Das Dschungelbuch (1994) (DVD) Testbericht

Das-dschungelbuch-1994-dvd-abenteuerfilm
ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pucky1

DA STEPPT DER BÄR

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach über 28 Jahren Schonfrist, hat mich schon seit längerer Zeit das Dschungelfieber gepackt, und eines bewölkten Samstags habe ich ihm endlich stattgegeben, glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich habe nun endlich zum ERSTEN mal Walt Disney´s Dschungelbuch angeschaut.

Freitag beschlossen und Samstagmittag ging es nach langer Kinoabstinenz wieder mal ins Kino, 15.20 Uhr angekommen, in der Annahme, \"da wird wohl sowieso nichts los sein\",
aber weit gefehlt, ein Schlange (nicht Kaa) hat sich vor der Kasse eingefunden.
Ich konnte es nicht glauben, wollen tatsächlich alle diesen alten Schinken ansehen, und uns die letzten Plätze rauben?
Zum Glück habe ich mich geirrt, die meisten wollten mit den süssen102 Dalmatinern mitfiebern und wir, Torti, Biene und Pucky erhielten noch drei Plätze im gut halbvoll gefüllten Kino, welches von Kindergemurmel erfüllt war.

Tatsächlich waren wir die einzige reine Erwachsenengruppe, was uns den Genuss aber nur wenig schmälerte, vielmehr kann ich euch nun auch noch die Wirkung auf Kinder kundtun, die unserer Wahrnehmung nicht unähnlich war.

DAS DSCHUNGELBUCH
+++++++++++++++++++

INHALT
----------

FINDET IHR IN DEN KOMMENTAREN, DA DER SERVER OBSCHON DER LÄNGE GESTREIKT HAT :-(
sorry,kann nichts dafür

DIE ZEICHUNUNGEN und FIGUREN und die MUSIK
-----------------------------------------------------------------------

Die Zeichnungen sind im Verhältnis zu den heutigen Disneyfilmen sehr grob gezeichnet,
doch genau das mach einen Grossteil des Charmes der wunderbaren Geschichte (frei nach Nobelpreisträger Kippling) aus, man merkt ihm eindeutig die über dreissig Jahre Alter an, demjenigen dem heute in den Sinn kommen sollte dieses Teil neu zu anniemieren, gehört sofort der Computer zerschlagen,...denn irgendwie sind die Bilder für mich so viel Stimmungsvoller als die oft perfekt und steril animierten neuen Filme.

Die Figuren haben richtig Tiefgang, es ist weniger, dass authentische Aufzeigen der tierischen Besonderheiten, als vielmehr die Interaktion zwischen den Charaktären und besonders auch die Mimik und auch die Gestik der Gestalten, die mir und meinen beiden NebensitzerINNEn ans Herz gegangen sind:
Zuallererst ist da natürlich
MOGLI: der als Baby so süss ist und dann als Junge auch noch so ein richtiger rotzfrecher, anfangs glücklicher und dann entäuschter/trotziger Bengel ist, ich kann ihn so gut verstehen, wie er sich fühlen muss auch wenn ich es natürlich besser weis, verstehe ich jede seiner spontanen Reaktionen.
Nie vergessen werde ich bei ihm wohl den Gesichtsausdruck beim bewundern des Mädchens,...klasse gezeichnet.

Dann kommt das absolut gegensätzliche Pärchen
BALU und BAGHIRA: Balu der fröhliche Tunichtgut, der in den Tag rein lebt und als Konterpart Baghira der verantwortungsvolle, aber so rationale Spielverderber und Lebensretter.
Doch Beide einigt eines, die Liebe und Sorge um Mogli, somit raufen sie sich zusammen und sind trotz aller Gegensätze ein Dreamteam , ---Mogli aus der Patsche helfen---.
Wobei hier natürlich Balu eindeutig denn Sympatiepluspunkt erhält, er ist auch für so ziemlich alle rasendkomischen Slapstickartigen Szenen verantwortlich, egal ob es nun darum geht den Jungen aus den Fängen der Affen zu befreien (im klasse Affenkostüm)
Oder am Schwanzende von Shir Khan, welches er nicht loslassen kann, weil \"am anderen Ende Zähne sind\" *lol*.
Aber egal welche Figur mir nun wichtiger ist, eines steht fest, der eine wäre ohne den anderen nur halb so gut.

Dazu gesellen sich noch die einmal oder öfters auftretenden Figuren denen Mogli oder die ganze Gruppe begegnen.
KAA: die Schlagen die so \"unschlangig\" aussieht, sie hat ne Flache Schnauze, und sogar Augenlieder, aber genau dass ist es warum ich auch dieses Geschöpf in mein Herz geschlossen habe, denn irgendwie ist sie mir sympatisch, in ihrer Verliererrolle, egal ob sie nun gerade Mogli hypnotisiert oder Baghira, immer kommt etwas dazwischen und wenn es \"nur\" Shir Khan ist, welcher ,sinnigerweise, ungewollt Mogli das Leben rettet.
Unglaublich was die Disneyzeichner aus diesem normalerweise auf uns Menschen unsympatischen Geschöpf gezaubert haben,... ein Figur mit tragig und einer nicht zu unterschätzenden Rolle in der Geschichte

DIE AFFEN: ausgelassenes Völkchen welches für eine witzige Jagd herhalten muss, aber sonst ausser nem Lied nicht besonders viel zu bieten hat, ausser natürlich ihrem König Louie, welcher ein Mensch sein will.

Die GEIER: ich weis ich übertreibe es mit Klasse und so, aber die Teile sind so wunderbar hässlich und doch so komisch, dass ich sie einfach erwähnen muss, besonders wegen ihrer Spruches :\"keine Feier ohne Geier\", welcher aus ner absolut alltäglichen Diskussion entstand was sie gegen ihre Langeweile tun sollen.(so ging es uns keine zehn Minuten nach dem Film auch,..;-), logischerweise wurde ein Spieleabend daraus)
Ausserdem machen die sprichwörtlich feigen Tiere ne Methamorphose durch, aus den Feiglingen, werden verhaltene Helden, denn bei ner Freundschaft hört eben nach einigem nachdenken die Feigheit auf.

Die ELEFANTENPATROULLIE: ist nach Balu für mich eindeutig das Witzigste im Film,... wir erfahren zwar nicht warum sie marschieren, aber alleine schon der Tatbestand des Marschierens ist Urkomisch( muss man gesehen haben), dazu dann noch die ständigen Nörglereien, die Typen der anderen Elefanten, der Anführer, sein Sohn, seine Frau,...und die Situation, wie sie ihn unterbuttert, und er sich rausredet (Wicky, und Hägar lassen
grüssen :-) )

last but not least natürlich der König des Dschungels

SHIR KHAN: der majästetische Tiger, der unangefochtene, gefürchtete und ungeliebte Boss von allen, der mit seiner hochnässigen und sarkastischen Art auch nicht richtig unsympatisch werden kann,... und der einer Palastrevolution unterliegen wird...wieder mal wegen einem Menschen *gummel*

DIE MUSIK,....was soll ich da noch sagen, Balu ist mit seinem \"Probiers mal mit Gemütlichkeit\" schon seit Jahrzehnten kult (und Oskarbedacht) und auch die anderen Stücke die in ner Mischung aus Swing, Beat und was auch immer daherkommen passen super in die Handlung, aber im Gegensatz zu vielen neueren Disneyfilmen, artet der Film nicht zu ner art Musikal aus!!!

