Command & Conquer 3: Tiberian Sun (PC Strategiespiel) Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von sunnyburst
STRATEGIE IST GEFRAGT
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Dann war da noch C&C Tiberium Sun, eine Mischung aus Kampfspiel und Strategie. Ich würde eher sagen, dass es sich um ein Strategie-Spiel handelt, da man auf einem Bild verschiedene Einheiten bewegen kann, und auch selbst Gebäude und Fahrzeuge erstellen muss. Diese Art von Spielen mag ich generell lieber, als dieses sinnlose "Geballer". Somit haben wir es erst ein mal auf unseren Rechner installiert.
Es lief auf allen getesteten Rechner hervorragend, auch ein 166 Mhz Rechner schaffte es noch, die Grafik optimal darzustellen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Aber nun gut, es ist ja auch schon ein älteres Spiel. Demnach ist die Installation bei Weitem noch nicht so komfortabel, wie man es von anderen Spielen oder Programmen her gewöhnt ist. Hier öffnet sich ein ganz neues Fenster, und man muss mehrmals auf okay oder weiter klicken, um die Installation fortzuführen.
Der Installations-Assistent wurde in einem grün-schwarz gehalten, so kann man sich gleich schon ein mal an die Farben des Spiels gewöhnen. Nun muss man noch den auf der CD aufgeruckten Code eingeben um das Spiel freizuschalten, dann noch neu starten, und danach kann es dann endlich losgehen. Nun werdet Ihr schon sehen, ob Euer Rechner für dieses Spiel geeignet ist, aber ich denke mal, dass in dieser Hinsicht eigentlich keine Probleme auftreten werden. Das Süiel startet automatisch, wenn man die CD ROM in das Laufwerk legt.
Der Vorspann ist zwar ganz nett gemacht, aber eigentlich nicht weiter interessant, hier erhält man lediglich einen kleinen Einblick, damit man weiß worum es geht. Danach kann es aber auch schon losgehen. Im Grunde ist der Sinn des Spiels eigentlichganz leicht zu verstehen. Es bekämpfen sich zwei Großmächte, auf der einen Seite GDI, und auf der anderen Seite NOD. Man hat nun in einem Menu die Möglichkeit, eines dieser beiden Teams zu spielen. Wenn man das Spiel gekauft hat, werden zwei CD-ROMs mitgeliefert, für jedes Team ist eine CD geeignet.
Nun kann man sich entscheiden, zunächst ein mal ein Probespiel zu starten. Hier kann man sich aus vielen verschiedenen Karten eine raussuchen die einem am besten gefällt, und kann auch genau einstellen gegen wie viele Computer-gesteuerte Gegner man spielen möchte, und wie stark diese sein sollen. Dies bezeichnet man als KI-Level. Nun kann man von vor herein noch festlegen wie viele Tiberium Bäume vorhanden sein sollen, und wie viel Geld dies bringen soll. Es ist nämlich so, dass man während eines Spiels eine Tiberium Raffinerie bauen muss, von der aus ein Sammler zu den Tiberium Bäumen fährt, und diese Rohstoffe einsammelt.
Daraus entsteht Geld, von dem man sich dann wieder Fahrzeuge oder Gebäude kaufen kann. Okay, wenn man alles eingestellt hat, kann man das Spiel dann auch schon starten. Es lädt dann eine Zeit lang, aber hier kommt es auch darauf an wie stark Euer Rechner ist. Dann kann es auch schon losgehen. Zunächst muss man mit einem Doppelklick auf die entsprechende Einheit das Hauptgebäude aufbauen. Von nun an kann man Kraftwerke, Maschinenhallen oder Waffenfabriken bauen. Ein Technologiezentrum steht bereit, und man kann seine einzelnen Gebäude stets verbessern und erweitern. Natürlich sollte man die Abwehr des eigenen Lagers auch nicht vernachlässigen, da man hin und wieder von seinen Gegnern angegriffen wird.
