Das fünfte Element (DVD) Testbericht

Das-fuenfte-element-dvd-science-fiction-film
ab 5,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mrasen

Die Macht der fünf Elemente !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopianer

Heute möchte ich euch den Film das fünfte Element vorstellen. Das fünfte Element ist eine aufwändige ausgestattet Space Opera von Luc Besson mit Bruce Willis und Milla Jovovich aus dem Jahre 1997. Ich habe den Film das erste Mal in der Silvesternacht 2000 gesehen und seitdem schaue ich den Film immer wieder wenn ich Lust drauf habe. Zuletzt habe ich den Film letzte Woche gesehen.

****************

*Handlung:


-Der Film beginnt in dem Jahr 1914 in Ägypten, in einem verfallenen Tempel, wo ein Archäologe, begleitet von einem Reporter und einem Priester, Inschriften über das unfassbare Böse findet, das alle 5000 Jahre entfesselt wird, und versucht, alles Leben zu zerstören. Außerdem bringt der Archäologe in Erfahrung das es eine Waffe gegen das Böse gibt ( das fünfte Element ). Die vier Elemente die jeder kennt heißen ( Feuer, Wasser, Erde und Luft ). Diese vier Elemente werden durch vier Steine indem Tempel repräsentiert und das fünfte Element soll in einem Sarkophag begraben sein. Deswegen suchen die drei jetzt nach diesem Sarkophag. Wenn man alle fünf Elemente zusammen hat und diese im Tempel aufstellt, kann man das Böse stoppen. Der Priester, der als Wächter des Geheimnisses des fünften Elementes und des Tempels fungiert, versucht daraufhin vergeblich , den Archäologen und den Reporter zu vergiften. Plötzlich wird es vor dem Tempel verdammt laut alle laufen raus und schauen nach. Sie stellen fest das gerade ein großes Raumschiff vor dem Tempel landet. Die Außerirdischen steigen aus ihre Zivilisation nennt man Mondoshawan. Sie töten den Archäologen und nehmen die Steine und den Sarkophag an sich. Denn sie haben Angst das sie im bevorstehenden Krieg auf der Erde nicht mehr sicher sind. Der Priester der die Sprache der Außerirdischen spricht bekommt den Auftrag den Tempel zu beobachten und seine Aufgabe an die folgende
Generation weiter zugeben. Damit sich die Menschheit bei dem nächsten Auftauchen des Bösen vorzubereiten kann.

-Im Jahre 2263 beginnt schließlich der mythische Kampf zwischen Gut und Böse. Das Böse hat sich mit Jean-Baptiste Emanuel Zorg verbündet. Zorg ist einer der größten Waffenhändler seiner Zeit und er arbeitet mit einem Außerirdischen Söldner namens Mangalores als Sub-Unternehmer. Zorg bekommt von dem Bösen die Aufgabe die vier Steine + das fünfte Element an sich bringen. Das Böse ist unter dem Namen Mr. Shadow bekannt unter diesem Namen melden sie sich auch immer bei Zorg. Wenn das Böse alle vier Steine + das fünfte Element hat, würden sie die Erde entwaffnen, sodass Zorg dann die Erde übernehmen könnte. Da er ja dann der einzige mit einer Waffe wäre.

-Die Mondoshawan entsenden einen außerirdischen ( namens Leeloo ) der das fünfte Element auf die Erde bringen soll, sodass die Menschheit mit den fünf Elementen den Kampf gegen das Böse gewinnen kann. Aber wo Leeloo mit dem fünften Element auf Reisen ist, werden sie von Zorg angegriffen. Zorg zerstört das Raumschiff aber mithilfe des Militärs der Erde, kann Leeloo wieder zurück geklont werden. Leeloo sieht jetzt nicht mehr aus wie ein Außerirdischer sondern wie ein Mensch ( sogar wie ein verdammt schöner ). Nachdem sie wach wird, ist sie verwirrt und orientierungslos, daraufhin flüchtet sie aus dem Labor. Bei ihrer Flucht fällt sie in das Raumschiff von Bruce Willis ( Korben Dallas ). Im Jahre 2263 gibt es keine Autos mehr sondern nur noch Raumschiff, deswegen fiel Leeloo in das Raumschiff ( Taxi ) von Korben. Korben war früher Offizier einer Spezialeinheit. Trotz das Korben kein ein Wort mit Leeloo sprechen kann, bei sich auf. Das dies natürlich ordentlich Probleme für Korben bedeutet ist klar. Er überlegt lange was er mit ihr macht und da sie immer wieder das Wort Priester sagt, bringt er sie zum Priester Vito Cornelius, Dieser Priester ist der Nachfahre des ägyptischen Priester als Geheimnisträger und Verbindungsmann zu Leeloo und den Mondoshawan.

