Das fünfte Element (VHS) Testbericht

Das-fuenfte-element-vhs-science-fiction-film
ab 9,09
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ballack007

Ein geniales Meisterwerk !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°~*Das fünfte Element*~°

Als ich eines Tages in die Videothek ging und dort herumstöberte, fand ich den Film \"Das fünfte Element\" und nahm ihn einfach mit, weil Filme mit Bruce Willis nie schlecht sein können ... Ich hatte den Film zuvor nicht im Kino gesehen und ich machte mir mit meinen Freunden einen gemütlichen Videoabend. Ich habe ihn inzwischen schon unzählige male gesehen und war immer wieder begeistert.
Jetzt zählt der Film zu meinen absoluten Lieblingen.

Inhalt:
1) Die Story
2) Schauspieler
3) Eigene Meinung
4) Fazit

*** Die Story ***
Alle 5000 Jahre kommt eine dunkle Wolke, die das absolut Böse darstellt und das ganze Leben im Universum auslöschen will. Bislang hat die Erde diesen Angriff immer abgeschlagen, indem sich die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft zu einem fünften Element vereinigen, welches das Leben ist und die Form eines hübschen Mädchens hat. Dieses Wissen ist allerdings nur ganz wenigen Priestern bekannt. Doch da ein Forscher beinahe in diese Kammer, in der sich dies alles abspielt, gelangt, kommen die Wächter der Elemente und nehmen diese mit, um sie zu verstecken, bis die 5000 Jahre vorbei sind.

300 Jahre später ist es dann soweit, die dunkle Wolke droht alles zu vernichten. Die Wächter sind auf dem Weg zur Erde, doch wird ihr Schiff vom Waffenhändler Zorg in die Luft gejagt, wobei das Fünfte Element zerstört wird, sprich das Mädchen wird getötet. Man findet aber eine Hand von ihr, und man kann sie dann auf der Erde klonen. Da ja niemand etwas von ihr weiß, wird sie von der Polizei gejagt, nachdem sie erfolgreich fliehen konnte. Durch Zufall gerät sie an den ehemaligen Soldaten Korben Dallas, der nun Taxifahrer ist.

Nach einigem Hin und Her machen sie sich mit einem Priester, der mit der Sache vertraut ist, auf den Weg nach Fhloston Paradise, einem riesigen Vergnügungsraumschiff, das auf einem weit entfernten Planeten stationiert ist, denn hier sollen die restlichen vier Elemente zu finden sein. Dort kommt es dann auch zum großen Showdown, denn hier treffen die Guten, die das Universum retten wollen, und Feinde aufeinander, die das Universum zerstören wollen...

*** Schauspieler ***

Bruce Willis (Corban Dallas)
Er ist der ideale Mann für diese Rolle. Ein Arno Schwarzenegger oder Sly Stallone hätte hier nicht hin gepasst. Willis´ Auftreten hat mich wiedereinmal begeistert. Seine Mimiken und Gestiken waren genial. Die Rolle des Helden passt zu ihm :)

Mila Jovovich (Leelooo)
Genau die richtige Besetzung für diese Rolle. Das Topmodel ist sehr schlank und gelenkig. Genau die richtigen Vorraussetzungen um Leeloo zu verkörpern.

Ian Holm (Priester Cornelius)
Er ist sehr klein gewachsen und macht einen sehr Nachdenklichen Eindruck. Er weiß am meisten über die Elemente. Ideale Besetzung für die Priester-Rolle.

Chris Tucker (Ruby Rhod)
Einer der besten und witzigsten Schauspieler im Film. Er hat die schrillsten Klamotten an und immer nen extravaganten Toupe auf. Er gibt \"Das fünfte Elemnet\" erst den richtigen Humor.

Gary Oldman (Zorg)
Wie in jeden Film gibt es einen Fiesling. Oldman verkörpert diese Rolle sehr gut. Er hat immer einen fiesen Gesichtausdruck drauf. Sein egoistisches, arrogantes Verhalten passt gut in diese Rolle.

*** Eigene Meinung ***

Ich kenne viele Zukunftsfilme, die mir gut gefielen aber \"Das fünfte Element\" ist einfach genial. Kompliment an Luc Besson für diese Kreativität. Die Effekte, mit denen das New York des 23. Jahrhunderts gezeigt wird, sind wie auch die Effekte im restlichen Film, erstklassig und lassen auch einige Lacher zu. An Kulissen, über Kostüme bis hin zu Computereffekten wurde nicht gespart, sodass der Zuschaer regelrecht überrant wird.
Ruby Rhod gehört zu meinen Favoriten im Film. Der ist zum Wegschmeißen komisch.Der ein oder andere Gag oder Spruch von ihn sorgt stets für eine gelockerte Atmosphäre.
Aber auch Bruce Willis in seiner üblichen trockenen, verzweifelten Art und Milla Jovovich mit ihrem gemischten Auftreten, harmonieren erstklassig in den Hauptrollen.
Vielleicht das einzige was an den Film zu bemängeln ist, dass die Spannung im Film oftmals zu schnell abgebaut wurde, weil eine humorvolle Szene wieder eingespielt oder die Situation aufgelöst wird. Das ist aber alles in allen weniger schlimm.

*** Fazit ***
\"Das fünfte Element\" ein absolut empfehlenswerter Film, indem fast alles stimmt. Er ist alles andere als langweilig und bietet sehr gute Unterhaltung. Er wird den meisten durch seine gigantischen Specialeffects und durch seine guten und harmonierenden Schauspieler in den Bann ziehen !!!

Bis denne
Ballack007

6 Bewertungen