Das neue grosse Weight Watchers Kochbuch (Taschenbuch) Testbericht

ab 3,76
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Moenchen24

* Auch für nicht WW`ler ein Genuss *

Pro:

für jeden Geschmack etwas dabei, viele zusätzliche Tipps, leckere und satt machende Rezepte, ideal für Familien

Kontra:

keine Einzelauflistung der Points für die Zutaten, viele exotische Gerichte mit aussergewöhnlichen Zutaten

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser,

heute möchte ich Euch mal wieder ein weiteres Buch aus meiner WW- Sammlung vorstellen.

Leider bietet Ciao die neuen Kochbücher ja nicht an, über diese hätte ich viel lieber geschrieben, weil die Gerichte nicht so exotisch sind. Ich besitze u.a. ein Kochbuch für Solisten ausschließlich mit Gerichten für eine Person oder ein Kochbuch in welchem so normale Rezepte wie Hühnerfrikassee oder Kohlrouladen zu finden sind. Aber gut da ich sowieso vor drei Tagen ein Gericht aus dem alten Kochbuch ausprobiert habe, möchte ich es Euch auch vorstellen.

Bei meinem gestrigen WW- Treffen zeigte die Wage eine Abnahme von nun insgesamt 16,3 Kilo an. Es wird immer schwerer, bis zum Ziel fehlen mir nur noch läppische 8 Kilo aber diese verschwinden jetzt nur noch Grammweise das liegt daran das sich der Körper auf die Ernährungsumstellung eingestellt hat, die ersten 10 Kilo gingen ganz schnell nach nur 4 Monaten hatte ich sie runter. Die Rezepte gehen mir auch allmähig aus, irgendwie habe ich alles schon ausprobiert was schmackhaft aussah und nicht all zu exotisch war. Daher habe ich mein altes Kochbuch wieder rausgesucht. Es ist das erste Kochbuch was ich von WW gekauft habe und kostete 9,95€.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

########### Wo erhältlich / Preis ###########

Das Buch habe ich mir im Weltbildverlag bestellt, damals fing ich erstmals mit WW an, es kostete 9,95 €. Es gibt nur wenige WW- Produkte die man außerhalb der Treffen kaufen kann. Es werden beispielsweise nicht alle Bücher öffentlich verkauft, damit will man natürlich auch erreichen, das die Leute an den Treffen teilnehmen. Jemand der von WW keine Ahnung hat kann die Rezepte natürlich auch nach kochen wird die Punkteangaben jedoch nicht verstehen.

Angaben für den Buchkauf:

Das Neue Große Weight Watchers Kochbuch
Wilhelm Heyne Verlag
Originalausgabe / Best.Nr.: 07/4753

ISBN- Nr.: 3-453-17959-5

2. Auflage
Originalausgabe: 09/2002

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

############ INHALT ############

Zunächst gibt es eine umfangreiche Einführung, die auch für nicht WW`ler sehr informativ ist.
Auf den ersten Seiten wird die Geschichte von WW wieder gegeben. Weight Watchers wurde durch die Amerikanerin Jean Nidetch 1963 ins Leben gerufen. Bis heute gibt es mittlerweile weit mehr als 30 Millionen Mitglieder und über 30.000 Gruppen weltweit welche erfolgreich mit WW abnehmen. Das Programm wird ständig af den neusten Stand der Ernährungsforschung gebracht, damit wird eine erfolgreiche Gewichtsreduzierung gewährleistet.

Erstes Ziel sind die 10% des Gesamtkörpergewichtes zu verlieren. Schon die ersten 10% senken das Risiko schwerer Herz- Kreislauferkrankungen, senken den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel. Das Erreichen der ersten 10 % ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Wunschgewicht.

In der Einleitung wird unter dem Punkt "Gewicht reduzieren und halten" nochmal erläutert wie man das Zielgewicht erreichen kann, was in den WW- Gruppen besprochen wird und passiert. Aber auch das Fernprogramm wird vorgestellt, für all diejenigen welche die Zeit für die Treffen nicht haben und von zu Hause aus abnehmen möchten.

Nächster Punkt ist die Erläuterung des Points Plus- Systems, dies ist mittlerweile jedoch hinfällig da wir mittlerweile nach dem Flexpoints- Prinzip abnehmen. Es gibt da eine grundlegende Umstellung wo man bei Points Plus damals Tassenweise die Nudeln berechnen musste, rechnet man heute 4 Punkte Nudeln satt. Ich hoffe das wird auch bald auf Reis zutreffen, den diesen berechnet man immernoch Grammweise. Außerdem wird in einer Tabelle dargestellt wie man sich Bonuspunkte erhaschen kann. Bonuspunkte verdient man sich für körperliche Aktivitäten man kann sie zum Beispiel für einen Restaurantbesuch nutzen oder aber einfach dazu verdienen ohne sie gleich zu verputzen, dies fördert eine schnellere Abnahme. 30 Minuten Hausarbeit haben beispielsweise 1 Bonuspoints, Spazieren gehen 30 Min 2 Bonuspoints.

