Der Sturm (DVD) Testbericht

Der-sturm-dvd-actionfilm
ab 24,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Also mir wäre Kotzübel geworden!

Pro:

Basiert auf einer wahren Begebenheit!Die Schauspieler!Die tollen Special-Effects!Atemberaubender Sound, vor allem wenn man Dolby Digital zu Hause hat!

Kontra:

Für einige wahrscheinlich zu langatmig, vor allem was die erste Stunde angeht!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Warner Bros. Pictures hat wieder einmal einen Actionfilm herausgebracht den ich schon lange Zeit einmal sehen wollte und endlich konnte ich ihn mir bei einem Freund auf DVD ausleihen. Dieser war zwar nicht so angetan von dem Film, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und meistens bin ich gar nicht mal so kritisch wie andere. Es dreht sich dieses Mal um den Film \"Der Sturm\" von Wolfgang Petersen und ob er mir gefallen hat, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film
-------------------------------

Er dauert recht lange für eine recht dünne Handlung, denn er hat eine Spielzeit von 125 Minuten. Freigegeben ist er ab 12 Jahren und u.a. spielen hier George Clooney und Mark Wahlberg die Hauptrollen. Er trägt zudem den Untertitel \"Natur kennt keine Gnade\" und basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Bestellnummer der DVD lautet 1858495 und der Film würde mit Sicherheit knapp an die 10 Euro kosten. Der Film kam übrigens 2000 in die Kinos und soll laut der Zeitschrift TV Hören & Sehen noch ergreifender und atemberaubender sein als Titanic oder Twister. Mal sehen ob´s stimmt!

Die Schauspieler
---------------------------

George Clooney spielt Billy Tyne
Mark Wahlberg spielt Bobby Shatford
William Fichtner spielt David Sully Sullivan
Diana Lane spielt Christina Cotter
Karen Allen spielt Melissa Brown
Michael Ironside spielt Bob Brown
John C. Reilly spielt Dale Murph Murphy
Mary Elizabeth Mastrantionio spielt Linda Greenlaw
Bob Gunton spielt Alexander McAnally

Hier sind natürlich die bekanntesten Größen George Clooney und Mark Wahlberg, der früher noch als Sänger bekannt sein dürfte und ich glaube er nannte sich Marky Mark wenn ich mich nicht irre. Außerdem hatte er die Hauptrolle in der Neuverfilmung von \"Planet der Affen\". George Clooney ist einfach ein Frauenschwarm und war für mich zuletzt in \"Ocean´s Eleven\" zu sehen an der Seite von Brad Pitt unter anderem. Er spielt hier den Captain des \"Angelschiffs\" und trägt nun mal die Verantwortung für alles. Vielleicht auch deshalb fühlt er sich nur auf der See zu Hause und heimisch. Alle anderen spielen halt die Crew von Billy Tyne und jeder ist aus einem anderen Grund an Bord des Schiffes. Diese jetzt aufzuzählen würde eindeutig den Rahmen sprengen, doch meistens liegt es doch am Geld. Alles in allem ist es schon eine tolle Besetzung, denn ebenfalls Michael Ironside sollte man zumindest vom Namen her schon mal gehört haben. Also es verspricht von den Schauspielern schon mal ein klasse Film zu werden und auch Regisseur Wolfgang Petersen ist ja lange kein Unbekannter mehr als Regisseur!

Die Handlung
---------------------

Der Film beginnt im Jahre 1991 und zwar genau gesagt im Ort Masschusetts. Dort kommen zwei Fischerboote von einem Fischfang zurück, doch ein Boot hat nicht gerade viel Glück gehabt beim Fangen. Dementsprechend fallen auch die \"Gehälter\" aus und einigen geht es halt hauptsächlich um das Geld das sie zum Überleben brauchen. Auch der Skipper des Schiffes ist in seiner Ehre gekränkt und fährt deshalb ein letztes Mal raus um sich positiv darzustellen. Deshalb fragt er in die Runde und so gut wie alle sind wieder dabei...

Vor allem in dieser ersten halben bis dreiviertel Stunde werden die Charaktere bzw. einzelnen Personen wunderbar vorgestellt, damit sich jeder etwas unter der jeweiligen Person vorstellen kann. Bis sie ablegen dauert es also eine Weile und es wird ziemlich schnell klar, das in kurzer Zeit ein riesiger Sturm aufziehen wird. Doch der Crew an Bord des Fischerbootes ist dies noch nicht bekannt und sie bekommen erst Bekanntschaft damit auf ihrer Rücktour. Leider um so stärker als eigentlich erwartet...

