Der Schakal (VHS) Testbericht

Der-schakal-vhs-thriller
ab 8,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Spannender Film auf DVD mit guten Extras

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern habe ich mir den Film \"Der Schakal\" in der DTS-Version ausgeliehen. Der Thriller stammt schon aus dem Jahre 1997 allerdings sollte in dieser Version einiges verändert worden sein. Hier meine Meinung zu Der Schakal in der DTS Version.


======
INHALT

Der Schakal ist ein Berufskiller, der schon sehr lange im Geschäft ist. Und sogar beim FBI ist man sich nicht sicher, ob es diesen Killer überhaubt gibt. Bei einem Einsatz in Russland, bei dem der stellvertretende FBI-Direkter Carter Preston Amtsunterstützung leistet, kommt einer der berüchtigten russischen Gannoven ums Leben. Sein Bruder beschließt das zu rächen. Und somit wird der Schakal von ihm beauftragt, eine hohe amerikanische Persönlichkeit umzubringen. Dafür erhält der Profikiller 70 Millionen US Dollar in Bar.

Durch Zufall bekommen Carter Preston und seine russische Kollegin Valantina Koslova heraus, dass ein Killer namens Schakal den Auftrag hat, jemanden umzubringen. Niemand weiß allerdings, wie man den Schakal stellen kann, wie er aussieht. Nur dass sehr wahrscheinlich der Leiter des amerikanischen Geheimdienstes das Opfer sein soll, das wissen sie.

Nur ein Mann kann die Behörden bei ihrer Suche nach dem gefährlichen Killer helfen. Das ist der irische Terrorist Declan Mulqueen, der den Gerüchten nach den Schakal schon einmal zu Gesicht bekommen hat. Dieser befindet sich in Haft in den USA. Und somit wird der Gefangene aufgefordert das FBI bei der Suche zu unterstützen. Declan fordert Freilassung für diesen Hilfedienst, das will und kann ihm aber Carter Preston nicht versprechen. Dennoch unterstützt Mulqueen das FBI und die Russin. Denn für ihn ist es auch etwas persönliches.

Und während der Schakal mit List und Gewalt alles vorbereitet, um seinen Auftrag zu erfüllen und dabei gnadenlos Verfolger und Zeugen umbringt, kommen die Verfolger ihm langsam näher. Zu langsam, wie es scheint, denn oft landen sie nur am Ort eines Blutbades. Wird es ihnen gelingen, das Attentat zu verhindern und den Schakal zu stellen?


================
MEINUNG ZUM FILM

Der Schakal ist ein sehr spannender Thriller. Das Thema, einen Killer von seinem Auftrag abzuhalten ist nicht neu, dennoch ist der Film hier sehr gut gemacht. Faszinierend ist es, dass man hier imemr wieder auf falsche Fährten gesetzt wird, ebenso wie auch das Dreiergespann Preston, Koslova und Mulqueen erst sehr spät herausbekommen, worum es überhaupt geht.

Gleichzeitig erlebt man mit, wie ein Profikiller gewissenlos dafür sorgt, dass alles so läuft, wie er es geplant hat. Und dass er sich auch nicht unbedingt aus der Ruhe bringen lässt, nachdem er ziemlich schnell bemerkt, dass man hinter ihm her ist. Ich betone das hier, da dieser Film etwas ungewöhnlich in zwei Handlungverläufen abläuft. Zum einen erlebt man alles aus der Sicht des Killers mit auf der anderen Seite aber auch die Suche der Verfolger nach dem gnadenlosen Mann.

Spannung wird hier zum einen durch die Geschichte selbst erzeugt, aber auch durch viele Szenen, in denen leider sehr detailliert gezeigt wird, wie der Schakal mit Zeugen und Gegnern umgeht. Teilweise rechnet man gar nicht damit und ist erst einmal erstaunt, was da passiert ist. So ist es mir gegangen. In einigen Szenen hatte ich schon die Vermutung, dass jemand nicht am Leben bleibt, aber an anderen Stellen habe ich damit nicht gerechnet.

Insgesamt kommt mir der Schakal aber auch wie ein Puzzlespiel vor, in dem es eben darum geht, den Schakal rechtzeitig zu erwischen. Nur dass der Schakal gut versucht, das Puzzlespiel für die Verfolger zu erschweren.

Bei den Schauspielern haben mir Sidney Poitier als FBI-Agent Preston und auch die Darstellerin der Russin Koslova sehr gut gefallen. Sie wirkten in meinen Augen sehr glaubwürdig. Bruce Willis als Profikiller war für mich etwas merkwürdig. Das liegt aber wohl weniger an seinen Schauspielerischen Fähigkeiten als daran, dass ich Bruce Willis einfach nicht als Killer wahrhaben möchte. Trotzdem hat mir aber der Film auch wegen Bruce Willis gefallen. Ich mag diesen Schauspieler einfach, auch wenn er mir als Held lieber ist als als Killer. Ziemlich unglaubwürdig fand ich aber Richard Gere als irischen Terroristen. Nein, das passte hier gar nicht. Man traute diesem Mann alles zu, nur nicht ein ehemaliger irischer Terrorist zu sein.

