Der Struwwelpeter (gebundene Ausgabe) / Heinrich Dr. Hoffmann Testbericht

Area-verlag-der-struwwelpeter-gebundene-ausgabe
ab 8,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

Erfahrungsbericht von tina65

Grausam, unbarmherzig und gnadenlos

Pro:

Es hat einen tieferen Sinn

Kontra:

zu grausam und brutal

Empfehlung:

Nein

Ich glaube es gibt wohl niemanden unter uns, der dieses Buch nicht kennt, oder wenigstens noch nicht davon gehört hat. Ich hatte als Kind immer ziemliche Angst, wenn man mri daraus vorlas, was zum Glück selten geschah. Trotzdem schien dieses Buch eine unheimliche Anziehungskraft auf mich auszuüben, denn ich nahm es mir immer wieder zur Hand und blätterte darin rum oder las einige der Geschichten. Die Bilder allein waren schon schlimm genug, brutal und teilweise grausam. Ob mir dieses Buch geschadet hat? ich glaube eigentlich nicht. Ich glaube, schon als Kind hatte ich da den Durchblick und wußte schon unbewußt, dass das was dort geschrieben steht, einfach nicht wahr sein kann. Reine Erzählungen, doch warum? Um Kindern Angst zu machen? Um Eltern zu zeigen, wie man Kinder richtig erzieht? Ich weiß es bis heute nicht. Der Struwelpeter ist wohl eines der fragwürdigsten Kinderbücher die je erschienen sind. Es gibt dieses Buch zu kaufen, immer noch! Doch hier etwas zum Inhalt, da es sich ja um mehrere Geschichtenhandelt:

1. Der Struwwelpeter
2. Die Geschichte vom bösen Friedrich
3. Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug
4. Die Geschichte von den schwarzen Buben
5. Die Geschichte vom wilden Jäger
6. die geschichte vom Daumenlutscher
7. Die Geschichte vom Suppenkaspar
8. Die Geschichte vom Zappelphilipp
9. Die Geschichte von Hans-Guck-in-die-Luft
10. Die Geschichte vom fliegenden Robert

Wie ist dieses Buch denn entstanden? 1844 suchte ein Arzt namens Heinrich Hoffmann ein Buch für seinen 3 jährigen Sohn, doch er fand nichts geeignetes, also beschloß er, selbst ein Kinderbuch zu schreiben. 1845 erschien dieses Buch zum ersten mal. Hoffmann erzählt in seinem Buch von Kindern, die nicht auf ihre Eltern hören wollen und dafür ziemlich grausam bestraft werden. War Hoffmann ein Sadist? Kommen wir mal zu den Geschichten. Um was geht es hier denn eigentlich?

@Struwwelpeter@

Sieh einmal, hier steht er -
Pfui! Der S t r u w w e l p e t e r !
An den Händen beiden
Ließ er sich nicht scheiden
Seine Nägel fast ein Jahr.
Kämmen ließ er nicht sein Haar.
"Pfui!" ruft da ein jeder:
"Garstger S t r u w w e l p e t e r !"

@Der böse Friedrich@

Der Friederich, der Friederich,
Das war ein arger Wüterich!
Er fing die Fliegen in dem Haus
Und riss ihnen die Flügel aus.
Er schlug die Stühl und Vögel tot,
Die Katzen litten große Not.
Und höre nur, wie bös er war:
Er peitschte seine Gretchen gar!

Hierbei handelt es sich um ein Kind, welches Tiere quälte. Jedoch wurde er von einem Hund ins Bein gebissen, als er diesen schlug und trat. Letztendlich lief der Hund mit Friedrichs Peitsche im Mund nach Hause. Na ja, der Junge hatte wohl sein Fett weggekriegt"gg".

@Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug@

Es handelt sich hierbei um Paulinchen, die alleine zu Hause war und mit einem Feuerzeug spielte. Sie zündete sich ein Hölzchen an und hörte auch nicht auf die Warnungen der Katzen Minz und Maunz. Dann brannte zuerst das Kleid, dann die Schürze, die Hand und das Haar. Nun, man kann sich denken, schließlich brannte das ganze Kind. Es blieb nur noch ein Häufchen Asche übrig. Alles natürlich bebildert!

@Die schwarzen Buben@

Eine Art Antirassismus der damaligen Jahre. Drei Kinder machen sich lustig über einen Schwarzen. Bis dann der große Nikolas kam und die Kinder warnte, sie sollen den Schwarzen in Ruhe lassen. Auf jeden Fall hörten die Kinder nicht auf Nikolas. Nun ja, da wurde der große Nikolas ziemlich sauer und tunkte die Jungen in ein Tintenfass. So wurden aus den drei weißen Kindern, drei schwarze Kinder, noch viel schwärzer als der Schwarze, den sie hänselten.