Im Grunde beginnt es aber so, dass man sich am Anfang an erst ein mal ein Lager aufbaut, bevor man mit dem richtigen Kämpfen beginnt. Mit der Zeit stehen einem dann auch Raketen zur Verfügung, allerdings muss man hierzu ein Raketensilo gebaut haben. Meiner Meinung nach macht dieses Spiel schon relativ viel Spaß, und es ist auch sehr leicht zu verstehen. Brutal ist es ehrlich gesagt gar nicht, da man ja nur winzig kleine Einheiten auf dem Bildschirm steuert, die alles andere als an Menschen oder Lebewesen allgemein erinnern. Dennoch ist und bleibt es eine Mischung aus Kampf und Strategiespiel.
Es kommt auch auf die richtige Taktik an, man muss Angriffe vorbereiten, oder man versucht „auf gut Glück“ seine Gegner zu vernichten. Dies ist aber sehr schwer, da man von Beginn an nur den Teil der Karte sieht, auf dem man selbst ein mal gewesen ist. Somit muss man die Karte mit der Zeit erkunden. Die Grafik dieses Spiels ist ehrlich gesagt nichts besonderes. Es ist schon ein etwas älteres Spiel, weswegen ich auch von Anfang an keine hohen Erwartungen hatte. Wenn man dieses Spiel mit neueren Spielen vergleicht, kann man schon einen deutlichen Unterschied erkennen.
Viele Pixel sind hier noch klar und deutlich zu erkennen, da nützt selbst eine gute neue Grafikkarte nichts, da die Qualität dieses Spiels einfach nicht besser ist. Aber nun gut, da kann man nichts machen. Trotzdem denke ich schon, dass es empfehlenswert ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings muss man beachtet, dass man oft bei einem Spiel mehr als 2-3 Stunden vor dem PC hockt, bis man das Spiel beendet hat. Dies kann sich schon ein mal in die Länge ziehen. Macht aber nichts, man vergisst oftmals auch die Zeit, während man dieses Spiel spielt.
Nun gut, wichtig war auch, und dies mussten wir vor unserer Netzwerkparty natürlich schon wissen, dass dieses Spiel auch für ein Netzwerk geeignet ist. Bei vielen Spielen ist dies ja nicht möglich, dass man es mit mehreren Leuten in einem Netzwerk startet. Hier ist es allerdings schon gegeben, 6-8 Leute können gleichzeitig an einem Spiel teilnehmen, zudem können je nach dem wie groß die Karte ist, auch noch weitere Computer-Gegner teilnehmen. Jeder Spieler kann hier seinen eigenen Namen wählen, welcher dann auch immer im Spiel angezeigt wird. Im Spiel hat man die Möglichkeiten, in dem man die „Tab-Taste“ drückt, die Statistik aufzurufen. Hier kann man immer sehen wer wie gut ist, dies ist meiner Meinung nach wirklich sehr interessant.
Generell ist es so, dass das Laden eines Netzwerkspiels sehr schnell von Statten geht. Man sollte darauf achten, dass immer der schnellste Rechner im Netzwerk ein neues Spiel öffnet, da sich die Geschwindigkeiten der anderen oftmals danach richten. Wir hatten den Fehler zuerst gemacht, dass wir einen langsameren Rechner das Spiel beginnen lassen haben, so dass der ganze Spielfluss plötzlich zerstört war. Es ruckelte an allen Ecken und Ende. Dies ist natürlich dann nicht mehr sehr empfehlenswert. Aber nun gut, mit dem schnellsten PC als Server kann hier gar nichts passieren.
Grundsätzlich kann ich Tiberium Sun auf jeden Fall empfehlen. Nun gibt es hier auch noch die Option verschiedene Missionen zu spielen. Dies läuft so ab, dass man sich zunächst ein mal für eine Seite entscheiden muss, wie oben gesagt, entweder GDI oder NOD. Danach legt man die entsprechende CD ins Laufwerk ein, und kann die Mission starten. Es sieht nun so aus, dass man von der jeweiligen Gruppe immer bestimmte Aufträge erhält, die man zu erfüllen hat.