-Das Militär schaltet sich aufgrund der Bedrohung natürlich auch mit ins Geschehen ein. Sie beauftragen Dallas mit einer Mission. Er soll mithilfe eines fingierten Preisausschreibens sich auf einem Raumschiff mit einer Sängerin treffen. Die Sängerin ist die Besitzerin der vier begehrten Steine. Dallas macht sich auf den Weg zu dem Kreuzfahrt-Raumschiff. Aber natürlich macht sich Zorg auch auf den Weg. Wer darf natürlich nicht fehlen das fünfte Element. Also werden sich früher oder später alle auf dem Raumschiff begegnen. Es entsteht einer wahrer Kampf um die Elemente. Wer diesen gewinnt möchte ich jetzt nicht verraten.

-Viel Spaß beim schauen


******************

*Bonusmaterial:


- Also leider ist es nicht ganz so umfangreich wie bei den neueren Filmen. Aber der Film hat ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Also es gibt zum Beispiel einen Trailer zum Film und einen Trailer zum PlayStation- Spiel. Dann gibt es noch das Making Of dieses geht 24 Minuten. Hier gibt es Eindrücke des Regisseurs und interessante Infos zum Film selbst und auch zu den Schauspielern. Diesen Film gibt es in Deutsch und Englisch, Untertitel nur in Deutsch. Aber was schon riesig ist das der Ton in Dolby Digital 5.1 ist. Wer den Film auf Deutsch schaut wird vollkommen zufrieden sein.


*******************

*Bild und Ton:

-Diesem Film merkt man wirklich das Alter an. So ist zum Beispiel beim Anfang der Sternenhimmel eher ein weißes Punkt Spiel am Himmel. Aber zum Glück bleibt dieses schlechte Bild nur am Anfang zu sehen. Die wichtigsten Farben des Films kommen sehr kräftig und deutlich rüber. Die Detailtreue bei Sachen die keine große Rolle spielen, wirken einen Tick körniger als Sachen die eine große Rolle spielen.

-Bei Sound gab es eine große Überraschung für mich. Denn zwischen der deutschen und englischen Ton-Verfassung gab es eine große Überraschung. Denn nicht nur das die deutsche-Version besser abgemischte Dialoge hat, sondern auch einen viel anspruchsvolleren Surround-Sound. Denn bei der Englischen- Version kommen mehrere Explosionen und Fluggeräusche überhaupt nicht über den Subwoofer . Bei der deutschen-Version ist das ganz anders ihr kommt der Subwoofer nie zu Ruhe.


******************

*Schauspieler

- Bruce Willis: Korben Dallas
- Milla Jovovich: Leeloo Minai Lekatariba-Lamina-Tchai Ekbat De Sebat
- Gary Oldman: Jean-Baptiste Emanuel Zorg
- Ian Holm: Vito Cornelius
- Chris Tucker: Ruby Rhod
- Luke Perry: Billy
- Brion James: General Munro
- Thomas Lister junior: Präsident Lindberg
- Lee Evans: Fog
- Charlie Creed-Miles: David
- Tricky: Right Arm
- Maïwenn Le Besco: Diva Plava Laguna (gesungen von Inva Mula)
- John Neville: General Staedert
- John Bluthal: Professor Pacoli

******************


*Fazit:

