Dead Or Alive 2 (PS2 Spiel) Testbericht

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ab 6,98
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5 Sterne
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4 Sterne
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Erfahrungsbericht von Jeratul

Dead or Alive 2, pruegelspiel in seiner besten form.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi ihr meinungsleser da draussen.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Demo von Dead or Alive auf der Playstation gezockt, damals war ich allerdings noch nicht so Pruegelspiel begeistert und hab es eigentlich nur eingelegt um mal den bouncing mode zu begutachten, aber dazu spaeter mehr :)

Durch die begeisterung fuer Tekken 3 und Tekken Tag Tournement bin ich wieder mit dem Pruegeler Virus angesteckt, wie es damals zu SNES zeiten mit Street Fighter war. Allerdings spiele ich Tekken 3 schon auf dem hoechsten level, und TTT spiele ich auf Very Hard, also was musste her? Richtig, ne neue Herausforderung, und da erinnerte ich mich an Dead or Alive damals auf der PS, also machte ich mich auf die suche um eine Fortsetzung fuer die PS2 zu finden.

Bei Amzon wurde ich auch sehr schnell fuendig. Dead or Alive 2 fuer Sony Playstation 2 kostenpunkt 28 Euro (preis kann abweichen :) ). Da dachte ich mir, da kannste nix falsch machen und bestellte. 2 Wochen nervendaufreibendes warten und Heiachi eins auf den popo geben, kam es auch endlich an.

Natuerlich wurde es sofort ausgepackt und eingelegt wie sich das gehoehrt. So und jetzt schluss mit meiner lebensgeschichte und einstieg in das spiel.


Das Intro:

Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber eigentlich sind mir Intros sch…egal, bis auf die Intros von Beat’em’ups, muss ich mir einfach anschauen. Das Intro von Tekken 3 war gut, aber nicht ueberragend, das Intro von TTT hat mich ein bissel entaeuscht. Vom Intro von DoA2 bin ich allerdings restlos begeistert, es ist einfach nur Phatt. Die Hintergrundmusik passt meiner Meinung nach 1a, die animationen sind spitze, und das nicht nur weil man Kasumis Hoeschen sehen kann *lechz* (ja ich bin versaut, na und :) )

Man sieht auch alle chars, nicht so wie in anderen Spielen und kann sich schon im Intro einen vorgeschmack verschaffen. Hab ich schon erwaehnt das die mucke geil ist? ach ja da oben, aber was solls, sach ich es halt nochmal, das bringt mehr woerter in die meinung lol.

Hier gibt es von einer skala von 1 bis 10 (wobei 1 schlecht ist und 10 super gummi gut) eine 9, da die chars immer nur ihr standardkostuem anhaben und es nicht wechseln (ich weiss kleinlich)


Die Fighter:

Also ich gehe mal nicht auf die lebensgeschichte ein, doch ich schreib mal kurz die Chars auf die vorkommen, ich hoffe ich kriege alle zusammen.

Kasumi (einfach nur niedlich die kleine), Gen Fu, Tina, Zack, Jann Lee, Ayane (auch niedlich, allerdings will sie so nicht gerufen werden), Bass, Lei Fang, Hayabusa, Ein bzw. Hayate, Helena, Leon.

Das sind die 12 Basic chars, also die chars die von anfang an zur verfuegung stehen. Zusaetzlich gibt es noch 2 Bonus Chars, die ihr erst freispielen muesst: Bayaman und Tengu. Bayaman bekommt ihr wenn ihr mit allen chars den story modus gespielt habt, und Tengu entweder indem ihr insgesamt eine Char benutzung von 200 habt oder ihr 10 Sterne im ueberlebensmodus sammelt.

Dem Mangel an Kaempfern wird mit einer vielzahl an freizuspielenden kostuemen entgegengesetzt, was es allerdings nicht wirklich ersetzt. Das es nicht soviele Chars sind wie bei Tekken 3 kann auf der einen Seite langweilig wirken, aber auf der anderen Seite der uebersichtlichkeit dienen.

Hier gibt es von mir wegen der geringen Kaempferanzahl nur eine 7 (Kasumis 2tes kostuem hat die bewertung nach oben geschraubt rrrrrrrrrrrrrrr)

Die Geschwindigkeit:

Das game ist sauschnell, mindestens die haelfte schneller als TTT. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen oder?

Hier gibts krasse 10 Punkte von mir.


Die Moves und Steuerung:

Kommen wir zu den wichtigsten Faktoren einen Beat’em’ups. Da bei den moves die Steuerung eine entscheidende rolle spielt, nehm ich sie einfach mal frech dazu.

Es ist sehr einfach zu schlagen und zu treten, da es dafuer jeweils nur eine Taste gibt, Kombos sind auch sehr einfach auszufuehren, oft ist es 3mal Schlag oder 3mal Tritt oder kombinationen daraus. Wuerfe sind auch sehr leicht, standard maessig liegt das auf X, und man muss wirklich nur diese taste druecken, um jemand zu packen und durch die gegend zu schleudern.

Was sich als schwierig gestaltet sind die konter und das blocken, klar geblockt wird nur, wenn man nach hinten oder hinten/unten drueckt, allerdings sind die Gegner sauschnell, siehe Punkt Geschwindigkeit, das man oft nicht weiss, soll ich jetzt unten oder oben blocken.