Dies können die verschiedensten Sachen sein, manchmal muss man einfach nur überleben, oder einige Einheiten zu einer anderen Stelle auf der Karte bringen, ohne dass diese einen größeren Schaden davon tragen. Dies hört sich jetzt eigentlich recht einfach an, aber ich habe es mal versucht, und muss ehrlich sagen, dass diese Missionen wirklich sehr schwer sind Hier an dieser Stelle kommt es noch viel mehr auf Taktik und das richtige Timing an als im Spiel an sich. Man muss schnell sein, darf sich nicht erwischen lassen, nur so kann man seine Mission auch erfolgreich zu Ende bringen.
Hat man die Mission gewonnen, so startet gleich dahinter die nächste Mission. Ist man gescheitert, so kann man es immer wieder noch ein mal versuchen, allerdings darf man auch nicht vergessen seinen Spielstand abzuspeichern. Dies habe ich in der Regel immer gemacht, denn es ist sehr ärgerlich, wenn man recht weit gekommen ist, und die Spielstände dann mit einem Mal verloren gehen.
Aber gerade das Speichern ist bei mir nicht ganz ohne Probleme verlaufen. Es war hier nämlich so, dass der PC gerade beim Speichern hakte ohne Ende, nichts ging mehr, und mehrmals wurde mein Spielstand automatisch gelöscht, und ich kam nur noch durch den Druck der Reset Taste aus dem Spiel. Irgendwas schien hier zu viel zu sein, dies ist aber nicht nur bei meinem Rechner aufgetreten, auch bei anderen Rechner trat dies auf. Dies scheint eindeutig ein Fehler des Spiels zu sein.
Nun gut, bis auf dieser einzige Fehler, der mir allerdings mehrmals aufgefallen ist, läuft dieses Spiel in der Regel wirklich sehr stabil. Die Menuführung ist hier sehr vorbildlich, da kann man sich auf keinen Fall beschweren. Es hapert nur ein wenig an der Grafik, dies werde ich allerdings mal nicht zu stark in die Endnote einfließen lassen, da ich doch noch der Meinung bin, dass es schon noch darauf ankommt ob ein Spiel nun Spaß macht, oder nicht.
Dies ist schon ein recht fesselndes Spiel, und wer sich vor Allem für Strategie Spiele begeistern lässt, ist mit Command & Conquer 3 – Tiberium Sun auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
© M.M.
64 Bewertungen, 16 Kommentare
-
08.05.2006, 13:02 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)
-
08.05.2006, 12:39 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. MfG B_Engal
-
25.04.2006, 12:08 Uhr von huber19
Bewertung: sehr hilfreich- sh - Michael
-
24.04.2006, 23:19 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
24.04.2006, 00:59 Uhr von ch123
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg, ch123
-
23.04.2006, 23:53 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreich<font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>
-
22.04.2006, 18:52 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
22.04.2006, 14:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
22.04.2006, 14:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
22.04.2006, 00:06 Uhr von hier_kommt_alex
Bewertung: sehr hilfreichhab das spiel auch ist zwar ein bisschen älter aber macht voll spaß hättest aber noch überschriften zu jedem abschnitt machen sollen dann wäre dein bericht noch ein bischen übersichtliecher tortz alledem ein gelungender bericht sh von mir gruß alex
-
19.04.2006, 23:52 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
19.04.2006, 22:49 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! Sehr Hilfreich! Hier dein <b>>{[[[[[[[°></b> <br/>Gruß Tim
-
19.04.2006, 20:59 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg :o)
-
19.04.2006, 18:26 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! LG Anja
-
19.04.2006, 14:32 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Ina :o)
-
19.04.2006, 14:19 Uhr von StifflersMom
Bewertung: sehr hilfreich:-) lg Linda
Bewerten / Kommentar schreiben