Der Grinch Testbericht

Der-grinch
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LotharOswin

Kuschelmonster und Stupsnasen

Pro:

Schauspieler, Kulissen, Masken, Spaß

Kontra:

die eine Gesangseinlage

Empfehlung:

Ja

Der Grinch - Collector\'s Edition
mit Jim Carrey

In unseren Breiten sagt uns Dr. Seuss und sein Grinch wenig bis überhaupt nix, deshalb hat es mich auch nicht weiter interessiert als ich vor ein paar Jahren hörte, dass ein Film der \"Der Grinch\" hieß in die Kinos kommen sollte. Als ich dann aber Ausschnitte mit Jim Carrey sah, dachte ich mir was solls, auch Erwachsene können sich ja mal einen Märchenfilm ansehen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil, der Grinch gehört jetzt für mich zu Weihnachten dazu wie der Tannenbaum. Vor einem Jahr habe ich mir dann die Collectors Edition gekauft, was ebenfalls kein Fehler war. Und da das Weihnachtsfest bevor steht und ich die DVD wieder aus der hinteren Reihe vorgeholt habe, dachte ich mir kann ich auch mal was drüber schreiben und vielleicht verhelfe ich ja dazu, das sie doch irgendwo dann doch noch unter dem Weihnachtsbaum liegt.


Der Inhalt

Es ist ein Märchen, was in einem Phantasieland, Whoville, in einer Schneeflocke spielt, das von den Whos bewohnt wird. Es ist ein kleines Volk, das eine besondere Leidenschaft hat, das Weihnachtsfest. Emsig bereiten sie das bevorstehende Fest vor, aber es gibt da ein kleines Problem. Hoch oben in einem Berg, dem Mt. Crumpit, wohnt der Grinch (Jim Carrey) , abgeschottet vom Rest der Welt nur mit seinem Hund Max lebt er in seiner Höhle und verbringt seine Zeit mit dem Ärgern und Verspotten der Whos. Er hasst Weihnachten über alles und versucht alles, um das Fest ins Wasser fallen zu lassen. Er schleicht sich in die Stadt und sabotiert wo er nur kann. Ausgerechnet ein kleines Mädchen, Cindy Lou Who (Taylor Momsen), stellt sich dem Grinch mit dem Ziel den Menschen ein schönes Weihnachten zu bescheren und den Grinch wieder in die Gemeinschaft aufzunehmen.


Der Film

Die Geschichte beruht auf dem amerikanischen Märchenbuch \"How the Grinch stole christmas\" von Dr. Seuss (Theodor S. Geisel). Die Geschichte wurde 1957 veröffentlicht und durfte erst nach dem Tod von Dr. Seuss verfilmt werden. Ein Zeichentrickfilm gab es schon 1966, der den Grinch endgültig zur Kultfigur von Amerikas Kindern gemacht hat.
Die Special-Effects sind atemberaubend genauso wie die Kullissen, die Kostüme und vor allem die Masken - die Stupsnasen der Whos sind einfach zu süß. Wie im Studio eine ganze Märchenstadt entstand mit all seinen kleinen und großen Bewohnern ist schon irre.

Bei dem Film führte Barry Sonnenfeld Regie, der mit Will Smith zusammen auch Men in Black drehte, ist wohl echt ein Dreamteam. Eigentlich wurde der Film in Amerika verissen, was ich überhaupt nicht verstehen kann, wahrscheinlich sind die Amis mit den falschen Erwartungen an den Film ran gegangen. Ist halt nicht wirklich ein Western, aber auch nicht mit Men in Black zu vergleichen.
Dass der Film so gut umgesetzt wurde, liegt zum großen Teil an dem Produzenten Brian Grazer, der auch verantwortlich war für Apollo 13, der verrückte Professor und dem Dummschwätzer, bei dem auch Jim Carrey mitspielte. Regie führte Ron Howard, Grazers Mitarbeiter und Partner bei Imagine Entertainment.

