Das große Tafelwerk. Sekundarstufen I und II. Neubearbeitung (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 3,46
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cornfue

Wer damit durch Physik fällt....*

Pro:

i . A. sehr übersichlich und informativ, sehr schöner Geometrie - Bereich

Kontra:

manchmal doch etwas unübersichtlich(Vektorrechnung), zu wenig Elektrotechnik

Empfehlung:

Ja

„Das große Tafelwerk-Sekundarstufen I und II“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich ihnen nach einer langen Schreibpause das „Das große Tafelwerk-Sekundarstufen I und II“ von Volk und Wissen in der 1. Auflage von 1999(Neubearbeitung) vorstellen.

1. Allgemeines :

Das Tafelwerk(TW) hat 160 Seiten und ist mit einer kräftigen blauen Pappe eingebunden. Zwei Bänder dienen zum schnelleren finden von oft aufzuschlagenden Seiten. Als sehr nützlich erweisen sich die bedruckten Umschlagseiten, auf denen sich d unter anderem das PSE (Periodensystem der Elemente) und die wichtigsten Naturkonstanten (Faraday, Lichtgeschwindigkeit,…) befinden.
Durch die farbliche Einteilung der einzelnen Wissenschaften, kann man sich auch ohne das übersichtliche Inhaltsverzeichnis zu den gesuchten Formeln durchblättern.

2. Die einzelnen Bereiche :

a) Mathematik :
Dieses ist der für mich wichtigste Bereich gewesen. Hier findet man zu Beginn das griechisch Alphabet, die wichtigsten Primzahlen und weiter allgemeine Fakten, die nicht nur für die Mathematik wichtig sind. Sehr übersichtlich finde ich die Übersicht zu den verschiedenen geometrischen Figuren. Dort sind alle wesentlichen Formeln und die zugehörigen Abmessungen zu finden. Im Anschluss daran sind wichtigen Formeln und Übersichten dargestellt, die man zum durchführen einer Kurvendiskussion(Trigonometrie ,Lösen von Gleichungen, Ableitungen...) braucht. Auch ein kleiner Einblick in die Kombinatorik und Stochastik wird gegeben.
Die Blätter mit Inhalten zur Linearen Algebra und zur Einführung in die Matrizenrechnung finde ich ziemlich unübersichtlich, das kann man deutlich besser darstellen.
Abschließend ist zu diesem Bereich zu sagen, das leider keine Beispiele zu finden sind, es aber alles kurz und knapp ist, d.h. die Informationsdichte ist hoch.
b) Physik :
Nach der Darstellung der wichtigsten Größen und Einheiten, sind eine kleine Anzahl von Tabellen mit den wichtigsten Stoff- und Kennwerten zu finden. Diese Übersichten finde ich sehr gut und für den Schulgebrauch sind sie vollkommen ausreichend. Hierauf folgen wichtige grundlegende Formeln zu den einzelnen Teilgebiete der Physik (Mechanik, Thermodynamik,…). Bemängeln muss ich hier, das die Formeln für die Elektrotechnik viel zu wenig sind (obwohl man sogar auf komplexe Zeigerdiagramme eingeht, werden keine Lösungsverfahren für Schaltkreise etc. gezeigt), damit kann man an sich nichts anfangen.
Der physikalische Bereich gefällt mir ansonsten auch recht gut, vor allem weil Naturkonstanten und Nebenbedingungen mit aufgeführt sind.
c) Astronomie :
Neben den Kepler’schen Gesetzen sind hier auch wichtige Formeln aufgelistet, die mit z.B. in der Meteorologie braucht. Der Bereich ist relativ knapp gehalten, aber es sind die wichtigsten Daten aufgeführt. Für den Schulbedarf ist alles ausreichend dargestellt und man kann auch so mal einige interessante Daten entnehmen(über Planeten, Sterne,etc.)
d) Chemie:
Hier findet man einige umfangreiche Tabellen über die chemischen Elemente und Verbindungen. Alle wesentlichen Stoffwerte (Molare Masse, etc.) sind zu finden. Diese Tabellen können einen auch in der Werkstofftechnik(Spannungsreihe, etc.) und in Physik weiterhelfen. Die aufgeführten Formeln habe ich nur sehr selten gebraucht und auch die im letzten Teil genannten Gefahrenhinweise sind für mich nicht unbedingt nötig.
e) Biologie :
Diesen Teil habe ich in der Schule nie gebraucht, jedoch ist es auch recht interessant sich verschiedene Höchstalter und Energiedaten anzusehen. Des weiteren sind auch Formeln für Normalgewicht(NG, BMI;…) zu finden.
Auch interessant sind Tabellen über den Energieverbrauch, z.B: 730kcal pro Stunde Fensterputzen. Am Ende sind noch ein paar für mich unrelevante Formeln für die Bereiche der Evolution und der Ökologie aufgelistet.
f) Informatik :
Dies ist der letzte Bereich. Neben den ASCII-Code und einer kurzen Übersicht zu HTML-Befehlen sind noch die für Programmierer die Elmente dargestellt, welche man für das Zeichnen von Struktogrammen vor der eigentlichen Programmierung braucht.

3. Fazit :
Das TW ist in den meisten Gebieten übersichtlich und gut gegliedert. In vielen Fällen stimmt die Reihenfolge mit dem Lehrplan (Gymnasium, Thüringen) überein. Die wichtigsten Informationen sind enthalten, für den Schulgebrauch ist es absolut ausreichend(ggf. bei Leistungskursen nicht).
Absolut prima finde ich die Informationsdichte und die immer noch sehr hohe Überschaubarkeit, dieses wurde sehr gut in Einklang gebracht.Ich habe vor 8Jahren etwa 20 DM dafür bezahlt.
Ich empfehle dieses TW zu 100% und bin absolut zufrieden damit.

Vielen Dank fürs lesen, kommentieren und bewerten,
Euer cornfue

59 Bewertungen, 17 Kommentare

  • bigmama

    12.04.2010, 21:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ronald65

    29.12.2008, 08:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Anstseax

    30.10.2008, 13:45 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Netti

  • presscorpse

    29.09.2008, 17:38 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • frankensteins

    24.06.2008, 20:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön l. g. Werner

  • ko123456

    24.06.2008, 15:42 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Grüße...............

  • ingoa09

    10.06.2008, 21:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • KatzeMaus

    16.05.2008, 16:54 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg ..... KatzeMaus !

  • bambie34

    08.05.2008, 14:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • sandraberg

    22.04.2008, 11:11 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - gar keine frage :) glg sandra

  • Jerry525

    01.04.2008, 16:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • mu4you

    12.03.2008, 18:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • morla

    04.03.2008, 03:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • De_Kattl

    03.03.2008, 19:26 Uhr von De_Kattl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei ;-)

  • emanuels

    03.03.2008, 16:52 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Mondlicht1957

    03.03.2008, 16:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    03.03.2008, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüße willi