Der Club der toten Dichter (DVD) Testbericht

D
Der-club-der-toten-dichter-dvd-drama
ab 3,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kein_Name

“Oh Captain, mein Captain!”

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einen meiner Lieblingsfilme mit Robin Williams vorstellen *Der Club der toten Dichter*. Ich bin seit Jahren ein großer Fan des Schauspielers und sammle seine Filme.
.
.
Filmdaten:
~~~~~~~~
.
Originaltitel: Dead Poets Society
DVD-Erscheinungsjahr: 2003
Touchstone Pictures
Produzenten: Steven Haft, Paul Junger Witt, Tony Thomas
Regie: Peter Weir
Drehbuch: Tom Schulman
Genre: Drama
Laufzeit: ca. 123 Min.
FSK: 12
.
.
Cover:
~~~~~
Auf dem Cover sieht man ein Bild auf dem der lachende John Keating von seinen Schülern auf den Schultern getragen wird.
.
.
Schauspieler:
~~~~~~~~~~
.
Robin Williams - John Keating (Oscar für diesen Film 1989 als *Bester Hauptdarsteller*)
Robert Sean Leonard - Neil Perry
Ethan Hawke - Todd Anderson
.
Sprachen:
°°°°°°°°°°°
Deutsch, Englisch, Italienisch
.
Untertitel:
°°°°°°°°°°°
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Hebräisch, Griechisch, Türkisch, Kroatisch, Slovenisch
.
Ton und Bildqualität:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dolby Digital 5.1, Format 16:9, 1.77:9

Qualität von Bild und Ton sind sehr gut.

DVD-Extras:
~~~~~~~~~~
.
Hommage an Peter Weir
Zusätzliche Szenen
P. Weir und D. Lynch zum Sounddesigner Alan Splet
John Seal - Meisterklasse
Audio Kommentar vom Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor
Kinotrailer
(Original mit Untertiteln)
Beileger in der DVD mit Produktionsnotizen
.
.

