Dante's Peak (DVD) Testbericht

D
Dante-s-peak-dvd-actionfilm
ab 4,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Heyzl

NETT GEMACHTER VULKAN THRILLER MIT PIERCE BROSNAN

Pro:

sound, film

Kontra:

extras

Empfehlung:

Ja

DANTE\'S PEAK (DVD)
====================

Kathastrophenfilme haben eine lange Tradition. Eine Art von Kathastrophenfilm ist der Vulkan-Film. Während der Tommy Lee Jones Film VOLCANO ein totaler SCheiss-film ist, steht Dante\'s Peak als solider Film ganz gut in der Kathastrophenfilm-Landschaft.
Meiner Meinung nach ist Dante\'s Peak ein unterhaltsamer gut gemachter Film, den Regisseur Roger Donaldson gut umgesetzt hat, und während VOLCANO total lächerlich wirklich, macht DANTE\'S PEAK einen recht realistischen Eindruck, der nicht übertrieben wirkt.
Bei einem Kathastrophenfilm stellt man schon hohe Anforderungen an eine DVD, denn schliesslich will man ja die Kathastrophe mit Augen und Ohren erleben...... mal sehen.

===========
DER FILM:
===========
Harry Dalton (Pierce Brosnan) ist Vulkanologe. Bei einem seiner zahlreichen Einsätze in Eruptionsorten verliert er seine Freundin. Von dem Verlußt gerüttelt, macht er mit seinem Job weiter. Als er eines Tages in Urlaub ist, schickt ihn sein Chef nach Dante\'s Peak, wo der örtliche Vulkan etwas rumort hat. Ein Routinejob. Er soll einfach mal ein paar Tests machen. Solche macht er im Jahr hundert mal, also fährt er dort runter, mietet sich ein Apartment und lässt sich von der Bürgermeistering Rachel Wando (Linda Hamilton) den Berg zeigen. Ihre Kinder Lauren und Graham sind mit dabei, als sie tote Eichhörnchen und ein verbranntes Liebespärchen in einer heissen Quelle finden.
Dalton wittert die Gefahr und beruft einen Stadtkongress ein um über evakuierung zu reden. Doch da trifft Harry\'s Boss ein, der das ganze runterspielt, und mit seinem Team anrückt. Von nun an werden mehr tests gemacht und Proben genommen, der Berg wird verkabelt und ein Roboter runter geschickt. Auch als sich einer der Crew verletzt unternimmt der Boss des Vulkanologenteams nicht die nötigen schritte.
Währenddessen kommen sich Harry und Rachel näher, und auch Rachel\'s Schwiegermutter, die auf dem Berg lebt lernt Harry kennen. Eines Tages bringt Harry Rachel nach hause, doch der Versuch, ein Glas wasser zu trinken scheitert. Das wasserreservoir ist bereits zerstört und mit schwefelhaltigem Wasser überschwemmt. Das ist für Harry der Alarm. Als er es seinem Boss mitteilt, kommen auch schon die ersten Erdbeben. Und der Vulkan beginnt auszubrechen.
Es wird eine GEmeindeversammlung einberufen, die von starken beben erschüttert wird. Panik bricht aus, und die Bewohner der Stadt versuchen zu flüchten. Doch Brücken und Autobahnauffahrten brechen ein. Harry und Rachel wollen die Kinder holen. Doch die sind alleine zu Großmutter aufgebrochen, die Rachel nicht davon überzeugen konnte, ihr Haus am Berg zu verlassen. Als es schon Asche regnet, fahren Harry und Rachel auf den Berg und treffen dort Großmutter und die Kinder als das Inferno schon in vollem Gange ist. Straßen und Autos sind zerstört, und eine Lavawelle zerstört das Haus so dass die 5 in ein Boot flüchten und über den See entkommen wollen. Doch der See ist mittlerweile ein Säurebecken und nur mit müh und Not kommen sie am anderen Ufer an, und Großmutter stirbt an den verätzungen wenige Minuten später.
Die Kids, Rachel und Harry Dalton schnappen sich ein neues Auto und düsen davon, während die Stadt vom Vulkan quasi zerlegt wird, es Asche und Felsbrocken regnet, und geschmolzenes Gletschereis den Fluss zum Ungetüm machen. Die berüchtigte Pyroplastische Explosion eines Vulkans steht noch bevor, und auf der Flucht vor dieser Druckwelle rast Harry mit dem Auto in eine verlassene Mine, aus der sie sich nur mit Hilfe von Harry\'s NASA Ortungsgerät retten lassen können und es gibt ein Happy End.

ca 113 minuten
1997

==================
MEINUNG ZUM FILM:
==================
Dante\'s Peak fängt wie ein herrlich gemütlicher Abenteuer Film an. Alle Charaktere werden nett eingeführt, die Cinematographie ist herrlich, genauso die Musik und das Ambiente. Natürlich weiß man von Anfang an, dass der Vulkan ausbrechen wird, doch trotzdem bleibt der Film spannend.
Das Ausmaß der Kathastrophe lässt einen schon teilweise dem Atem stocken. Alles in allem finde ich den Film sehr unterhaltsam, vor allem auch wegen den guten Schauspielern und dem Versuch einen möglichst realistischen nicht zu übertriebenen Film zu machen, was meiner Meinung nach gelungen ist, wenn man DP mit dem miserablem VOLCANO vergleicht.

===========
DIE DVD:
===========
Es handelt sich hier um eine Extra-lose Universal DVD.

BILDQUALITÄT:
Präsentiert im Originalformat, macht die DVD von Anfang an recht guten Eindruck. Schöne Farben und wenig Bildfehler scheinen auf ein ungetrübtes optisches Feuerwerk hinzudeuten. Doch bei näherer Betrachtung offenbart das Bild seine Schwächen. Bildrauschen, unschärfen und kratzer sind mit von der Partie, was ich jetzt mal hautsächlich auf die art des Drehs zurückführe. Jedoch ist zum Erscheinungsdatum der DVD auch in SAchen Bildrestaurierung noch nicht so viel unternommen worden wie heute in 2003.
Bildformat: 2.35:1 anamorph

SOUND:
Deutsch, Englisch (getestet) und Spanisch stehen je in Dolby Digital 5.1 zur verfügung.

Von Anfang an macht sich eine gute Geräuschkulisse breit. Bass und rücklautsprecher kommen gut auf ihre kosten, vor allem bei Vulkan-bezogener Action, Erdbeben, Sturm etc...
Was mir nicht so gefallen hat, ist die Starke Frontlastigkeit. Der ton steht nicht so sehr im Raum wie er sein sollte. Zwar handelt es sich um sehr guten Surround Sound, jedoch hätte man das Ton-Zentrum mehr zum Zuschauer hin verschieben sollen.
Insgesamt jedoch eine sehr passende Geräuschkulisse, ein Ton ohne Makel und mit Imposanter Bass-Untermalung.

EXTRAS:
-Produktionsnotizen (die üblichen Texttafeln)
-Cast & Crew Bios (-/-)
-Original Kinotrailer (nicht mal schlecht, recht imposant, in Dolby Digital 2.0)

========
FAZIT:
========
Eine mager Ausgestattete DVD mit jedoch guter Qualität und das zu einem recht unterhaltsamen Kathastrophenfilm. Da steht dem Kinoabend nichts im Weg.

Ich wünsche gute Unterhaltung!

3 Bewertungen