Das Experiment (DVD) Testbericht

Das-experiment-dvd-thriller
ab 6,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(38)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fuchseline

Die Abgründe der menschlichen Psyche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Abgründe der menschlichen Psyche!!!

Ich habe den Film "Das Experiment" letzte Woche auf DVD gesehen und sein Inhalt hat mich doch sehr beeindruckt. Er vermittelt einen Eindruck, wie sich ein Mensch unter Druck in der Gruppe vollständig verändern kann.
Der Film beschreibt den Ablauf eines Experimentes das 1972 tatsächlich in dieser Form durchgeführt worden ist, seine Dauer war auf 14 Tage festgesetzt. Dabei sind 20 Männer für dieses Experiment ausgewählt worden. Dieses Experiment stellt eine simulierte Gefängnissituation nach. Zu diesem Zweck sind 8 dieser 20 Männer zu Wärtern ernannt worden und der Rest hat die Rolle der Gefangenen übernommen.
Hintergrund dieses Experimentes war die Erfassung der Verhaltensänderung von Personen in außergewöhnlichen Situationen. Darum sind die Personen in Rollen verwiesen worden, die sie im normalem Leben niemals eingenommen hätten.
Den Wärtern ist es zur Auflage gemacht worden, die Ordnung in dem Gefängsnistrakt aufrecht zu erhalten, allerdings ohne die Anwendung jeglicher Gewalt gegen die Insassen. Einer der Insassen ( Moritz Bleibtreu ) spielt in diesem Film einen Reporter, der an diesem Experiment in der Rolle eines Gefangenen teilnimmt. Er provoziert die Wärter bewußt, um für seine Story Material zu bekommen und schon nach sehr kurzer Zeit zeigt sich eine sehr starke Veränderung im Verhalten der Wärter gegenüber den Gefangenen. Was anfangs noch für alle Beteiligten nur eine Möglichkeit war, schnell Geld zu verdienen wird sehr schnell zu einem Machtkampf zwischen den Wärtern untereinander und den Wärtern gegenüber den Gefangenen.
Unter den Wärtern befindet sich eine Person, die im normalem Leben die Rolle eines vollkommen unscheinbaren kleinen Außenseiters einnimmt, eine Person, der es an jeglichem Selbstwertgefühl mangelt. Durch einen Zufall wird er zum Führer der Wärter, bis auf zwei Personen fangen die restlichen Wärter an, ihm voll und ganz zu gehorchen. Die Gefangenen werden von Tag zu Tag immer mehr schikaniert, um die Position der einzelnen Wärter in der Gruppe zu stärken.
Nach nur 4 Tagen kommt es zum ersten Mal zu handgreiflichen Tätigkeiten gegenüber einem Gefangenen. Als der Leiter des Experimentes abwesend ist, eskaliert die Situation immer weiter. Die Übergriffe gegenüber den Gefangenen werden immer massiver und brutaler. Die Situation artet derartig aus, daß der erste Gefangene zu Tode kommt und der " Führer" der Wärter die Gefangennahme der Aufsichtsperson des Experimentes anordnet, so daß er die Kontrolle über das Experiment übernimmt.
Am 6. Tag des Experimentes ist die Situation so weit eskaliert, daß die Gefangenen ausbrechen und die Wärter offen bekämpfen. Bei diesem Ausbruch kommt eine weitere Person zu Tode und es gibt mehrere Schwerverletzte.
Ich fand es sehr erschreckend, wie deutlich durch dieses Experiment gezeigt wird, wie stark sich Menschen doch ändern können, wenn sie dem Gruppenzwang ausgeliefert sind und die Möglichkeit bekommen anderen Menschen gegenüber Macht auszuüben. Desweiteren ist es bemerkenswert, daß sehr viele Personen in einer solchen Situation ihre Individualität und ihre moralischen Grundsätze vollkommen vergessen können, nur um in der Gruppe anerkannt zu werden. Nach nur 6 Tagen mußte dieses Experiment abgebrochen werden, da dieser Gruppenzwang zu Verhaltensänderungen geführt hat, die die beteiligten Personen ( Wärter ) dazu veranlaßt haben, selbst körperliche Gewalt anzuwenden, nur um in der Gruppe anerkannt zu werden. Dieses Experiment ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Psychologie, da es sehr deutlich aufzeigt, wie komplex die sozialen Strukturen innerhalb einer Gruppe sein können. Unscheinbare Personen übernehmen auf einmal Machtpositionen und eigentlich " starke " Persönlichkeiten ordnen sich unter, nur um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • schnecke1811

    15.02.2002, 16:46 Uhr von schnecke1811
    Bewertung: sehr hilfreich

    War ein super Artikel. Der Inhalt des Films ist mir klarer geworden. Hoffe man liest sich!

  • Delfino

    15.02.2002, 13:28 Uhr von Delfino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film auch gesehn imKino. Nur war es irgendwann im letzten Jahr und nicht letzte Woche. Wenn schon einen alten Bericht wieder psotest, hättest in vielleicht nochmal kurz überfliegen sollen.

  • EManson82

    15.02.2002, 13:27 Uhr von EManson82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film auch total geil mit Moritz Bleibtreu.

  • Tolga110

    15.02.2002, 13:19 Uhr von Tolga110
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast den film letzte woche im kino gesehen?