-Der Film ist ein richtig geiler Sciene-Fiction-Streifen geworden. Allein die Tatsache das der Film in der Zukunft spielt macht in noch realistischer. Die Handlung ist sehr gut und abwechslungsreich gestaltet, sodass der Film nie langweilig wird. Die Musik bindet den Film zu einem richtig schönen Gesamtkonzept. Dann kommt noch das Bonusmaterial das aufgrund des Making Of´s sehr viele interessante Infos zum Film und Schauspieler. So habe ich zum Beispiel erfahren das Bruce den Film erst absagen wollte ihn aber nach langen überlegen wie man am Endresultat gesehen hat doch gemacht hat. Das einzige was mich etwas stört ist das Bild, also mit der neueren Version soll das Bild schon wieder etwas besser geworden sein, aber dazu kann ich leider nix sagen da ich die zweite Version besitze. Also wie gesagt Story, Ton und Schauspieler sind top nur das Bild ist etwas schlecht.

*******************

*Herstellerangaben:

Deutscher Titel: Das fünfte Element
Originaltitel: Le Cinquième Élément The Fifth Element
Produktionsland: Frankreich
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 1997
Länge: 121 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Robert Mark Kamen und Luc Besson
Produktion: Gaumont und Patrice Ledoux
Musik: Éric Serra
Kamera: Thierry Arbogast
Schnitt: Sylvie Landra

160 Bewertungen, 38 Kommentare

  • yeppton

    22.04.2011, 15:08 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • anonym

    02.04.2011, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    16.03.2011, 21:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Abend. Lg lisa

  • xYusufAgax

    22.01.2011, 15:48 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • anonym

    18.01.2011, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Film und tolle Schauspieler

  • Venenum84

    16.12.2010, 13:37 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • cleo1

    15.12.2010, 08:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen vorweihnachtlichen Gruß. cleo1

  • Striker1981

    14.12.2010, 16:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER ;)

  • catmum68

    12.12.2010, 12:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    29.11.2010, 14:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • edelcat

    26.11.2010, 14:51 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Edeltraud

  • hameln58

    18.11.2010, 12:13 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... Gina

  • kathrin.marko@yahoo.de

    15.11.2010, 21:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. liebe grüße

  • Sommergirl

    12.11.2010, 18:26 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    einer meiner Lieblingsfilme

  • Matze081

    11.11.2010, 18:41 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Matthias

  • trullilu

    11.11.2010, 17:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frederica_20

    10.11.2010, 21:18 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • kilimandciao

    10.11.2010, 01:01 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    das 5.te Element ist die Liebe oder ?, viele checken das überhaupt nicht wenn sie den Film kucken,,:-)

  • misscindy

    10.11.2010, 00:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    09.11.2010, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein hervorragender Film!

  • Volker111

    09.11.2010, 14:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eines geht noch

  • tina08

    09.11.2010, 14:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Elfenfrau

    07.11.2010, 20:08 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Film, toller Bericht. Leider kein BW mehr

  • anonym

    06.11.2010, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht zu einem Klasse Film :-) LG

  • knoopiwahn

    06.11.2010, 16:33 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    05.11.2010, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben- BW! GLG und ein schönes Wochenende :)

  • anonym

    05.11.2010, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    05.11.2010, 21:30 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse....bw...

  • XXLALF

    05.11.2010, 20:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Jennytammy

    05.11.2010, 18:45 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Grüße, Jenny

  • Lale

    05.11.2010, 18:08 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • wakingtall2005

    05.11.2010, 18:04 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, freue mich immer über Gegenlesungen, schönen Start ins Wochenende

  • katjafranke

    05.11.2010, 17:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • mimaus

    05.11.2010, 16:59 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist der Lieblingsfilm meines Mannes!!

  • morla

    05.11.2010, 16:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lakisha_1

    05.11.2010, 16:08 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg

  • Scrat173

    05.11.2010, 15:45 Uhr von Scrat173
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ..........

  • KaTaRaGiRl

    05.11.2010, 15:30 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura