Daredevil (VHS) Testbericht

Daredevil-vhs-actionfilm
ab 9,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von cxgirl

Klasse Comicverfilmung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Film-Adaption des Comics DAREDEVIL wurde mit besonders viel Liebe zum Original inszeniert - von der düsteren Atmosphäre bis zur Komplexität der Charaktere. Und die Besetzung erwies sich als Goldgriff. Rollen die den Darstellen wie auf den Leib geschneidert sind.


Zur Story

Matt Murdoch (gespielt von Ben Affleck) hat eine schlimme Kindheit hinter sich. Er kümmerte sich um seinen alkoholkranken Vater und wurde als schwacher Streber von seinen Mitschülern verhöhnt. Dann verlor er bei einem Unfall - als ihm experimenteller Bio-Giftstoff ins Gesicht spritzte- das Augenlicht. Und schließlich zu allem Überdruß erschlug die Mafia auch noch seinen Vater.

Matt ging erstarkt, aber auch innerlich zwiegespalten daraus hervor. Der Giftstoff hatte seine restlichen Sinne übermenschlich geschärft und ihm eine Art Radar-Sinn verpasst, mit dem er Schallwellen nahezu sehen kann. Seinen Körper hat er danach in den Hinterhöfen und auf den Dächern von Hell´s Kitchen athletisch gestählt. Den Wunsch seines Vaters, daß er etwas Vernünftiges werden solle, hat Matt erfüllt: Man nennt ihn den blinden Anwalt von Hell´s Kitchen, der sich bevorzugt für schwache und/oder mittellose Menschen einsetzt.

Aber das Versprechen, das ihm sein Vater einst abgerungen hatte – niemals Gewalt anzuwenden – konnte Matt nicht halten.

So gut er als Anwalt auch sein mag – immer wieder muss die Justiz Verbrecher davonkommen lassen. Matt kann es am Herzschlag hören, wenn jemand vor Gericht lügt. Aber das würde nie als Beweis akzeptiert.

Deshalb verwandelt sich Matt jeden Abend in den maskierten Vigilanten Daredevil, der mit einem High-Tech-Blindenstock als Waffe Ungerechtigkeit auf seine Weise rächt. Eines macht ihm allerdings trotzdem zu Schaffen: Selbstjustiz ist auch ein Verbrechen und Rache ist nicht gleich Gerechtigkeit.

Als Matt eines Morgens einen unwiderstehlichen Duft wahrnimmt, beginnt sein größtes, tragischstes Abenteuer: Die Schöne, die sich mit erstaunlicher Wendigkeit wehrt gegen Matts charmante Versuche, ihren Namen zu erfahren, ist Elektra Nachios (Jennifer Garner), die Tochter eines griechischen Multimilliardärs und Botschafters, der geschäftlich mit New Yorks geheimnisvollem Verbrecherkönig Kingpin (Michael Clarke Duncan) verbunden ist. Während sich Elektra und Matt Hals über Kopf verlieben, holt der Kingpin den irischen Superverbrecher Bullseye (Colin Farrell) in die Stadt, um Botschafter Nachios zu töten.

Bullseyes Stärke liegt in seiner Zielgenauigkeit: Der geisteskranke Gewalttäter ist perfekt im Schießen mit Ninja-Sternen, Darts und allem, was sich als Wurfgeschoß eignet. Er wird Matts Leben um einige Tragödien erweitern ...



Action 2003, USA
Darsteller: Ben Affleck, Jennifer Garner, Michael Clarke Duncan, Colin Farrell
Regisseur: Mark Steven Johnson
Produzent: Avi Arad, Gary Foster, Arnon Milchan
Verleih: CentFox

22 Bewertungen