Was ich besonders gut an diesem Kochbuch finde ist der Wochenplan. Grade für Anfänger wirklich sinnvoll, es wird in der Einleitung ein Wochenplan mit ausgesuchten Rezepten aus diesem Kochbuch vorgestellt. So kann man sich ohne viel rechnen Frühstück, Mittag, Abendbrot und Zwischenmahlzeit zusammen stellen. So lernt man am besten seine Ernährung umzustellen.

Aber nun zum eigentlichen Kochen:

1. Punkt "Suppen, Salate und Snacks
Unter dieser Rubrik findet man besonders Pointsarme Gerichte, welches sinnvoll ist wenn man am Wochenende feiern möchte oder einen Restaurantbesuch plant. Von einer Nudel- Paprikasuppe für 2 Points bis hin zu den 0 Points- Suppen ist dort alles dabei was man zum Punktesparen benötigt.

2. Punkt " Kartoffeln, Nudeln, Reis
Auf diesen Seiten blätter ich oft von leckeren Pastagerichten bis hin zu Bratkartoffeln und Puffer ist dort alles aufgelistet was wir kennen und auch gerne essen. Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.

3. Punkt "Gemüsegerichte"
Grad jetzt wo die Temperaturen steigen, möchte man garnicht groß was essen, jedoch sollte man wenn möglich seine 3 Mahlzeiten am Tag einhalten, wobei 5 ideal wären. Da bietet es sich an etwas leckeres mit Gemüse zu zu bereiten das schlägt nicht so auf den Magen und es gibt später kein lästiges Magenknurren, da der Körper ja was zum arbeiten bekommen hat. U.a. findet ihr hier so leckere Gerichte wie Pilz- Pfanne mit Wildreis, verschiedene Gemüseaufläufe oder Ofengemüse mit Käse überbacken.

4. Punkt "Pizza, Quiche, pikante Kuchen"
Hier werden ganz viele verschiedene Pizzavariationen vorgestellt. Mit unter auch ein sog. Fleischkuchen der ist ähnlich wie eine Pizza mit Hackfleisch und Paprikastreifen, den habe ich bestimmt schon 10 mal oder öfter gemacht der schmeckt wirklich unheimlich lecker /REZEPT im Anschluss/.

5. Punkt "Fisch, Geflügel und Fleisch"
Da ich ja mehr die herzhaften Dinge bevorzuge als die Süßen Sünden, ist dies das für mich wichtigste Kapitel. Anfangs dachte ich man dürfte nur Geflügelprodukte essen. Dem ist aber nicht so alle typischen Fleischsorten sind hier mit bei auch Schweinefleisch. Die ersten Gerichte sind mit Fisch mir jedoch leider wieder zu exotisch und außergewöhnlich. Dann geht es weiter mit Geflügel dort gibt es leckere Gerichte wie "Hähnchen in Rotwein" also auch für den Hausgebrauch ganz normale Rezepte und auch schnelle wie Hähnchenspieße das macht wenig Arbeit, kein Abwasch geht schnell und schmeckt lecker. Dann kommen die Schweinefleisch- Gerichte in denen man sogar Geschnetzeltes findet oder Schnitzel. Zum Schluss kommen die Lammgerichte, die mag ich persönlich nicht so. Aber auch Gerichte mit Entenfleisch werden in dieser Rubrik angeboten.

6. Punkt "Süßspeisen, Dessert und Gebäck"
Wie man jetzt sehen kann ist wirklich an alles gedacht worden. Als erstes findet man einen leckeren Milchreis- Kirsch- Auflauf für die Süßen unter Euch ist das genau das Richtige denn der ist wirklich eine Sünde und schmeckt unheimlich lecker. Aber auch Pfannkuchen, Kekse, kleinere Kuchen und Muffins findet man hier.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

