Das fünfte Element (DVD) Testbericht

Das-fuenfte-element-dvd-science-fiction-film
ab 5,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Bruce Willis mal als Taxi-Fahrer!Oder doch nicht?

Pro:

Die Schauspieler allgemein!Special-Effects!Die Zukunftsvision allgemein!Spannend, actionreich und abwechslungsreich!Bonus ausreichend!

Kontra:

Fällt mir nichts zu ein!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Schon damals war ich fasziniert von dem Film \"Das fünfte Element\" und deshalb war es für mich klar als Science-Fiction-Fan, das dieser Film einfach in meine Sammlung gehört. Bruce Willis ist zudem noch einer meiner Lieblingsschauspieler und deshalb war ich froh, letztes Mal ein Angebot annehmen zu können, wo mehrere DVD´s in einer Sammlung waren und zudem auch dieser Titel. Den Einzelpreis würde ich zur Zeit höchstens auf 10 Euro tippen, aber dafür kriegt man auch etwas mehr als \"nur\" den Film!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------

Freigegeben ist dieser Film ab 12 Jahren und wie gesagt handelt es sich um einen Science-Fiction-Action-Film. Luc Besson ist hier der Regisseur gewesen, doch zu ihm selbst gibt es später noch mehr in den Special-Features. Der Hauptfilm dauert genau 121 Minuten und das Bonusmaterial soll nochmal 80 Minuten zusätzlich beanspruchen. Neben diversen sehr bekannten Schauspielern gibt es noch das Tonformat Dolby Digital 5.1 und das bringt diesen Film noch sehr viel besser rüber. Unterteilt ist er ansonsten noch in 35 einzelne Kapitel und weitere Infos bekommt man bestimmt noch unter www.bmgvideo.de!

Die Schauspieler
-----------------------------

Bruce Willis spielt Korben Dallas
Ian Holm spielt Vito Cornelius
Gary Oldman spielt Zorg
Chris Tucker spielt Ruby Rhodd
Milla Jovovich spielt Leeloo
Tim Lister Jr. spielt den Präsidenten

Also ich glaube über Bruce Willis braucht man nicht mehr viel schreiben, denn ihn dürften mittlerweile doch alle kennen. In Der Schakal spielte er mit genauso wie in The Sixth Sense oder Armageddon. Man könnte hier einen riesigen Roman schreiben wo er schon alles mitgemacht hat, doch dieser Film hier ist wohl bislang der Einzige mit ihm in dem Genre Science-Fiction. Gary Oldman ist ebenso ein guter alter Bekannter als Schauspieler und das Modell Milla Jovovich hatte mit diesem Film ihren großen Durchbruch im Film-Bereich. Danach hatte sie unter anderem die Hauptrolle in Resident Evil und sogar seit Neuestem auch in der Fortsetzung Resident Evil : Apokalypse. Sogar Chris Tucker ist mit von der Partie und er ist normalerweise der lustige Schwarze in Rush Hour an der Seite von Jackie Chan. Er ist wirklich klasse, spielt hier aber mal eine ganz andere aber wieder sehr witzige Rolle. Alles in allem einfach eine großartige Auswahl an Schauspielern und das trägt mit zum Erfolg dieses Films bei!

Die Handlung
-----------------------

Wir schreiben das Jahr 2259 und das man hier nicht mehr auf Straßen fährt ist wohl selbstverständlich. Korben Dallas ist Taxifahrer von Beruf und war früher wohl mal als Soldat tätig. Doch das ist schon länger vorbei und deshab muss er nun eher darauf achten, seinen Führerschein nicht zu verlieren. Außerdem ist er immer noch auf der Suche nach der perfekten Frau für ihn, denn die hat er bislang immer noch nicht gefunden. Doch eines Tages fällt ausgerechnet eine Frau in sein Auto und die Polizei steht neben seinem Taxi. Er wird aufgefordert die Frau der Polizei zu übergeben, doch er entscheidet sich für die Frau und kann der Polizei entkommen. Nur mit seinem Führerschein das scheint es wohl jetzt gewesen zu sein...

Er bringt diese Frau zu einem Pfarrer und er geht nur mit Widerwillen, denn er hat sich anscheinend in sie verliebt. Es dauert auch nicht lange und der Pfarrer steht mit ihr vor seiner Haustür und bietet ihm einen Deal an. Er soll mal wieder die Welt retten, doch er entscheidet sich dafür, die Frau sicher an einen bestimmten Ort zu bringen. Denn alle 5.000 Jahre öffnet sich angeblich ein Tor mit unvorstellbaren Kräften die die Erde vollkommen auslöschen könnte. Diese Frau ist der Schlüssel zur Rettung der Erde und Korben Dallas ist mittendrin...

Zorg ist nämlich der Anführer der Bösen und die haben nur ein einziges Ziel, nämlich die Weltherrschaft an sich zu nehmen und das zu jedem Preis. Doch da gibt es ja noch Korben Dallas und dieser schwebt derzeit auf Wolke 7 und lässt sich dies bestimmt nicht nehmen...

Es handelt sich grundsätzlich einfach um das Gut gegen Böse und das aber auf eine ganz andere Weise wie man es gewohnt ist. Der Regisseur ist wirklich extravagant und bringt etwas noch nie zuvor Gesehenes!

Das Bonus-Material
--------------------------------

Hier gibt es eigentlich nicht sehr viel zu berichten, denn wir fangen einfach mal mit den Trailern an, wo es neben Das fünfte Element noch einen Trailer zum Playstation-Spiel gibt sowie von Luc Bessons besten Filmen, wozu auch Leon der Profi zählt. Die einzelne Kapitelauswahl ist eigentlich schon Standard und bei den Sprachen gibt es Deutsch oder Englisch und Deutsch sogar in Dolby Digital 5.1. Untertitel ist nur Deutsch und als letztes eigentlich größtes Special auf dieser DVD ist das Making Of dieses Films, welches insgesamt 24 Minuten lang geht. Hier gibt es Eindrücke des Regisseurs und interessante Infos zum Film selbst und auch zu den Schauspielern. Alles in allem aus meiner Sicht aber ausreichend!

Meine Meinung
------------------------

Ich fand ihn damals schon klasse und er hat sich keinesfalls verschlechtert beim zweiten oder dritten Ansehen und deshalb erhält er auch dieses Mal wieder zurecht aus meiner Sicht ein \"Sehr gut\". Das liegt natürlich zuerst einmal an den klasse Schauspielern wie Bruce Willis, das Top-Model Milla Jovovich oder auch Gary Oldman, die ihre Sache wie gewohnt perfekt machen. Anschließend gehen wir mal direkt weiter zu den tollen Special-Effects, wo man wirklich tief in die Tasche greifen musste, zumindest sieht das Endresultat so aus. Einfach ein richtig toll gewordener Science-Fiction-Streifen der irgendwie noch richtig aussieht, als wenn er in Zukunft realistisch sein könnte zumindest in einigen Sachen. Die Handlung ist trotzdem noch sehr gut und vor allem abwechslungsreich, denn wenn man es genau nimmt basiert sie eher nur auf Gut und Böse. Danach kommt noch die tolle Musik zum Film die den gesamten Film einfach noch besser macht. Das Bonus-Material ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, doch richtige Fans wünschen sich wahrscheinlich noch mehr. Günstig ist sie mit Sicherheit auch und daher kann ich sie nur weiterempfehlen. Daher viel Spaß mit diesem Film und vor allem mit Chris Tucker :-)

Bis dann, euer Sky!

59 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    01.01.2005, 12:29 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller, aktionsreicher und schöner Film, der auch mich gefesselt hat. LG Maria