Man hätte für die Rolle für den Grinch niemanden besseres als Jim Carrey finden können, der ja schon in \"die Maske\" bewies, dass er Mimik und Gestik voll im Griff hat. Da haben sich die vielen Stunden in der Maske des Sets gelohnt, die er jeden Tag über sich ergehen lassen musste um sich zum Grinch zu verwandeln. Carrey macht den Grinch erst zum Grinch. Man merkt dass er die Figur liebt, die er spielt.
Die Rolle des kleinen Mädchens Cindy Lou Who spielte ein fünfjähriges Mädchen namens Taylor Momsen, die bis dahin nur in einigen Werbespots und in der Cosby Show auftrat.


Menüführung / Extras:

Die Extras der DVD sind besonders für Kinder sehr schön gemacht. Es gibt einen speziellen Teil, der sich Max (das ist der Hund vom Grinch) Spielhaus nennt. Hier lernen Kinder wie sie die Menüführung der DVD benutzen können, sie können den Grinch verkleiden und etwas über die Aufzucht und die Pflege des Grinch lesen. Ausserdem können sie Gedichte vervollständigen und die Lieder mitsingen, das allerdings nur auf englisch.

Über das animierte und hübsch gemachte Menü kann man interessante Filme anwählen in denen man viel über den Dreh erfährt und hinter die Kullissen, entfallene Szenen und Dokumentationen sehen kann. Es ist ausserdem ein Musikvideo, Rezepte, Zahlen und Fakten, Kino-Trailer und noch viel mehr vorhanden. Alles aufzuzählen würde zu lange dauern. Alles in allem ist es mit Abstand die gefüllteste DVD, die bei mir im Schrank steht. Soviele Extras hab ich noch nie auf einer DVD gesehen und sich die Dinge alle anzusehen war auch abendfüllend.

Neben den DVD-Features, die man über den Bildschirm abruft, kann man auch noch weitere Extras über die DVD-Rom abrufen, wie Bildschirmschoner, Poster und Spiele.

Die Sprachen sind wiedermal zu kurz gekommen, nur deutsch und englische Tonspur und türkischen Untertitel finde ich schon etwas lau. Der Ton selber ist sehr gut und die Bildqualität auch. Kann man nix negatives zu sagen.

In der DVD-Hülle liegt sogar ein kleines Booklet bei mit Infos zur Produktion und zur Story.


Fazit

Der Film ist ein richtiger Familienfilm, sehr lustig und die Moral der Geschichte kommt auch nicht zu kurz. Ausserdem finde ich den Film auch einfach nur sehr schön anzuschauen, mich faszinieren immer wieder die Kullissen und natürlich Jim Carrey. Für Jim Carrey Fans ist der Film einfach ein Muss und für die denen die Maske sehr gut gefallen hat erst recht. Gut manchmal ist der Humor etwas hart und vielleicht auch nicht für jeden was (arme Katze!), aber Kinder und jung gebliebene Erwachsene werden sicherlich ihren Spaß dran haben.
Diesmal lohnt es sich auch wirklich die DVD - Collectors Edition zu kaufen. Die Extras sind einfach spitze und sehr sehr umfangreich.
Tipp: Bei Amazon gibt es die DVD gerade nur für 7,99 Euro und gebraucht sogar noch billiger!!!


DVD - Angaben:

Imagine Entertainment/Universal Pictures
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Jim Carrey,  Taylor Momsen, Jeffrey Tambor, Christine Baranski, Bill Irwin
Regie: Ron Howard
Musik: James Horner
Story: Dr. Seuss
Drehbuch: Jeffrey Price ,Peter S. Seaman
Maske: Rick Baker

Preis: 7,99 Euro (bei Amazon im Dezember 2003)

DVD:
• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1)  Englisch (Dolby Digital 5.1) 
• Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
• Bildformat: 16:9
• Dolby, Surround Sound
• Produktion: 2000
• Filmlänge: 105 min
• DVD Erscheinungstermin: 22. November 2001
• ASIN: B00005NWYU


Extras:
• Entfallene Szenen
• Hinter den Kullissen
• 3 Rezepte
• Musikvideo
• Max\' Spielhaus: Spass und Spiele, 2 Lieder zum Mitsingen, Zieh\' den Grinch an, Kannst Du dichten?
• Diverse Trailer, Making Of, Filmdokumentation
• Produktionsnotizen
• DVD-Rom: Interaktive Spiele, Bildschirmschoner, Poster, Informationen rund um den Film
• Filmographien: Besetzung, Regisseur

http://www.grinch.de
http://www.grinched.com

26 Bewertungen