Cube (DVD) Testbericht

Cube-dvd-science-fiction-film
ab 27,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von andy77

Angst - Paranoia - Misstrauen - Verzweiflung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:
Eine kleine Gruppe von Menschen findet sich plötzlich in einer bizarren Umgebung wieder. Sie wachen in einem würfelänhlichen Raum auf, der auf jeder Seite eine Tür besitzt und somit Hoffnung gibt, diesem scheinbaren Albtraum zu entkommen. Jedoch finden die drei Männer und zwei Frauen keinen Ausgang. Hinter jeder Tür offenbart sich eine weitere metallische Kammer. Ein Labyrinth ohne Anfang und Ende. Zu allem Überfluss sind einige Räume mit perfiden Fallen ausgestattet, die auf verschiedene Situationen reagieren. Das erste Opfer wird durch einen mechanischen Mechanismus in würfelförmige Stücke zerteilt, ein weiteres durch Säure getötet. Den Übriggebliebenen stellt sich nun die Frage, weitergehen, oder einfach nur auf eine Lösung von ausserhalb warten. Das Spiel beginnt...

Kritik:
\"Cube\" ist wohl eines dieser Meisterstücke des Low-Budget Films, die es durch das Prinzip nur eines Raumes, der grandiosen Story und einer überzeugenden schauspielerischen Leistung seiner Darsteller, geschafft hat alle Produzententräume zu erfüllen.

Schon im Jahre 1997 entstanden, wurde der Film zunächst nur auf diversen Film-Festivals herumgereicht und erarbeitete sich nach und nach eine eingeschworene Fangemeinde. Weitere drei Jahre dauerte es bis sich endlich ein deutscher Verleih fand, der das Risiko eines unkonventionellen Science-Fiction Filmes einging und ihn in die hiesigen Kino brachte. Ein zu erwartender finanzieller Erfolg stellte sich ein, der in der hier vorliegenden DVD-Version seinen Abschluss findet.

\"Cube\" entstand unter der Regie von Vincenzo Natali, der sich bisher nur durch Kurzfilme auszeichnen konnte und haupsächlich als Storyboard-Zeichner arbeitet (u.a. für \"Vernetzt- Johnny Mnemonic\"). Ihm ist in seinem ersten Kinofilm ein abwechslungsreicher, spannender Gernefilm gelungen, der es schafft eine unglaubliche klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen. Von Beginn an steckt man mit den Figuren in einer ausweglosen Sackgasse und erfährt nur nach und nach die Umstände, die zu diesem Albtraum geführt haben könnten.

Dadurch verfolgt man gespannt den Weg, den die Darsteller einschlagen und spürt ständig die Gefahr, die hinter jeder Tür lauert. Doch nicht nur dort lauert die Gefahr. Gegenseitiges Misstrauen scheint die fünf zu bedrohen und jeder versucht nicht das nächste Opfer zu werden.

\"Cube\" ist zwar ein typischer Genrefilm, bei dem man starke Nerven braucht. Es gelingt dem Regisseur aber auch zwei unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Neben dem Science-Fiction Liebhaber a la \"Twilight Zone\", kommen hier auch die Splatterfreunde nicht zu kurz. Alles in allem ein ungewöhnlicher, interessanter Genremix, mit mathematischen Lösungsansätzen, die einem das Würfelsystem näherbringen. Unbedingt ansehen!

Die DVD wird durch ein Audiokommentar, Deleted Scenes und Storyboard Zeichnungen abgerundet und wartet mit einer CD-ROM Partition auf, u.a. mit Infos, Bilder und Links zum Thema.


Originaltitel: Cube
Erscheinungsdatum: 10.05.2001
FSK: 16 Jahre
Länge: 91min
Land: Kanada 1997
Regie: Vincenzo Natali
Darsteller: Maurice Dean Wint; Nicole De Boer; Nicky Guadagni; David Hewlett; Wayne Robson; Andrew Miller; Julian Richlings
Audio: Dolby Digital 5.1 Deutsch / Dolby Surround English
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch (optional)
Bildformat: 1:1,85
Preis: ca. 25 Euro

8 Bewertungen