############ Mein Lieblingsrezept ###########

~~~~~Bunter Fleischkuchen~~~~~~~~

für 12 Stücke
1 Stück entspricht 4 Points

ihr benötigt:
400 gr Mehl
1 Tl Backpulver
3 Eier
150 ml Wasser
Salz
1 Zwiebel (ich nehm 2)
je eine rote und gelbe Paprikaschote
420 gr Tatar (das Geheimnis der 4 Points)
10 grüne Oliven
100 gr Kirschtomaten
150 gr Schafkäse (45% Fett i. Tr.)
125 ml fettarme Milch (1,5%)
8 El Mais
Pfeffer
und eine Fleischtomate

Zubereitung:

Mehl, Backpulver und ein Ei mit Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Min kalt stellen.

Zwiebel und Paprika würfeln und mit Tatar in einer beschichteten Pfanne fettfrei knusprig braun braten, ihr braucht wirklich kein Fett aus dem Tatar kommt genügend Flüssigkeit raus. Oliven in Scheiben schneiden, Kirschtomaten halbieren und Schafkäse zerbröckeln. 2 El Schafkäse mit den restlichen Eiern und Milch pürieren, mit Mais, Gemüse und restlichen Schafkäse zu der Tatarmasse geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleischtomate in Scheiben schneiden.

Teig ausrollen und ein Backblech damit auslegen. Tatar- Gemüse- Masse darauf verteilen und mit Tomatenscheiben belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Ruhezeit: ca. 30 Minuten
Garzeit: ca. 45 Minuten

Lasst es Euch schmecken ; o)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

######### MEIN Fazit ##########

Trotz seiner Vielfalt habe ich aus diesem Buch nur einige der Gerichte ausprobiert, manche davon wie der Fleischkuchen mache ich aber immer wieder weil sie wirklich gut schmecken und papp satt machen. Was mir an diesem Buch nicht gefällt sind zum Einen die außergewöhnlichen Zutaten und das nicht genau die Punkte aufgelistet sind, es wird unten eine Gesamtpunktzahl angegeben, wenn ich allerdings mal eine Zutat weg lassen möchte muss ich das ganze Rezept einzeln neu berechnen. In den neuen Kochbüchern ist das besser da steht hinter jeder Zutat die Points- Zahl. Das sind aber auch schon alle Kritikpunkte insgesamt ist das Kochbuch sehr empfehlenswert, weil an jeden Geschmackstyp gedacht wurde und das Buch ein wirklich vielseitiges Angebot an verschiedenen Gerichten bietet. Auch die Einleitung finde ich grade für Neueinsteiger wirklich sehr praktisch als Einstiegshilfe. Das Buch ist im Taschenbuchformat und passt so in jede Handtasche, das Design mach wirklich Lust auf kochen und ich blätter auch so immer wieder gerne drinn.

Neben vielen Rezepten sind Fotos abgebildet die das Endergebnis zeigen, das finde ich zum Vergleich immer sehr hilfreich und grade die Fotos animieren mich ja dazu, etwas nach zu kochen. Das Buch beinhaltet insgesamt 200 Rezepte, da ist für jeden was dabei. Bevorzugt für Familien ist dieses Buch ideal weil die Rezepte meist auf 4 Personen also größere Portionen abgestimmt ist. Für mich als einzelne Person ist es jedoch sehr schwer ich muss alles durch 4 teilen um die Größen für eine Person zusammen zu bekommen. Aber auch da gibt es eine Lösung ich koche 2 Portionen und habe so für den nächsten Tag noch was, das brauch ich dann nur in die Mikrowelle zu schmeißen und schon habe ich ein kalorienarmes, leckeres Mittag in 3 Mikrowellen- Minuten. Das kleine Buch fasst 287 Seiten und besteht nicht nur aus Rezepten sondern auch hilfreichen Tipps.

Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem der vor hat ein paar Kilos zu verlieren, allerdings nur in Verbindung mit dem WW- Konzept. Wer denkt er nimmt ab nur weil er diese Gerichte ab und zu kocht täuscht sich, man muss sich wirklich an das Programm halten sonst funktioniert es nicht.

Für nähere Informationen empfehle ich Euch die Internetseite zu besuchen www.weight-watchers.de, dort findet ihr alle Informationen die ihr für Eure Abnahme benötigt, auch weitere Rezepte sowie einen Onlineshop.

Viel Spaß und Erfolg bei Eurer Abnahme und lasst es Euch schmecken ; o)

Eure Mona

49 Bewertungen, 15 Kommentare

  • MatthiasHuehr

    12.08.2006, 22:58 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Baby1

    08.07.2006, 09:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    06.07.2006, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • SuicideToday

    04.07.2006, 13:58 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • honeymaus

    25.06.2006, 23:25 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Estha

    25.06.2006, 21:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anne66

    25.06.2006, 21:10 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mußte es unbedingt haben, nun steht es rum. Grüßchen Anne

  • Django006

    25.06.2006, 20:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schokofan

    25.06.2006, 17:34 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh eine schöne Woche und einen lieben Gruß Dagmar

  • Binich

    25.06.2006, 15:33 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Sonntag Toni

  • anonym

    25.06.2006, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    25.06.2006, 13:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut organisierter Fett-weg-heck-meck von Johnny Abzock and the Good Old Cash-Boys

  • anonym

    25.06.2006, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich hier bei Ciao:(?

  • presscorpse

    25.06.2006, 13:02 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! lg presscorpse

  • aurelia_aurita

    25.06.2006, 12:48 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia