Der Klient (DVD) Testbericht

Der-klient-dvd-thriller
ab 4,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kater

AUCH EIN KIND HAT RECHTE

Pro:

Story, Susan Sarandon.

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben! Heute schreibe ich über den Thriller ,,Der Klient\", mit Susan Sarandon und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen. Es beinhaltet eine packende Story, die zeigt, dass auch Kinder Rechte haben!

Der Plott:

Memphis, Tennessee: Bevor die Mutter des elfjährigen Mark zur Arbeit geht, klaut Mark zwei Zigaretten aus ihrer Handtasche, die er anschließend mit seinem kleinen Bruder im Wald rauchen geht. Jedoch wird ihr Verhalten durch ein sich näherndes Auto unterbrochen. Schnell verstecken sie sich im Gebüsch. Es ist der Mafia-Anwalt Romey Clifford, der beim Syndikat in Ungnade gefallen ist. Nun bereitet er seinen Selbstmord vor, indem er mit einem Schlauch Abgase ins Wageninnere strömen lässt.

Mark versucht den Helden zu spielen, zieht dem Schlauch aus dem Auspuff und versteckt sich wieder. Romey merkt, dass keine Abgase mehr ins Wageninnere strömen, steigt aus, sieht den Schlauch auf dem Boden liegen und steckt ihn verwirrt wieder auf den Auspuff. Beim zweiten Rettungsversuch von Mark, sieht Romey ihn jedoch im Seitenspiegel. Schnell packt sich Romey den Kleinen und sperrt ihn mit in sein Auto. Er bedroht ihn mit einer Pistole und erzählt ihm, warum er sich umbringen will. Ein ehemaliger Mandant von ihm hat einen Senator umgebracht und Romey weiß als einziger noch, wo sein Mandant die Leiche versteckt hat. Aus Angst, dass sein Mandant, der sich auch als ,,das Messer\" bezeichnet, ihn tötet, begeht er lieber Selbstmord und jagt sich abschließend eine Kugel durch den Kopf.

Bei der Polizei sagt Mark, er habe Romey nur tot aufgefunden. Sein Bruder kommt ins Krankenhaus, weil er schwere traumatische Hirnschäden erlitt. Währenddessen wittert Roy Foltrigg, der Star-Staatsanwalt, die Chance, mit dem Fall ganz viel Geld zu machen, wenn Mark aussagt. Mark hat aber Angst vor ihm und den Konsequenzen und will ihm gar nichts sagen. Stadtdessen rennt er weg um die nächstgelegene Anwaltskanzlei aufzusuchen. Eigentlich sucht er einen männlichen Anwalt, trifft jedoch auf die selbstbewusste, vertrauenserweckende Anwältin Reggie Love. Ihr erzählt er erst einmal einen Bruchteil dessen, was er wirklich gesehen hat...

Meine Meinung:

Meiner Meinung nach haben es Mark, sein Bruder und seine Mutter nun wirklich nicht leicht im Leben gehabt, sie wohnen in einem Wohnwagen, der Vater sitzt im Knast und die Mutter muss hart arbeiten um mit dem bisschen Geld, was sie verdient, über die Runden zu kommen. Und jetzt auch noch das! Nach dem schlimmen Vorfall steht Mark\'s Bruder total unter Schock und seine Mutter ist sozusagen gezwungen bei ihm zu bleiben, um ihm die Hand zu halten, dadurch kann sie nicht zur Arbeit gehen und verliert nach kurzer Zeit auch ihren Job, weil der Arbeitgeber ihrer Meinung nach ein Arschloch ist und kein Verständnis für sie hat. Hinzu kommt auch noch, dass jemand Feuer in ihren Wohnwagen legt, der dann lichterloh in Flammen aufgeht. Es folgt somit ein Schicksalsschlag nach dem anderen und die Tragik des Filmes kommt dabei immer mehr zum Ausdruck.

Die Mafia engagiert sogar verschiedene Killer, die Mark und seiner Familie etwas antuen wollen. Einer der Killer versucht es erst auf die mitfühlende, einschmeichelnde, verständnisvolle Art, an Mark ranzukommen, jedoch ohne Erfolg, ein anderer verfolgt ihn und droht ihm gleich mit dem Messer. Dabei gehen sie sehr geschickt vor, verkleiden sich als Ärzte und versuchen Mark aus dem Krankenhaus zu schleusen. Welchem Druck dieser Junge alles standhalten muss, dass ist bestimmt nicht einfach für ihn gewesen, denkt man sich da. Er befindet sich in einer richtigen Zwickmühle, aus der er nur schwer ausbrechen kann.

Sein einziger Halt, bzw. die Person, die ihn noch einigermaßen beschützen kann in seinem Leben, ist Reggie Love, Anwältin von Beruf. Sie ist sehr selbstbewusst und kompetent und kennt sich sehr gut in ihrem Fach aus. Zum Beispiel in der Szene, wo Foltrigg\'s Helfer eine Dose besorgen, aus der Mark getrunken hat, um seine Fingerabdrücke mit denen die auf Romey\'s Auto gefunden wurden, zu vergleichen, da harkt Reggie schnell ein und sagt, dass sie das ohne jegliche Erlaubnis getan haben und somit gilt dies nicht als Beweis dafür, dass Mark wirklich an dem Auto gewesen ist und vermutlich mit Romey noch gesprochen hat. Sie versucht Mark aus dem ganzen Medientrubel rauszuhalten, damit er seine Gedanken klar fassen kann. Sie ist die Anwältin, die sich jeder Mandant auf der Welt wünschen würde, eine Kämpfernatur. Hier zeigt Susan Sarandon, die ihre Rolle spielt, so richtig ihre schauspielerischen Fähigkeiten.

Alles in allem gebe ich dem Film wegen den oben erwähnten Gründen 5 Sterne.

Regie: Joel Schuhmacher.

Darsteller: Tommy Lee Jones alias Foltrigg,
Susan Sarandon alias Reggie,
Brad Renfro alias Mark.

FSK: Ab 12 Jahren, obwohl ich hier eher für 16 Jahre
tendieren würde.

Drehort: USA, 1994.

Lauflänge: 112 Minuten.

By Kater ;-)

Für Ciao und Yopi

23 Bewertungen