Konter sind eigentlich recht einfach, aber dann doch nicht :). Nach hinten und gleichzeitig Quadrat (standard) und schon geht euer char in konter position, wenn ihr glueck habt, oder das koennen, tritt oder schlaegt genau in die richtung wo ihr kontert und dann koennt ihr zu sehen wie euer char, den gegner durch die gegend schleudert, an die wandklatscht, in den bodenstampft, etc.

Das schwere an der sache ist das timing, waehrend ein Bass oder Leon leicht auszukontern ist hat man es mit Kasumi und Ayane schon schwerer.

Standard bei Prueglern ist es mittlerweile das chars eine mindestanzahl von 100 moves haben, DoA2 steht diesem standard im nichts nach. Normale moves+kombo moves, konter, wuerfe+kombo wuerfe, Team angriffe (nur im auswechsel kampf) und taunts.

Hier gibbet 9 Punkte, es gibt sehr viele moves, doch enteckt man nicht immer wieder neue, wie z. b. in Tekken 3 oder TTT.


Die Umgebung:

Die Idee, die Kaempfer mit der Umgebung interagieren zu lassen, ist nicht neu, schon zu Street Fighter Zeiten, konnte man in 2 Levels seine gegner entweder auf faesser oder kisten werfen.

In DoA2 geht man mit der interaktion aber noch 1000 schritte weiter, nicht nur das man seine gegner gegen Waende schleudern kann, die auch mal elektrisch geladen sein koennen, oder beim aufprall explodieren, man kann seinen wiedersacher auch von klippen, anhoehen, treppen, etc werfen oder schlagen. Wenn man dann unten angekommen ist wird dem geworfenen, nochmal ein stueckchen Energie abgezogen.

Ausserdem ist festzustellen, das die levels riesengross sind und es viele objekte gibt, gegen die man seinen kontrahenten kloppen kann :). Keine scheibe wie in TTT.

Auch hier wieder eine glatte 10


Die Modi:

In DoA2 gibt es eine vielzahl an modi, die lanzeitspass vermuten und auch garantieren. Hier mal ne auflistung der modi im game.

Story, erlebt die Geschichte eures gewaehlten chars.
Ueberleben, kaempft einen gegner nach dem anderen nieder, bis eure Lebensenergie down ist. Mein derzeitiger Favorit.
Auswechsel kampf, sucht euch 2 chars aus und kaempft als team
Aufzeichnungskampf, fuehrt einen kampf, und nachdem dieser fertig ist, koennt euch davon eine Wiederholung ansehen, und diese sogar abspeichern.
VS, ihr habt nen freund oder freundin? dann lasst sie doch mitzocken
Video, hier koennt ihr chars auswaehlen, aber der computer fuehrt einen endlosen kampf. Ich suche mir da vornehmlich Weibliche chars raus :D
Strip modus, na ja, schoen waers *g*, den gibts leider nicht.

Hier gibts 9 Punkte. Es fehlt mir einfach ein modi, wo einfach nur fun macht, wie z. B. Tekken Ball oder Tekken Bowl.


Der Schwierigkeitsgrad:

Nun, es gibt zwar die option leicht, doch gibts keinen richtigen unterschied, zwischen Leicht und Sehr hart. Das spiel sorgt schon fuer einigen frust, weil schon auf leicht, der gegner oft blockt und kontert, auf sehr hart ist die bloss ein bisschen mehr, draum gibts auch keinen signifikanten unterschied. Also wenn ihr anfaenger seit in diesem genre, spielt lieber zu erst tekken, da ist der schwierigkeitsgrad ausgeglichener.

Punkte 6


Animationen:

Also die animationen der Chars sind, tschuligung fuer den Ausdruck, Saugeil. Jeder Char sieht einfach nur Gut aus, und die klamotten bewegen sich auch waehrend des kampfes, wen z. B. ein char Handstand macht, oder durch die luft fliegt.

Ausserdem wuerde ich Japanische kleider, wie sie Kasumi traegt auch gerne mehr in unserem Lande sehen nicht nur weil man da mehr sieht (nicht ausschliesslich) sondern weil sie einfach nur gut aussehen. Allerdings hat der Sommer dieses Jahr sowas wohl weniger zugelassen.

Hier sind 10 punkte drin und die gibts auch


So und jetzt ganz kurz zum Bouncing modus:

Eigentlich reichen nur 2 woerter, Wippende Brueste. Wenn sich ein Weiblicher char bewegt, sich duckt, springt, auf den Boden fliegt, etc. Wackeln kurz ihre brueste, fuer mich als man waere das wohl ein kauf Grund *g*, aber zur Beruhigung aller Frauenvereinignungen, es ist nicht mehr so schlimm (oder so gut, kommt wohl auf den standpunkt an) wie in DoA1.

Hier gibts lechzende 10 punkte :D


Fazit:

Durchschnitspunkt: 9

Ich weiss, wahrscheinlich habe ich ein haufen vergessen, doch irgendwann muss auch mal schluss sein. Meiner Meinung nach, darf dieses Spiel in keiner PS2 Sammlung fehlen, es bietet langzeitspass, und die maennlichkeit hat ihre helle freude (Auch fuer frauen gibts nette sachen anzusehen, maenner ohne oberhemd z. b. aber auf sowas gehe ich nicht so lange ein, soll halt auch mal ne weibliche Person ueber DoA2 ne Meinung schreiben um meine auszugleichen. :D)


Wirkliches Schlussfazit: KAUFEN.

greets Jeratul

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