Con Air (DVD) Testbericht

Con-air-dvd-actionfilm
ab 28,82
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Willkommen bei Con Air!

Pro:

Actionreich und tolle Special Effects vor allem bei der Schlussszene!Erstklassige und große Anzahl an Top-Schauspielern!Produzent Jerry Bruckheimer!Ein wenig Romantik, doch meist nur Action!Bei diesem Flug wird einem nicht langweilig!

Kontra:

Nichts, höchstens das die Auswahl beim Bonus-Material nicht sehr groß ist, doch mich persönlich stört das nicht so!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Letztes Mal war ich eher zufällig beim Pro Markt und dort gibt es ja eine riesige Auswahl auch an Filmen die ab 18 Jahren sind. So auch dieser Film über den ich heute berichten möchte, der sich Con Air nennt. Mit Sicherheit schon recht bekannt und ihn wollte ich auf jeden Fall in meiner Sammlung haben, da ich einfach ein Fan bin von Filmen des Produzenten Jerry Bruckheimer sowie Nicolas Cage. Daher günstig gesehen und ab damit zur Kasse!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------

Ich habe mir den Film extra in der 18er Version gekauft, da man ja denkt, hier gibt es noch ein paar nicht gezeigte Szenen gegenüber dem TV. Doch die habe ich hier nicht entdecken können, dafür konnte ich ihn zum ersten Mal in Dolby Digital 5.1 genießen und dazu später noch mehr. Die Laufzeit dieses Action-Films beträgt 111 Minuten und Regie führte hier Simon West und Produzent war halt Jerry Bruckheimer. Dazu spielen auch einige Stars mit, doch dazu komme ich auch wie gewohnt noch später, genauso wie zu den Features dieser DVD. Unterteilt ist der Film in 18 einzelne Kapitel und weitere Infos erhält man auch noch unter www.movie.de. Ach übrigens habe ich den Film für den Preis von 8,99 Euro beim Pro Markt erhalten und da kann man nicht meckern, denn beim Saturn ist er teilweise teurer!

Die Schauspieler
---------------------------

Nicolas Cage spielt Cameron Poe
John Malkovich spielt Cyrus the Virus Grissom
John Cusack spielt Vince Larkin
Steve Buscemi spielt Garland Greene
Ving Rhames spielt Nathan Diamond Dog Jones
Colm Meaney spielt Duncan Malloy
Mykelti Williamson spielt Baby-O
Rachel Ticotin spielt Sally Bishop

Für den Regisseur Simon West war es sein Filmdebüt, für die Schauspieler trifft dies mit Sicherheit nicht zu. Nicolas Cage ist einfach einer der bekanntesten Schauspieler und auch in Jerry Bruckheimer Produktionen spielt er sehr gerne mit, wie auch in The Rock oder auch in Filmen wie Das Vermächtnis der Tempel-Ritter oder Nur noch 60 Sekunden. Er gehört einfach zu einem meiner Lieblingsschauspieler und hier spielt er einen zu Unrecht verurteilten \"Häftling\". John Malkovich dürfte auch recht bekannt sein und hier spielt er den bösen Häftling, der im Grunde alle dazu anstiftet. Er hat in Filmen wie In the Line of Fire oder auch Being John Malkovich mitgespielt und seine Glatze ist schon ziemlich berühmt denke ich. John Cusack hatte ich letztes Mal noch in einer Romanze gesehen, doch auch wenn mir der Titel jetzt nicht einfallen will, er hat mir dort sehr gut gefallen. Hier spielt er aus meiner Sicht das erste Mal einne Actionfilm, auch wenn er hier nicht der klassische Held ist. Ansonsten war er in Filmen wie High Fidelity zu sehen oder ebenfalls in Being John Malkovich. Steve Buscemi ist zwar nicht der Hübscheste, doch trotzdem sehe ich ihn sehr gerne, wie auch in Armageddon und hier spielt er den wohl gefährlichsten Verbrecher und so sieht er ja auch aus. Dann folgt noch Ving Rhames, der schon in Pulp Fiction oder Mission Impossible II mitgespielt hat. Als Letztes folgt noch Colm Meaney, der nicht allen was sagen wird, mir als Star Trek Fan aber auf jeden Fall, denn dort spielte er unter anderem in Raumschiff Enterprise und auch in meiner Lieblingsserie Star Trek Deep Space Nine und zwar den Chefingenieur. Alles in allem aber einfach eine riesige Besetzung an tollen Schauspielern, die man nur loben kann!