Der Film insgesamt war allerdings sehr spannend, unterhaltsam und gut gemacht. Störend empfand ich nur einige grausame Szenen. So bekommt man hier schön gezeigt, wie einem Mann erst der Arm am Rumpf abgeschossen wird. Dessen Leiden und Ohnmacht sowie Panik bekommt man natürlich auch detailliert gezeigt. Und dann auch wie der Schakal den Mann ganz umbringt und das ganze sehr sachlich angeht, da er ja nur eine neue Waffe austestet. Die FSK von 16 finde ich hier allerdings sehr angemessen.

Für diejenigen, denen der Name \"Der Schakal\" bekannt vorkommt. Es handelt sich hier um eine Neuverfilmung des Filmes aus dem Jahr 1973 (Original The Day of the Jackal von 1973). Der Film hat mit dem Original allerdings wenig gemeinsam.


===============
MEINUNG ZUR DVD

Die DVD Der Schakal in der DTS Version ist sozusagen eine verbesserte Version der normalen Schakal-DVD. Es gibt beide Versionen im Handel. Diese Version hier überzeugt durch eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Gerade wenn man das DTS-Verfahren nutzen kann, hat man hier sehr viel von dieser DVD. Denn es wird ein sehr gutes Kinofeeling durch eine rundum-Geräuschkulisse erzeugt.

Wer gerne Filme in Englisch mag, der wird hier enttäuscht sein. Denn bei der Tonauswahl gibt es nur Deutsch in DTS 5.1 und Deutsch in Dolby Digital 2.0. Auch Untertitel werden keine geboten. Mich hat das nicht gestört, denn Miara interessiert sich sowieso nur für die Deutsche Sprache wenn möglich in Dolby 5.1. Und das ist hier ja auch vorhanden.

Die Bildqualität des Filmes hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich konnte keinerlei Störungen feststellen und auch in dunkleren Filmszenen konnte ich noch alles sehr gut sehen und miterleben.

Sehr gut sind die Extras, die der Schakal in dieser Version bietet. Das fängt schon an mit den interaktiven Menüs, bei denen man sich vorkommt, als bediene man selbst die Tastatur für ein Spiel. Diese Interaktivität besteht auch bei den Auswahlen für die Specials.

Die Specials habe ich mir hier auch angesehen bzw. in einige Bereiche nur kurz hereingeschaut. So gibt es zu den vier Hauptdarstellern und zum Regisseur zahlreiche Informationen. Zu einigen Schauspielern kann man sich auch Interviews ansehen.

Weiterhin gibt es einen Punkt Goofs, den ich sehr interessant fand. Goofs sind Fehler, die in Filmen passieren. Der bekannteste Goof ist ein römischer Legionär, der in einem Film mit Armbanduhr zu sehen war. Die Goofs, die hier gezeigt werden, waren aber weniger spektakulär und sind mir auch nicht aufgefallen.

Interessant sind auch die Deleted Szenes, also Szenen, die im Film nicht enthalten waren und auch ein Blick hinter die Kulissen. Was man hier nicht in Deutsch hören kann, wird auf Wunsch auch mit deutschen Untertiteln angezeigt. So was empfinde ich immer als sehr guten Service. Zusätzlich bietet die DVD dann noch den deutschen und den amerikanischen Trailer zum Film und einen kurzen Trailer mit den Gesichtern des Schakals. Denn der Schakal ist in dem Film auch daher so gut, da er sein Aussehen oft wechselt.

Insgesamt kann man sich hier schon eine Weile mit den ganzen Extras beschäftigen. Die DVD überzeugte mich durch die Qualität und dass die Specials meiner Ansicht alle interessant und brauchbar waren. Soweit ich im Internet bei meinen Recherchen gesehen habe, kostet diese Version geringfügig mehr als die normale Version. So wird sie von dvd-station für 25,95 Euro angeboten, während die Normalversion bei Amazon 23,99 Euro kostet. Bei diesem bekannten Anbieter konnte ich die DTS-Version auch nicht entdecken.


======
DATEN

Titel: Der Schakal (DTS-Version)
Studio: Universal Pictures (1997)
Verleih: Concorde Home Entertainment (1999)
Laufzeit: 119 min.
Regie: Michael Caton-Jones

Darsteller; Bruce Willis, Richard Gere, Sidney Poitier, Diane Venora

DVD-Typ: DVD - 9

Fernsehnorm: PAL

Bildformat: 2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, DTS 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (Stereo)

Untertitel: keine

Regionalcode: 2

Verpackung: Super Jewel-Case
Originaltitel: The Jackal
Genre: Thriller
Land: USA
Jahr: 1997
Spieldauer: 124 min
FSK-Freigabe: 16


FAZIT

Der Schakal ist ein sehr spannender Thriller um die Jagd auf einen Killer, der eine hohe Persönlichkeit in den USA umbringen soll und will. Mir selbst kam die Handlung sehr logisch vor und der Film faszinierte durch seine Wendungen, die sich immer wieder ergaben. Sehr gut ist auch die DVD durch ihren super Ton und die vielen Extras.


Liebe Grüße - miara

27 Bewertungen