Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (VHS) Testbericht

Der-herr-der-ringe-die-zwei-tuerme-vhs-fantasyfilm
ab 22,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(35)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DrDuke

Der Kinohit des Jahres

Pro:

Spannung Action Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem einfach prima gelungenen ersten Teil kam ja endlich 1 Jahr später der 2te Teil raus. Natürlich musste ich da in die Premiere und hab mir die ersten Kino Karten schon mitte November besorgt. In der Region Braunschweig muss man dafür leider schon früher da sein als 1 oder 2 Wochen vorher.

Teil 1 Expansion Edition :
Wer mehr vom 2ten Teil verstehen möchte , sollte sich vorher unbedingt mal die Langfassung vom ersten Teil anschauen. Denn in einer brenzligen Situation schmeißt Frodo seinen Mantel um sich und wird dadurch von den anderen nicht entdeckt. Was für ein Mantel ?? Wer die DVD kennt weiß, das dieser Mantel ihm von den Elfen geschenkt wurde zum Abschied.

Handlung:
Es gibt beim 2ten Teil keine Rückblendung und der 2te Teil fängt nahtlos da an , wo der erste Teil geendet hat. Dies ist auch Sinnvoll, da man den ersten Teil nicht in ein paar Minuten rückblenden kann damit auch jemand der ihn gar nicht kennt die Fortsetzung verstehen kann.

Frodo und Sam werden in den Bergen von Emyn Muil von Gollum seit einiger verfolgt.
Gollum möchte ja auch jeden Fall seinen Schatz wieder haben. Frodo erwartet das demnächst ein nächtlicher Angriff von ihm kommen würde. Eines Nachts schlich sich Gollum an und es kam zu einem harten Kampf wo er lange Zeit als Sieger aussah bis zum Schluss Frodo und Sam ihn überlisteten.
Die beiden wussten zunächst nicht was sie mit ihm machen sollten, denn er war viel zu laut und hielt sie auf da er von Sam an einem Seil um den Hals mitgeschliffen wurde. Sie einigten sich, das Gollum ihnen den Weg nach Mordor zeigen solle.

Da Merry und Pipin von den Orks gefangen genommen wurden, versuchen Aragorn, Legolas und Gimli sie zu befreien. Somit trennen sich die Gefährten des ersten Teils nun erstenmal entgültig von Frodo und Sam. Die 3 Rennen wie die verrückten über Stock und Stein ohne eine Ermüdungserscheinung.
Den Orks geht mit der Zeit die Kraft aus und sie beschließen eine Pause einzulegen. Die verstoßenden Ritter von Rohan sehen diese Orks Gruppe und töten alle und keiner bleibt am leben. Anschließend werfen sie alle Kadaver auf einen Haufen und verbrennen diese.
Auf der weiteren Reise der Ritter treffen sie auch auf die 3 Gefährten. Nach Anfänglichen Auseinandersetzungen teilen sie den Gefährten mit das alle Tot seien. Diese können das natürlich nicht fassen bzw. Glauben und untersuchen die Kampfstelle nochmals. Sie bemerken das 3 Leute sich in den Wald gerettet haben aufgrund der Fußspuren.

In diesem Wald treffen Aragorn, Legolas und Gimli auf den todgeglaubten Gandalf den sie zuerst versuchten zu bekämpfen bevor sie ihn erkannten. Denn aus Gandalf dem Grauen wurde Gandalf der Weise.
Er erzählt ihnen das die beiden Hobbits von einem Ent ( Lebender Baum ) namens Baumbart mitgenommen wurden. Diese Szene dauert recht lange an , denn sie diskutierten mit dem Ent die ganze Zeit das er doch mit in den Krieg ziehen solle gegen Sarumans Streitkräfte.

Zusammen mit Gandalf reiten die 3 Gefährten nach Rohan. Dort treffen sie auf den von Saruman verfluchten König Theoden. Beim Besuch wurden all ihre Waffen abgenommen bis auf Gandalfs Stock, den er mit einem Trick reingenommen hatte. Er bekämpfte erfolgreich den Fluch, so das der König wieder freien Verstand hatte und den ernst der Lage erkannte.

Als er von der großen Gefahr erfuhr, beschloss er sein Volk zu schützen indem er in die für ihn Uneinnehmbare Festung von Helms Klamm zog. Diese Festung ist bisher noch nie gefallen aufgrund seiner Lage in einer Sackkasse und den Massiven Mauern. Der einzige Schwachpunkt ist ein kleiner Wassereinlass in der großen Hauptmauer.