Die Handlung
-----------------------

Cameron Poe ist ein Ex-Soldat und freut sich eigentlich nur darauf, mit seiner Frau ein schönes Leben zu verbringen und vor allem deshalb, weil schon Nachwuchs unterwegs ist. Doch es kommt ganz anders, denn er wird von drei Leuten provoziert und sie beginnen einen Kampf, der leider für einen der Beiden tödlich endet. Es war eindeutig Notwehr, doch sein Anwalt rät ihm sich schuldig zu bekennen, damit er höchstens 2 Jahre erhält. Das macht er auch, doch da er als eine tödliche Waffe ausgebildet worden ist, kriegt er ganze 7 Jahre. Ganze 7 Jahre also wo er seine Frau und seine Tochter nicht sehen wird...

Er sitzt diese Zeit ab und darf endlich wieder nach Hause gehen zu seiner Familie. Er freut sich natürlich am Meisten auf seine Tochter, die er ja nur von Bildern her kennt. Außerdem hat sie an diesem Tag Geburtstag, doch schon wieder kommt alles anders als er denkt. Zusammen mit mehreren Schwerverbrechern wird er in ein neues Gefängnis geflogen und dort kann Cameron dann endlich nach Hause gehen. Doch leider spielen die anderen Gefangenen da nicht mit und somit bringen sie das Flugzeug in ihre Gewalt und wollen nun ab in die Freiheit. Doch bis es soweit ist, vergeht noch einiges...

Cameron erhält die Chance zu fliehen und zu seiner Familie zu gehen, doch er entscheidet sich dafür, seinen Freund im Flugzeug zu retten und bleibt daher dort. Er will die anderen Verbrecher zur Strecke bringen, denn immerhin ist er ein Ex-Soldat und sieht sich in der Pflicht. Er weiß aber auch, das dies sein Leben kosten könnte und daher ist es sehr riskant was er macht. Der Hauptanführer ist Cyrus the Virus und mit ihm versucht er sich gut zu tun. Doch im Grunde hat nur Cameron etwas zu verlieren und der Rest nicht. Ob ihm das zum Verhängnis wird...

Mehr wird jetzt aber nicht verraten zur Handlung, auf jeden Fall ist der Film jederzeit spannend, rasant und absolut actionreich. Einfach ein echter Jerry Bruckheimer Film!

Das Bonus-Material
-------------------------------

Fangen wir mal bei den Sprachen an und davon gibt es die Auswahl zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch. Untertitel gibt es insgesamt 14 und zwar zählen dazu Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch und Estnisch. Dazu kann man bei den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch das Tonformat Dolby Digital 5.1 genießen, bei Russisch leider nur Dolby Surround 2.0. Das Bildformat ist wie gewohnt auch umschaltbar in 16:9 und im Innern der DVD-Hülle befindet sich ein ausreichendes Special Booklet mit vielen exklusiven Infos über die Stars und weitere Infos zum Film. Dazu gibt es den Kinotrailer und sogar eine Trailershow, wozu unter anderem Pearl Harbour noch zu sehen ist. Dieser sogar in deutscher Sprache und bei Con Air ist es der Original-Kinotrailer, jedoch wenigstens mit deutschem Untertitel. Anschließend ging es gleich weiter mit dem Making Of, welches allerdings gerade einmal 4 1/2 Minuten geht und ebenfalls mit deutschem Untertitel ist. Hier gibt es aber nichts Besonderes, sondern ein paar Interviews, jede Menge Szenen und das war es auch schon. Leider ist das letzte Special, nämlich die Zerstörung von Las Vegas noch kürzer mit seinen 2 1/2 Minuten und hier bekommt man ebenfalls actionreiche Szenen, 1 oder 2 Interviews und ansonsten war es das auch hier. Ich hatte also schon etwas mehr erwartet, doch im Grunde ist die DVD doch ganz schön vollgepackt. Mir reicht es auf jeden Fall aus, denn mir geht es doch nur um den Film!

