich versuche es euch zu erklären
Spielstart
-/-/-/-/-/-/
1) Wählt eine Seite. Entweder GDI oder NOD. Beide Seiten sind äußerst verschieden. Wenn man es so nimmt sind beide das andere Gegenteil der anderen Partei. Aber beide verfügen über Schwächen und stärken.
2) Nun startet ihr das Programm und wählt auf dem Titelbildschirm neuer Feldzug aus, und wenn ihr schon einmal eine Mission gespielt habt könnt ihr die selbstverständlich auch wieder laden. Dies erfolgt dann unter dem Menüpunkt \"Mission laden\".
3) Nun gebt eure ihre Endscheidung ein, welche Partei ihr nehmt und wählt den Schwierigkeitsgrad aus.

Spielsteuerung:
-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/
Gespielt wird mit der Maus. Die Linke Maustaste ist zum markieren und geben von Befehlen und die rechte Maustaste benutzt man zum Abbrechen von Aktionen. Das Spiel ist demnach auch ein geeignetes Notebookspiel, denn man braucht nur die Maus zum Spielen. Natürlich kann man das Game auch auch per Joystick oder Gamepad spielen. Dies kann ich aber nicht empfehlen. Ich finde es viel zu umständlich und es macht auch keinen Spaß. Empfehlen kann ich auch noch die Steuerung per Dashboard (Ein Gerät, mit welchem man sehr gut Strategiespiel spielen kann). Eine Karte für das Board ist mitgeliefert.
Bauen
*****
Unter dem Radarschirm befindet sich eine horizontale Leiste mit vier Symbolen. Diese stehen für Reparatur, Verlauf, Wegpunktmodus und Aktivierung/Deaktivierung. Unter dieser Leiste sind zwei Spalten. Eine für Gebäude und eine für Soldaten und Panzer.

Geld
****
Nicht ist gratis, deshalb braucht man auch in diesem Spiel Geld. Die Währung ist Tiberium und es wird von Sammlern geerntet und dann in eine Tiberium Raffinerie. gebracht.


Nun aber zum eigentlichen Spielablauf. Der ist ganz einfach. Man baut zuerst Gebäude und Einheiten. Dies macht man so lange bis man genügend Einheiten hat. Dann greift man die Gegner an. Und man greift nicht alle auf einmal an sondern immer einen nach dem anderen. Aber es gibt auch Missionen da kann man gar nichts bauen sondern muss eine Person befreien. Dies sind die schwierigsten, denn man hat nur eine bestimmt Anzahl von Soldaten und Panzern. Und wenn die getötet sind, ist der Einsatz fehlgeschlagen.
Nun, ich könnt noch Seiten über den Spielablauf philosphieren, dann wäre der Bericht aber eindeutig zu lang.

Jetzt will ich euch ein paar Einheiten und Gebäude kurz vorstellen:


Einheiten:
-/-/-/-/-/-/
Leichte Infanterie:
Die leichte Infanterie ist die Hauptstütze der GDI und der NOD. Sie sind mit einem M16 Mk II Impulsgewehr bewaffnet. Sie zerstören Sachen aber nur langsam.
Grenadier:
Grenadiere bilden eine Unterabteilung der leichten Infanterie. Sie sind mit einem Langstrecken Granatenwerfer ausgrüstet-
Gleitjäger:
Diese Einheiten gibt es nur bei der GDI. Bewaffnet sind sie mit einer Vulcankanone und die Einheit ist für normale Infanterie nicht erreichbar.
Sanitäter:
Während eines Einsatzes ist der Sanitäter außschließlich für die Evakuierung verletzter verantwortlich.
Ingenieur:
Er erobert feindliche Gebäude und repariert Gebäude.
Ghostalker:
Diese Einheit ist mit einem Sturmgewehr bewaffnet. Ich finde diese Einheit ist die effektivste von den Soldaten.
Titan:
Der Titan ist eine Allzweckwaffe der GDI. Mit einer Höhe von 25 Fuß und einer 120mm Kanone ist diese Einheit eine effektive Waffe.
Mammut-Mk.II:
Dies Waffe ist die stärkste Waffe der GDI; Aber leider ist sie nur ein Prototyp, und sie kann nur einmal hergestellt werden.
Cyborgs:
Diese sind ein Ergebnis von einem Experiment bzw. der Kreuzung tiberiumverseuchten Menschen und Robotern.
Sie sind schwer gepanzert.

Mein persönliches Fazit:
Ich kann das Spiel auch wenn es etwas älter ist nur weiterempfehlen. Und jetzt kostet das Spiel nur noch 5 Euro.(Angebot von Media Markt).
Danke fürs Lesen und viel Spass beim spielen.

19 Bewertungen