Natürlich dauerte es nicht lang nach ihrer Ankunft das die Streitkräfte Sarumans mit 10.000 Uruk-Kais anrückten. Als keiner damit rechnete und sie merkten das sie Zahlenmäßig völlig unterlegen sind, kamen die Verbündeten der Elfen um ihren Menschlichen Freunden in der letzten Schlacht beizustehen. Gandalf zog vor dem eintreffen der Uruk – Kais los um nochmals Hilfe zu suchen.

Natürlich versuchen die beiden Hobbits Merry und Pipin auch noch irgendwie was zu tun um den Sieg gegen die Finsteren Mächte zu bescheren. Nachdem die Ents beschlossen haben das sie nicht in den Krieg ziehen bitten sie Baumbart, das er sie zu Sarumans Turm bringen soll. Als er dort ankam , war er nervlich völlig fertig, da Saruman viele bäume etc... verbrannt hat nur um seine Armee zu bauen. Da Baumbart viele Freunde verloren hat, rief er sofort den Kriegszustand auf und der halbe Wald marschierte los um dem Zauberer das Handwerk zu legen.

Nachdem die versammelten Truppen Sarumans versuchten die Burg anzugreifen was aber sehr erfolglos war wegen der Mauer geschah für die Menschen und Elfen etwas völlig neues. Durch eine gigantische Detonation von den Uruk – Kais ausgelöst explodierte die Mauer und der Kampf um jedes Leben begann. Wies weiter geht verrate ich nicht.

Auch was mit Frodo und seinen 2 Anhängern geschieht möchte ich aus Spannungsgründen nicht verraten. Ich sag nur soviel es sieht ziemlich schlecht um die beiden aus, da Frodo körperlich am Ende ist wegen dem Ring und zudem alle 3 in Gefangenschaft sind in den Händen von Menschen die unbedingt den Ring einsetzen wollen.


Als bester Hauptdarsteller gefiel mir eindeutig Gollum. Denn dieser besitzt 2 Personen in sich. Einmal die Gute Seite das er den Hobbits helfen möchte, aber auch die schlechte Seite. Dann wird mehrmals nur er eingeblendet im Film wie er Selbstgespräche führt mit sich und beiden Seiten in ihm gegeneinander anreden. Das ist absolut der Knaller und ich hatte wirklich eine Menge zu lachen z. B. „ Dicker fetter Hobbit hat meinen Schatz“

Für mich übertrieben lang waren die Liebesszenen von Arwen und Aragorn. Immer wieder trafen sie in ihren Gedanken aufeinander. Die Szenen waren zwar gut, aber für mich Szenen die man ruhig kürzer hätte gestalten können.

Meine Meinung:
Da ich das Buch nicht kenne sondern nur die Verlängerte DVD Fassung war ich vom 2ten Teil absolut begeistert. Dieser Film sollte wirklich hervorgehoben werden, dann an Spannung und Unterhaltung gibt es wohl keine Konkurrenz.
Die Story war einfach klasse und besonderst gefiel mir das mal die beiden Hobbits mit dem Ent gezeigt wurden, dann was die Gefährten machten und auch mal wieder zwischen durch über Frodo berichtet wurde. Dadurch entstand sehr viel Abwechslung in der Handlung und mögliche Langeweile durch Eintönigkeit wurde so erfolgreich vermieden.
Die Hauptdarsteller wussten wohl zu überzeugen und brachten somit den guten Film sehr gut rüber. Besonderst der Endkampf um Helms Klamm war einfach Klasse diese Massen an Kämpfen. Wie da aber das FSK 12 gerechtfertigt werden kann werde ich bis heute nicht verstehen. Eindeutig FSK 16!! Leider gefiel mir das Ende dieser Kämpfe ganz und gar nicht da sie so Ruckartig abgebrochen wurden und zu Ende waren.

Ich werde mir aber auf keinen Fall die DVD zu dem 2ten Teil von Herr der Ringe kaufen, da für mich viele Szenen etwas kurz waren. Ich warte lieber auf die Expansions DVD denn diese wird sich wirklich lohnen . Beim ersten Teil war dies ja auch schon so. Da gebe ich lieber noch einige Euros mehr aus und hab einen noch perfekteren Film .
Kann also diesen Film ohne Einschränkung nur bestens Empfehlen.

Bewertungsbegründung :
1 Stern : Spannung
2 Stern : Viel Action am Schluss
3 Stern : gute Story
4 Stern : Abwechslung durch Kameraschwankungen zwischen den einzelnen Gruppen
5 Stern : lange Laufzeit
6 Stern : viel liebe zum Detail ( Umgebung , Kämpfer etc... )

23 Bewertungen