Meine Meinung
------------------------

Nicht umsonst habe ich mir diesen Film auf DVD zugelegt und werde ihn auch nicht mehr hergeben aus meiner Sammlung. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wobei die Meinungen hier auch stark unterschiedlich sein können. Für Action-Fans auf jeden Fall ein richtig guter Film und dafür ist Produzent Jerry Bruckheimer ja bekannt. Das Regiedebüt ist von Simon West mehr als gelungen und deshalb gibt es zurecht von mir ein \"Sehr gut\" als Bewertung. Er ist zuerst einmal mit ganz tollen Schauspielern gespickt und das wollte der Regisseur auch so und durch das gute Drehbuch war dies auch gar nicht so schwer. Einige waren damals schon richtig bekannt wie z. B. Nicolas Cage oder John Cusack und einige sind es mit Sicherheit dann geworden wie z. B. ein Steve Buscemi. Auf jeden Fall bietet der Film am Anfang und auch zwischendurch ein bisschen Romantik, doch davon eher weniger und es ist mit Sicherheit nicht als \"Schnulze\" zu sehen. Die Handlung ist zwar eigentlich vom Prinzip her einfach gestrickt, doch es ist ne Menge draus gemacht worden was die Inszenierung angeht und zwar vor allem die Landung am Ende. Wahnsinnig gute Special Effects waren hier gefragt und Action kommt hier auch keinesfalls zu kurz. Man bekommt als Zuschauer einiges geboten und das beginnt vor allem bei der Tonqualität, die sehr gut ist und das vor allem, wenn der riesige Flieger wieder vorbeirauscht. Die Bildqualität ist auch Top in Ordnung und man erhält sogar noch ein wenig Bonus-Material, was aber leider nicht sehr viel ist. All das bringt mich zu dieser Bewertung aus meiner Sicht und ich bin froh, ihn nach langer Zeit nochmal gesehen zu haben. Daher viel Spaß auf dem Flug, euer Flugkapitän!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Vorwort
----------------

Ich habe als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk sozusagen einen neuen Flachbildschirm von meiner Freundin geschenkt bekommen, den wir natürlich am Ersten Tag auch direkt mal einweihen wollten. Dies taten wir mit dem alten Klassiker Con Air, wo wir beide drauf Lust hatten ihn anzusehen und so kann ich euch nun die Special Edition dazu vorstellen, viel Spaß dabei!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------------

Amazon.de Preis 11,99 Euro
Keine Jugendfreigabe
Studio Touchstone / Verleih Buena Vista
Spielfilmdauer ca. 111 Minuten
DVD-Erscheinungstermin 11. Juli 2002
Produktionsjahr 1997
Komponist Mark Mancina & Trevor Rabin
Regisseur Simon West (Into the West oder Unbekannter Anrufer)
Genre Action USA
Kinostart 6. Juni 1997
Drehbuch Scott Rosenberg

Die Schauspieler
--------------------------------

Nicolas Cage spielt Cameron Poe
John Cusack spielt Vince Larkin
John Malkovich spielt Cyrus the Virus Grissom
Ving Rhames spielt Nathan Diamond Dog Jones
Nick Chinlund spielt William Billy Bedlam Bedford
Steve Buscemi spielt Garland the Mariatta
Colm Meany spielt Duncan Malloy
Danny Trejo spielt Johnny 23
Monica Potter spielt Tricia Poe
Landry Allbright spielt Casey Poe
Brendan Kelly spielt Conrad

Nach im Körper des Feindes sowie The Rock, kam also dieser Streifen und in dieser Zeit, wurde ich ganz großer Nicolas Cage Fan, das kann man ganz klar so sagen. Und auch jetzt noch ist er einer der angesagtesten Darsteller in den USA, wie z. B. in Das Vermächtnis der Tempelritter oder Windtalkers, um nur einige wenige zu nennen, denn die Liste würde alles hier sprengen. Seine Frau, zumindest in diesem Streifen hier wird von der bezaubernden Monica Potter gespielt, die aber eher eine Nebenrolle besetzt und es mich bis jetzt noch wundert, das sie bislang erst eine Filmliste von 4 Streifen hat, inklusive diesem hier, unter anderem auch spielte sie in Saw mit und ist 2009 bald wieder zu sehen. Nun gut, die Tochter von den Beiden wird verkörpert von Landry Allbright, welche auch ihre einzige Rolle bislang geblieben ist. Brendan Kelly spielte auch in The Rock mit sowie danach in Final Call, aber hat genauso eher eine Nebenrolle. Der Rest sind einfach nur namenhafte Schauspieler kann man sagen, die einzeln immer wieder zu finden sind, hier alle in geballter Form kann man sagen oder in einem Flugzeug fast :-) John Cusack habe ich zuletzt noch in Zimmer 1408 gesehen oder auch bald im nächsten Jahr in dem Streifen 2012. John Malkovich spielt hier den Anführer der Häftlinge (Bösewichte) und die Rolle passt perfekt zu ihm. Being John Malkovich folgte nach diesem Film hier oder ganz aktuell Burn after Reading wo er auch mitspielte, gesehen habe ich den Film leider noch nicht. Ving Rhames ist ebenso eine Kante und war zuletzt in Mission Impossible 3 zu sehen und bei Blockbustern ist mittlerweile auch fast immer Steve Buscemi zu sehen, wie auch hier der Fall. Colm Meany kenne ich noch aus meinen Star Trek Deep Space Nine Zeiten und Danny Trejo passt einfach perfekt wie ich finde äußerlich zu dem Charakter den er hier im Film spielt. Ansonsten eine mehr als hochkarätige Besetzung, die man nicht besser hätte machen können, hier wurde alles geboten was Amerika zu bieten hat!

Das Cover
---------------------

Das Besondere bei dieser Special Edition ist nicht nur die ungekürzte Fassung, also die ohne Jugendfreigabe und mit der längsten Spielzeit, sondern auch die silberne Umrandung. Unten mittig findet man dann das Emblem zu Con Air und darüber sind 3 Schauspieler abgebildet, in der Mitte Nicolas Cage, links John Malkovich und rechts John Cusack. Unter ihnen eine große Feuerwolke und dazu das Gefangenflugzeug um das es hier ja auch geht in der Handlung, also alles kurz und knapp und sehr bedrohlich durch die roten und eher dunklen Farben gehalten. Im Innern dann noch ein Booklet, auf der Rückseite die Infos wie gewohnt, macht sie aus Plastik zwar etwas her, aber es gibt schon Bessere, halt nur nicht bislang für diesen Film oder sie kosten halt deutlich mehr Geld, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Die Handlung
--------------------------

Cameron Poe ist ein Ex-Ranger und damit eine tödliche Waffe für die Öffentlichkeit, doch er hat absolut keine bösen Absichten. Er ist ein liebevoller Mensch, denn er wird Vater einer süßen Tochter und ist zudem super glücklich mit seiner Frau Tricia. Sie ist nämlich schwanger und beide freuen sich wahnsinnig auf das Baby und im Grunde wollen sie diesen letzten Tag von Cameron einfach nur Nutzen um zu Feiern. Doch einer von ihnen hat es auf seine Frau abgesehen und möchte mehr als sie nur anstarren und provoziert Cameron derweil. Noch kann seine Frau ihn beruhigen das es nicht in einer Schlägerei ausartet, doch als sie ins Auto einsteigen wollen und er von 3 eingekreist wird, verletzt er einen von ihnen dabei so stark, das er auf der Stelle tot ist. Doch Notwehr gilt in seinem Fall wohl nicht und so bekommt er als Ex-Ranger eine Strafe von 8 Jahren im Gefängnis...

Ein paar Jahre vorher kommt er zwar raus, doch sein letzter Tag wird ihm sicherlich noch sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben. Denn er hat die Bewährungszeit erreicht und wird nun mit dem Flugzeug nach Hause gebracht, jedoch nicht alleine. Jede Menge Schwerverbrecher befinden sich auch mit auf diesem Flug, die in andere Gefängnisse müssen und somit ähnelt der Flug einem Hochsicherheitstrakt. Doch es dauert nicht lange und schon hat der Anführer genannt "Der Virus" das Flugzeug mit allen Passagieren in seiner Hand. Und für Cameron beginnt ein Albtraum...