@Der wilde Jäger@

Die Rache des Hasen am Jägersmann! Der Jäger, der den Hasen schießen wollte, wurde schließlich Opfer des Hasen. Während er am schlafen war, schnappte sich der Hase die Flinte und jagte den Jäger, bis dieser sich schließlich in einen Brunnen stürzte. Gar nicht mal so schlecht, was?

@Daumenlutscher@

Kinder passt auf Eure Daumen auf! Konrads Mutter warnte ihren Sohn, als sie fort ging, er solle nicht am Daumen lutschen, da sonst der Schneider kommen würde und ihm den Daumen abschneiden würde. Na ja, das Kind wollte eben nicht hören und der Schneider kam! Er schnitt ihm beide Daumen ab. Ich lutschte damals als Kind selbst am Daumen, der wahre Horror für mich, diese Geschichte! Obwohl meine Eltern mir das Daumenlutschen nie verboten haben.

@Suppenkaspar@

Die Geschichte über einen Jungen, der seine Suppe nicht essen wollte. Von tag zu Tag magerte er deswegen ab, bis er schließlich nach 4 Tagen verstarb. Schon ziemlich unlogisch! nach 4 Tagen ohne Essen stirbt wohl niemand mehr. Trotzdem hat diese Geschicht schon einen gewissen Zwang auf Kinder, die nicht so gerne essen wollen.

@Zappelphilipp@

Hyperaktives Kind, oder einfach nur lebhaft? Ein Kind eben, was nicht lieb und nett am Tisch sitzen wollte. Es zappelte rum und riß schließlich die Tischdecke herunter und vernichtete so das Essen der Familie. Hier wird dem Kind schon eingeflößt, dass es Schuld daran ist, wenn kein Essen mehr da ist, also Schuld an einer eventuellen Hungersnot?

@Hans-Guck-in-die-Luft@

Ein Kind was träumend durch die Gegend läuft und nicht auf seine Umwelt achtet? Ein Kind was ziemlich unfallgefährdet ist"gg". Dieser Junge landet schließlich unachtsam im Wasser und wäre fast ertrunken.

@Der fliegende Robert@

Hierbei handelt es sich um Robert, der bei Regenwetter nicht zu hause bleiben wollte. Da es draussen auch stürmisch war und der Robert einen aufgespannten Schirm hatte, wurde er schließlich vom Wind erfasst und fort getragen. Niemand fand ihn mehr. Böser Junge!

Um näher auf die einzelnen Geschichten einzugehen, würde ich wohl die ganze Nacht hier sitzen. Im Prinzip scheint jede Geschichte schon einen Sinn zu haben, den Sinn, Kinder vor Gefahr zu schützen. Ziemlich gnadenlos sind allerdings sie Bilder zum Buch. Die sind meiner Meinung schon ziemlich heftig. Die Personen sind krass gemalt und zum fürchten. Ich glaube nicht, dass ich Tristan dieses Buch einmal vorlesen werde. Auf jeden Fall nicht, wenn er noch so klein ist. Kevin kennt den Struwwelpeter auch nicht. Als er klein war, habe ich an dieses Buch auch gar nicht mehr gedacht. Das Buch kostet ca. 5 Euro, falles es jemanden interessiert. Man kann es auch über das Internet bestellen. Es ist aus so einer Art Pappe hergestellt, so weit ich mich noch erinnern kann. Ich sage dazu nur, muß ich nicht haben und will ich auch nicht haben. Doch das bleibt einem selbst überlassen.

37 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Estha

    04.08.2006, 00:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • hachy01

    03.08.2006, 23:53 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • Miss_Piper

    30.07.2006, 21:36 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich natürlich auch zuhause - in der Tat grausam! Da können Kinder glatt Albträume von bekommen.

  • sudden23

    26.07.2006, 03:36 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • anonym

    24.07.2006, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sape26

    23.07.2006, 22:57 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sind Erinnerungen!;) obwohl es wirklich heftige Geschichten sind..im Nachhinein betrachtet ist es schon ziemlich arg, wenn man denkt, daß jedes Kind die Geschichten kannte bzw. kennt..brutaler gehts eigentlich nicht mehr ..ich hatte immer Angst vor der

  • anonym

    23.07.2006, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer kennt das Buch nicht?!?

  • marina71

    23.07.2006, 15:05 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich sogar noch zu Hause, den kannte ich als Kind in und auswendig. LG

  • anonym

    23.07.2006, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß =O) Marianne

  • redwomen

    23.07.2006, 00:33 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also bei uns ist damals nie überlegt worden ob dieses Buch event. doch zu grausam für die Kinder ist. Uns wurde es einfach "brutal" vorgelesen und wir wurden damit nicht verschont. -aber es half alles nichts, ich bin trotzdem ganz normal geworden

  • bigmama

    23.07.2006, 00:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Fantomiss

    22.07.2006, 23:37 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    brutal ist es schon. wie max und moritz auch. fand ich als kind immer furchtbar gruselig...

  • morla

    22.07.2006, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich