Das fünfte Element (VHS) Testbericht

Das-fuenfte-element-vhs-science-fiction-film
ab 9,09
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kowalski6

atemberaubendes Actionfestival

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich schaue mir Action-Filme immer sehr gerne an, aber es gibt relativ wenige, die den Titel Action-Film auch wirklich verdienen. Zu den wenigen Filmen, die dazu gehören, zähle ich "Das fünfte Element". Es bietet eigentlich alles, was ein guter Action-Film auszeichnet:
- gute Schauspieler
- gute Story
- viele Special Effects
- spannende Handlung



Der Film
In dem Film "Das fünfte Element" geht es um ein besonderes Vorkommnis, das sich alle 5000 Jahre wiederholt: Es öffnet sich ein Tor, über dessen sich das Böse durchsetzen will. Es gibt nur eine Chance: Die 5 Elemente müssen zusammmen angeordnet werden, um das Böse zu besiegen. Nur wie wird das Wissen über die 5 Elemente über 5000 Jahre weitervermittelt?
Wenn das Böse erst einmal das Übergewicht gewonnen hat, wird alles Lebende vernichtet und es ist das Ende für die Menschheit.
In einem ägyptischen Felsentempel werden die ersten 4 Elemente aufbewahrt und nur die ausserirdischen Mondoshawan haben Zugang zu diesem Raum. Als sie 1913 den ägyptischen Felsentempel wieder besuchen nehmen sie die 4 Elemente wieder mit um gegen das Böse zu kämpfen. Etwa 300 Jahre später rast ein unbekannter Himmelskörper auf die Erde zu, das mit herkömmlichen Mitteln nicht vernichtet werden kann.
Leider können die Mondoshawan die 4 Elemente nicht rechtzeitig auf die Erde zurückbringen. Sie werden vernichtet und nur eine Hand kann gerettet werden. Durch ein ausgeklügeltes DNS-Recycling kann das Lebewesen wieder zum Leben erweckt werden.
Dieses geklonte weibliche Lebewesen mit roten Haaren kann nun aus den Labor entkommen und landet auf dem Luft-Taxi von Korben Dallas. Nach anfänglichem Misstrauen hilft Korben dem Lebewesen, das sich nur in einer unmissverständlichen Sprache äussern kann. Es stellt sich heraus, daß die junge Frau auf den Namen Leeloo hört und das geheimnisvolle fünfte Element darstellt. Es müssen also jetzt die anderen 4 Elemente beschafft werden, um das Böse zu besiegen.
Zusammen mit einem Priester begeben sich die beiden auf den Weg, um die anderen 4 Elemente zu beschaffen, aber die Person des Bösen (Zorg) ist auch hinter den 4 Elementen her und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.



Die Hauptdarsteller
In den Hauptrollen in diesem Actionfilm zeigt wieder einmal Bruce Willis, das er in solchen Filmen seine ganze Klasse zeigen kann. Ich kann mir Bruce Willis irgendwie nicht in einer Komödie vorstellen, auch wenn er dies auch schon mal zeigen konnte. In Action-Filmen ist er meiner Meinung nach eigentlich besser aufgehoben.
An der Seite von Bruce Willis zeigt Milla Jovovich, das sie nicht nur hübsch aussieht, sondern es auch mit Bruce Willis aufnehmen kann. Die Maske hat bei ihr wirklich gute Arbeit geleistet, denn mit roten Haaren kann ich sie mir im wirklichen Leben eher nicht vorstellen.
Luke Perry dürfte vielen noch aus der Serie "Beverly Hills 90210" bekannt vorkommen, denn in "Das fünfte Element" hat er seine Spielfilmpremiere erlebt, auch wenn er nur am Anfang des Film zu sehen ist.



Mein Fazit
Der Film "Das fünfte Element" lebt natürlich von den tollen Aufnahmen und den wirklich guten Special Effects. Allein wegen den Figuren der Ausserirdischen würde ich mir den Film auch mehrmals ansehen, denn die Ausserirdischen sehen wirklich täuschend echt aus.
Manchmal wird zwar etwas zu viel geschossen und auch in einigen Phasen ist mir die Logik etwas zu kurz gekommen. Wie kann z.B. aus einer eisernen Faust durch die DNS-Rekonstruktion ein rothaariges Mädchen entstehen? Aber man muß sich eben nicht so viele Fragen stellen, sondern nur den Film geniessen.
Der Film ist allerdings mit seinen 126 Minuten etwas zu lang geraten, denn auf einige Sequenzen kann man beruhigt verzichten.
Sehr sehenswert waren für mich auch die Szenen als das Lufttaxi unterwegs war. Hier gab es wirklich atemberaubende Szenen zu bewundern, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß unser Leben so in 200 Jahren aussehen soll.
Die schauspielerische Leistung von Bruce Willis bezeichne ich mal wieder als absolute Spitzenklasse und ich finde ihn als Schauspieler einfach Klasse. Gerade bei Actionfilmen kann ihm kaum ein Schauspieler das Wasser reichen.
Alles in allem ist "Das fünfte Element" ein wirklich sehenswerter Film, der vielleicht etwas zu viel Action hat, aber nie langweilig wird. Ein Highlight jagt in diesem Film das nächste und es gibt viele gute Szenen zu bewundern.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Goregrind

    26.03.2002, 16:26 Uhr von Goregrind
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film rulet schon ein wenig, doch die brutalität fehlt hehe.. gore

  • MichaelW97614

    26.03.2002, 16:19 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film ist echt gut

  • Marchello

    26.03.2002, 16:17 Uhr von Marchello
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter informativer Bericht!

  • bart2005

    26.03.2002, 16:16 Uhr von bart2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Film ist OK!