Denn unter den ganzen Gefangenen ist er der einzige der frei gelassen wird, was anfangs noch keiner weiß, aber später sich herausstellt. Zudem will er dort seinen einzigen Freund nicht alleine lassen, denn er benötigt ganz dringend eine Insulin-Dosis, sonst wird er sterben und so lässt er sich darauf ein, gegen die Verbrecher zu spielen. Doch dieses Spiel ist sehr gefährlich und könnte ihm selbst am Ende das Leben kosten...

Das Bonus-Material
---------------------------------

Es gibt ja noch eine weitere Special Edition und zwar die mit 2 DVD´s, ich habe ja nur SE mit einer DVD und da ist ja nicht soviel Platz, deshalb hat man ja die Blue Ray auch mitunter erfunden :-) Neben weniger Specials gibt es auch nur das Tonformat Dolby Digital 5.1. welches man aber in Deutsch, Englisch und Spanisch genießen kann, sogar Russisch ist noch mit dabei, diese jedoch nur im Tonformat Dolby Surround bzw. Dolby Digital 2.0. Als Untertitel folgen noch zu den bereits erwähnten Sprachen Französisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch sowie Portugiesisch. Das Widescreen-Format wird hier auch als Standard mit angeboten und das Booklet ist im Übrigen 8-seitig, nur mal so am Rande. Ein Making Of darf man als Bonus sein Eigen nennen sowie eine Trailershow, wo auch der Originaltrailer dieses Streifens mit drinne ist. Dann folgt noch ein Special über die Zerstörung von Las Vegas und das war es dann auch schon, also nichts Besonderes, aber ausreichend und zu dem Preis, unschlagbar wie ich finde, auch wenn er schon etwas älter ist. Aber wichtig ist mir bei solchen Filmen die es auch ohne Jugendfreigabe gibt, das ich die Version erwische mit der längsten Laufzeit und die ist hier gegeben!

Meine Meinung
----------------------------

Ich habe ihn nicht umsonst in meiner Sammlung und durch diesen Film ist auch meine Freundin wieder auf die Idee gekommen, mal The Rock zu schauen, den habe ich übrigens noch nicht, muss daher schnellstens nachgeholt werden. The Rock sowie dieser Film hier und auch vor allem Face Off, haben Nicolas Cage zu meinem Lieblingsschauspieler gemacht, bis heute noch. Daher ein alter Klassiker mit dem ich mich immer wieder identifizieren kann und der nicht in meiner Sammlung fehlen darf, ich habe ihn ja zum Glück jetzt in der korrekten Fassung, also ungekürzt. So gebe ich ihn auch so schnell nicht wieder her und kann ihn daher jedem nur ohne zu Zögern ans Herz legen, wer ihn noch nicht gesehen hat, muss dies dringend nachholen. Und das liegt an vielen Dingen wie ich finde, zu aller erst natürlich an der absolut genialen Starbesetzung dieses Streifens, wo die Schauspieler den Charakteren zugeordnet sind, wie es besser nicht hätte sein können. Einfach grandios die Besetzung, aber auch sonst, besticht er durch seine Handlung vielleicht nicht so im Groben gesehen, aber er bietet halt viele Facetten und ist überaus abwechslungsreich. Dazu bietet er für dieses Produktionsjahr schon richtig geniale Special Effects, er war sicherlich auch teuer ihn produzieren zu lassen, aber neben Spannung und Action bietet er halt auch vor allem viel Humor. Ein Film für Jedermann möchte man fast sagen, denn mittendrin, zu Anfang und vor allem am Schluss bietet er auch noch dramatische Gefühle. Also rundherum gelungen dieser Streifen, dem ich ein klares "Sehr gut" vergeben muss und man kann ihn immer wieder sehen und das sage ich nicht zu jedem Streifen!

Damit hoffe ich, das ich euch etwas helfen konnte und bin mal gespannt, wer von euch diesen Streifen noch nicht gesehen hat, euer Sky!

41 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Jenni29Mai80

    24.02.2005, 19:48 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe Con Air nur auf VHS, aber egal ;o) Ich lieeeebe den Film über alles... Ich bin so ein riesiger Nicolas Cage Fan *schmacht* LG Jenni

  • kruemel02

    24.02.2005, 13:41 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe die Con Air DVD selbst und schaue sie mir oft an. der Film wird einfach nicht langweilig. Lg Oli