DIE ERFAHRUNGEN IM KINO
-----------------------------------------
das habe ich noch nie erlebt, ich kann euch leider nicht sagen was in der ersten Hälfte gesprochen wurde, denn zwei Knirpse ne Reihe hinter uns waren so hin und weg, dass sie ungelogen, ab der zehnten Minute(oder so) mindestens ne halbe Stunde durchgehend gelacht, gekichert und vor Vergnügen geschluchzt haben,... erst als es ernst wurde und Mogli allzu traurig wurde war kurze Zeit Ruhe,....aber das hielt nicht lange an,(ich empfand dies aber im Gegensatz zu anderen Film absolut nicht störend, auch wenn es der Frau Mama nacher peinlich war)
auch ich konnte mich oft nicht mehr zurückhalten und musste einfach loslachen, aber ob dies nun ausschlieslich am Film oder auch an den beiden Kleinen lag,...kann ich nicht mehr so richtig nachvollziehen, aber grundsätzlich hatten sowohl wir \"Grossen\", als auch die ganzen \"Kleinen\" unseren Spass, wenn auch oft eindeutig, an verschieden Stellen.
Denn hier verbergen sich auch viele Pointen, welche für Kinder. noch nicht ersichtlich sind, und eindeutig für Erwachsene eingebaut wurden (siehe Balus Ausspruch, mit den Mädels ;-) )...
Im Nachhinein betrachtet hat der Film viel mehr Tiefgang als ich erst bemerkt habe,... wenn ich mir da die Figuren anschaue, die Verlierer, die nicht mehr feigen Feiglinge, die Freundschaft, die Nichtsnutze, die doch zu was nutze sind, die Enttrohnung ihrer Majestät... etc.

FAZIT:
+++++
Für mich noch vor Bernhard und Bianka und Susi und Strolchi, aber mit Phantasia DER Disneyfilm, hier merkt man, dass er nicht nur für Kid´s gemacht wurde, denn auch wir Erwachsenen haben unseren Spass und unsere eigenen Stellen im Film, an denen nur wir lachen dürfen *g*.
Die Animationen sind der Zeit entsprechend, perfekt, wenn sie mir auch für heute etwas angestaubt vorkommen, aber dass ist eher dem Filmvergnügen zuträglich, denn das macht den Charme dieses Vergnügens aus.
Ich merke wie an diesen Figuren gearbeitet wurde, denn jede für sich ist perfekt und zeigt mir eine Charaktereigenschaft auf, welche für sich gesehen, vielleicht langweilig erscheint, aber im Gesamtzusammenhang super ins Bild passt.
Keine Szene ist überflüssig, auch den Zeigefinger, der mich bei neueren Disneyfilmen oft nervt, sehe ich hier, aber im Gegensatz zu den Neuen, ZEIGT er hier, anstatt mir ERHOBEN vor der Nase herumzufuchteln.

Kurz gesagt, wer sich die knapp 80 Minuten bisher entgehen hat lasen, hat was verpasst und sollte dies schleunigst nachholen, egal ob ihr nun 4, 40, oder 80Jahre alt seid, dieser Film ist seinen Eintritt immer wieder wert, denn der erste Satz von uns drei,...war Teletubbigleich,
synchron \"NOCHMAL...\" *lol*



Gruss
Pucky.

Dieser Film gehört mit Einspielergebnissen, innerhalb der bisherigen 4 (nun 5)Kinoanläufen, von über 600 MIO DM zu den erfolgreichsten Filmen, und dass der Besitz des Videos, niemand vom Besuch des Kinos abhält ,spricht wohl für sich, denn egal ob ihr ihn 1968, 1979, 1987, 1993 oder nun im Jahr 2000/01 gesehen habt, ...ihr/ich werdet wohl sich mal wieder Mogli im Dschungel besuchen, oder lieg ich da falsch?
Pps. dies ist der 19 te und gleichzeitig letzte ECHTE WALT Disney Film, denn kurz nach der Fertigstellung verstarb Papamaus/duck, der mir so viele vergnügten Stunden beschert hat!!!

12 Bewertungen