Aber nicht nur dieses Schiff kämpft mit den riesigen Fluten, sondern auch ein Hubschrauber, sowie ein Segelschiff auf hoher See. Die Wellen reichen Meterhoch und können locker ein Schiff zum Kentern bringen. Am Ende haben sie nur noch die Möglichkeit umzudrehen, doch ist es dafür nicht schon zu spät?

Die Special-Features
-------------------------------

Man kann den Film in den Sprachen Deutsch und Englisch genießen und zwar im Tonformat Dolby Digital 5.1. Es gibt dazu noch verschiedene Untertitel und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch und Isländisch. Außerdem gibt es die übliche Szenenauswahl und einen Original-Kommentar während des gesamten Films von Regisseur Wolfgang Petersen und Sebastian Junger. Die erste und wohl größte Hintergrunddokumentation ist wohl \"Making the Perfect Storm\" und das geht insgesamt über 20 Minuten. Hier gibt es eine Menge Interviews der Schauspieler und viele interessante Eindrücke in den Dreh. Hier wurde extra ein riesiger Wassertank hergestellt und dort das Schiff hineingesetzt. Dadurch konnten so gut wie alle Szenen im Innern gedreht werden und Wolfgang Petersen konnte sich so richtig ausleben. Wirklich eine sehr interessante Doku, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte!

Daneben gibt es natürlich auch noch einen Original-Kinotrailer und eine kurze Werbung für den Soundtrack zum Film. Dazu kommt anschließend noch ein Storyboard mit vielen tollen gezeichneten Bildern die vor dem Filmdreh entstehen. Das nächste Special ist dann noch die Doku \"Witnesses to the Storm\", wo man 5 Minuten lang Interviews von Zeugen sieht und dazu einige atemberaubende Original-Szenen aus der damaligen Zeit, in der man sich ungefähr vorstellen konnte wie es damals war bei dem schweren Unwetter!

Dann gibt es auch noch den eigentlichen Soundtrack zu hören mit samt vieler schöner Bilder und Original Dialogen aus dem Film. Dazu gibt Regisseur Wolfgang Petersen noch ein paar Kommentare ab zu weiteren Storyboards. Aber das eigentlich letzte richtige Special ist dann noch das künstlerische Konzept, welches über die Filmmusik geht. Auch hier bekommt man einen kurzen Einblick, wie man die passende Filmmusik zum Film macht. Alles in allem findet man also alles was sich das Bonus-Material-Herz wünscht und ich bin sehr zufrieden damit gewesen!

Meine Meinung
------------------------

Alles in allem werde ich dem Film ein \"Sehr gut\" geben, auch wenn ich zwischendurch noch geschwankt habe zwischen Gut und Sehr gut. Ich finde es immer toll wenn Filme gedreht werden, die einer wahren Begebenheit entsprechen und das es hier anfangs sehr ruhig zugeht aufgrund der Charaktervorstellung, finde ich vollkommen in Ordnung. Hinterher wird es um so spannender und die Special-Effects-Crew hat hier einiges vollbracht, immerhin war hier ILM am Werk und die kennt man ja noch aus Star Wars. Noch viel wichtiger ist jedoch die Filmmusik, die hier einfach wunderbar die Bilder ausdrückt. Sie ist ergreifend, genauso wie manche Szenen im Film. Die Schauspieler sind zu dem toll ausgewählt, denn George Clooney und Mark Wahlberg sind doch wahrliche Frauentypen. Sie machen einfach eine gute Figur, wie die gesamte Crew der Andrea Gail. Zwar ist die Handlung anfangs wie schon erwähnt stark geprägt von der Charakterdarstellung und es geht erst nach gut einer Stunde richtig los, mich persönlich stört dies aber nicht sonderlich, da ich auch im Hinterkopf habe, das dies die Menschen von damals wirklich so erlebt haben. Also ich kann diesen Film nur weiterempfehlen, doch ich bin mir sicher das nicht alle meiner Bewertung zustimmen werden. Es ist halt Geschmackksache, doch ich für meinen Teil hatte meinen Spaß bei den tollen Effekten und vor allem Wellengang, den ich besonders gut mitbekommen habe bei meiner Dolby Anlage zu Hause. Außerdem hat mir das Bonus-Material vollkommen ausgereicht!

Daher freue ich mich für das Interesse an meinem Bericht und ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich wie gewohnt auf alle Kommentare. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Flockymeister

    02.07.2008, 01:38 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.Vielen Dank!!