Die Story:
~~~~~~~~
.
Der Englisch-Lehrer John Keating kommt 1959 an eine konservative, elitäre, amerikanische Privatschule - die Welton Academy, einem Jungen-Internat. Dort erwartet man von ihm, dass er die Schüler in Literatur unterrichtet. Er ist auch selbst Absolvent dieser Schule.
Keatings wichtigster Lehrsatz ist: *Carpe diem! Nutze den Tag!* und er versucht den Jungen auf moderne und unkonventionelle Art mit dem Stoff vertraut zu machen. Er greift zu neuen Lehrmethoden und bringt die starren Traditionen der Schule - deren Leitmottos: Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung sind - durcheinander, indem er die Schüler zum Freigeist motiviert.
.
Szenenbeispiel: Carpe diem!
Keating betritt am ersten Tag seine Klasse fröhlich pfeifend. Er durchquert den Raum und verlässt in durch eine weitere Tür am anderen Ende. Kurz darauf kommt er kurz zurück und fordert die Schüler auf ihm zu folgen. Er geht mit ihnen auf den Korridor hinaus und bleibt mit ihnen vor einem Bild von Ehemaligen stehen. Er bittet sie Nahe heranzutreten und flüstert ihnen zu: *Carpe diem! Carpe diem! Mache etwas Außergewöhnliches aus deinem Leben.* - so als würden die Ehemaligen selbst sprechen.
.
Szenenbeispiel: Oh Captain, mein Captain!
*‚O Captain, mein Captain‘ Wer weiß, von wem das ist?. .. Wer weiß es?. .. Keine Ahnung?. .. Es ist aus einem Gedicht von Walt Whitman über Mr. Abraham Lincoln. Also, Sie sprechen mich entweder mit Mr. Keating an – oder, wenn Sie etwas mutiger sind, sagen Sie: ‚O Captain, mein Captain!‘*

Szenenbeispiel: Die andere Perspektive
Um den Schülern bildhaft aufzuzeigen, wie wichtig die eigene Meinung ist, fordert er sie der Reihe nach auf, auf das Lehrerpult zu steigen um von oben eine andere Perspektive zu gewinnen.
.
Durch Keatings eigene Hingabe an die Literatur (*Worte und Gedanken können die Welt verändern.*), entbrennt in einigen der Jungen einen wahrer Begeisterungssturm für Dichtungen. Sie fangen an über ihren Lehrer Nachforschungen anzustellen und *Club der toten Dichter* angehörte. Die Jungs sind natürlich neugierig und fordern Keating dazu auf, ihnen zu erzählen, was es damit auf sich hatte.
.
Die Schüler gründen daraufhin selbst einen neuen *Club der toten Dichter*. Sie treffen sich heimlich nachts in einer Höhle und rezitieren leidenschaftlich Gedichte. Der Schüler Neil Perry bemerkt dabei seine Leidenschaft für Schauspielerei und meldet sich heimlich zu den Proben für eine Aufführung von William Shakespears - Ein Sommernachtstraum an. Dafür fälscht er allerdings die Erlaubnis seines Vaters dazu, denn dieser wäre absolut dagegen, dass sein Sohn Künstler wird, denn er hat vorgesehen, dass sein Sohn Medizin studieren soll und duldet auch keine Widersprüche diesbezüglich.
Keating fällt inzwischen bei seinen Kollegen, durch seine unorthodoxen Methoden auf.
.
Szenenbeispiel: Zum Verständnis der Lyric
Im Literaturbuch der Klasse gibt es eine Einleitung zum Thema *Zum Verständnis der Lyric*. Keaton fordert die Jungs auf diese herauszureißen, denn laut dieser Einleitung sollen sie Lyric mathematisch auf einer Skala nach Punkten bewerten. Als die Jungs zögerlich beginnen, die Seiten herauszureißen und es etwas lauter in der Klasse wird, kommt ein anderer Lehrer dazu und sieht dies.
.
Leider wird Neil Perry in der Zwischenzeit von einem Bekannten seines Vaters bei den Schauspielproben gesehen und verraten. Dieser kommt selbst zur Uraufführung und verbietet seinem Sohn die Schauspielerei, die dessen Berufstraum ist. Er holt seinen Sohn deswegen sogar nach Hause. Dort schafft es Neil leider wieder nicht sich gegen seinen tyrannischen Vater durchsetzen. Neil sieht für sich keinen Ausweg mehr und erschießt sich in dieser Nacht mit der Pistole seines Vaters.
.
Neils Vater gibt Keating dafür die Schuld und dieser wird entlassen - inzwischen wurde auch herausgefunden, dass die Schüler den *Club der toten Dichter* wiederbelebt haben - denn er setzte dem Jungen ja diese Flausen in den Kopf.
.
Szenenschluss:
Als Keating noch einmal zum Abschied seine Klasse betritt, stellt sich zuerst Todd Anderson - ein Freund Neils und Mitglied des Clubs - auf seinen Tisch und ruft: *Oh Captain, mein Captain!* (Keating zu seinen Schülern noch am Anfang des Films - s.o.). Sein Nachfolger steht der Szene hilflos gegenüber.
.
.
Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~~
.
Ich mag den Film sehr, denn er zeigt auf, was man durch Engstirnigkeit und dem sturen Festhalten an Traditionen alles kaputt machen kann. Ich liebe Literatur und finde die Zitate und Meinungen Keatings im Film klasse und sehr treffend. Schade nur, dass er mit seinen unkonventionellen Methoden nur Erfolg bei seinen Schülern hat, aber seine Kollegen nur nach Mitteln suchen um ihn wieder los zu werden. Er kämpft gegen Windmühlen und gegen starre Richtlinien von denen niemand abweichen will, denn schließlich gibt es die Schule ja schon seit hundert Jahren mit diesen Einstellungen. Traurig ist vor allem, dass Neil Perry aus Verzweiflung Selbstmord begeht, weil er sich seinem Vater gegenüber absolut ohnmächtig fühlt.
Die bereits oben beschriebenen Szenen gefallen mir am besten und sehr beeindruckend ist natürlich der Schluss des Films, als die Schüler mit dem Ausruf *Oh Captain, mein Captain* ihren Mut und ihre Loyalität Keating gegenüber zur Schau stellen.
Im großen und ganzen schildert der Film ein Gesellschaftsdrama, wie es sich in ähnlicher Art und Weiße an den Eliteschulen immer wieder ereignet hat.
Die Extras auf der DVD sind ganz nett, aber nicht so mein Fall. Interviews mit den Schauspielern hätten mir besser gefallen.

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    26.11.2009, 11:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    29.10.2009, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    späte Gegenlesung :_) lg

  • Gemini_

    28.10.2009, 15:23 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • mit_augenmass

    28.10.2009, 00:12 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben ! freundliche Grüße

  • MoeGott

    27.10.2009, 22:40 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - freu mich auf gegenlesungen! liebe grüße

  • liebes35

    27.10.2009, 21:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    27.10.2009, 20:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    27.10.2009, 19:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.....Lg sigi

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 19:16 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Sehr hilfreich von mir! Besuch doch auch mal meine Seite bitte! Auf die Bewertungen freue ich mich sehr! Lieber Gruß, KatzeLucy

  • deichlamm76

    27.10.2009, 19:11 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir gut gefallen. LG

  • anonym

    27.10.2009, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant beschrieben. Gruß Leseratee

  • wolli007

    27.10.2009, 18:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg