Cube 2: Hypercube (DVD) Testbericht

Cube-2-hypercube-dvd-science-fiction-film
ab 13,42
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  langweilig

Erfahrungsbericht von Jinxx

die 4. Dimension

Pro:

- Effekte - einige Charaktere - Umsetzung der 4. Dimension

Kontra:

- einige Charaktere - weniger spannend, fesselnd, panisch wie Teil 1 - teilweise unüberlegt - im 1. Teil keine Antworten und jetzt so viele (zu viele! das machts weniger mysteriös)

Empfehlung:

Ja

Allgemeines zum Film

- Kanada 2002
- Genre: Thriller, Action, Science-Fiction, Fantasy, Cyberspace
- FSK: 16
- Laufzeit: etwa 90 Minuten
- Regie: Andrzej Sekula
- Drehbuch: Sean Hood, Ernie Barbarash, Lauren McLaughlin
- Rollen:

Simon Grady ... Geraint Wyn Davies (American Psycho 2)
Kate Filmore ... Kari Matchett (Cypher)
Jerry Whitehall ... Neil Crone (E-Mail ans Weiße Haus)
Max Reisler ... Matthew Ferguson
Mrs. Paley ... Barbara Gordon (Die Unzertrennlichen)
Julia ... Lindsey Connell
Sasha ... Grace Lynn Kung
Becky Young ... Greer Kent


Bild und Ton

War vollkommen in Ordnung. Einige Bilder sollten wohl schocken,wirkten aber leicht lächerlich.
Der Ton war ok, die Synchronstimmen nicht zu aufdringlich, abgesehen von Mrs. Paleys,aber das sollte wohl so sein, zwecks Klischee der alten verwirrten und doch irgendwie netten amerikanischen Oma.


DVD

- DVD Bild: 1,78:1 (anamorph)
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch


Extras
- Audiokommentar
- Deleted Scenes
- TV-Spots
- Making of der Special Effects
- Green Screen Effects
- Storyboard
- Director\'s Perspective
- Trailer




Inhalt

Für acht Menschen wird ein Albtraum Realität. Sie werden aus ihrem Alltag gerissen und wachen auf, gefangen in einer grell erleuchteten, würfelartigen Zelle. Keiner weiß, wie und aus welchem Grund er hierher gebracht wurde. Doch es wird ihnen sehr rasch klar, dass ihr Leben bedroht ist. Denn das Gefängnis, in dem sie sich wiederfinden, ist ein Hypercube - ein riesiges, vierdimensionales Labyrinth, dem man nur entkommen kann, wenn man den Code knackt. Kate, Sasha, Jerry und die anderen erkennen, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, den Ausgang zu finden. Und sie haben keine Zeit zu verlieren, denn die einzelnen Zellen des Hypercubes sind mit einem tückischen Fallensystem ausgestattet, die - einmal ausgelöst - einen grauenvollen Tod nach sich ziehen. Doch noch ehe sie in der Lage sind, ihre ganz speziellen Fähigkeiten und Kräfte zu bündeln, läuft einer unter ihnen Amok...

new-video.de


Persönliche Meinung

Ganz ehrlich, ich weiß nicht recht,was ich jetzt davon halten soll. Diese Fortsetzung war einfach nur sinnlos.
Ich fands auch etwas schade, dass gar nicht auf den 1. Teil eingegangen wurde,ich hätte gern erfahren,was mit dem Mann am Ende passiert ist. Allerdings war mir die Hauptfigur - Kate - diesmal eindeutig sympathischer.
Erstmal hat man versucht diese drückende Atmosphäre zu schaffen,was auch gelungen ist; leider geht die dann irgendwie verloren und die Suche nach dem Ausgang beginnt, die Lösung des Problems ist diesmal auch irgendwie zu leicht, auch wenn man natürlich erstmal drauf kommen musste, aber sie wurden mit der Nase echt drauf gestoßen. Actionreich ists eigentlich weniger, denn die \'Fallen\' sollen zwar auf mysteriöse Parallelwelten und dergleichen hinweisen, waren dann doch aber eher lahm und ganz anders als im 1. Teil.
Antworten, wie erhofft, gabs diesmal genug zum Thema Hypercube. Man hat gesehen, dass es über irgendwelche Computertechnik und Simulation möglich war, die einzelnen Personen dort hinein zu verfrachten. Absolut grandios ist die Umsetzung des Ganzen sowie die \'Special Effects\'.
Alt bewährt ist auch der Grund bzw. der Zusammenhang zwischen den Menschen im Hypercube und deren Berufen, die alle zu ein und derselben Firma führen. Das war nichts neues und auch nicht besonders originell.
[NICHT LESEN,WENN MAN NOCH NEGATIV ÜBERRASCHT WERDEN WILL!]
Im Prinzip ist von vorn herein klar, dass nur eine Person überleben kann, da die anderen sich in einer Art Koma befinden, wie man am Anfang erahnen kann. Doch der Grund für alles wurde auch am Ende nicht richitig offen gelegt, aber es kam deutlich heraus, dass es sich dabei um ein Regierungsprojekt handeln muss, welches verbessert werden soll.


Fazit

Naja, eine der unnötigen Fortsetzungen, die nicht mal im Ansatz mit dem 1. Teil mithalten können. Man kann sichs ansehen, aber der Nervenkitzel, die Spannung und jegliche Art der angespannten und psychisch schweren Atmosphäre bleibt leider aus.
Ich hoffe mal,dass der 3. Teil (FSK 18) besser ist.
Alles in Allem ganz ok, aber als Geschenktipp eindeutig nicht zu verbuchen - einmal ansehen und wirken lassen, mehr dann aber bitte nicht!

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    20.04.2006, 02:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nicoleoprz

    26.08.2005, 12:57 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nicht, dass es zu Cube noch einen zweiten Teil gibt....sollte ich mir so schnell wie möglich ansehen ;o) GLg Nici