Der Sturm (DVD) Testbericht

Der-sturm-dvd-actionfilm
ab 24,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

Erfahrungsbericht von Rocker

Erst am Ende wird es "stürmisch"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute ein Kommentar bzw. Bericht vom Film: "Der Sturm" auf DVD

Gewiss der Film ist schon etwas älter, aber ich besitze erst seid ein paar Wochen einen DVD-Player.
Auf DVD habe ich den Film noch nicht gesehen und ausserdem war er im Angebot, als ich ihn gekauft habe.


Die Story
********

Captain Tyne kehrt am Anfang des Filmes von einem Schwertfischfang zurück und muss leider feststellen, daß es diesmal sehr schlecht für ihn lief. Auch seine Männer sind ein wenig enttäuscht, wo auch sie alle das Geld brauchen. Desto weniger Schwertfische sie mitbringen , desto weniger Geld bekommen sie vom Verkäufer. Doch Captain will sich damit nicht zufrieden geben und beschliesst für sich selbst noch einmal rauszufahren. Nur einmal noch. Doch zunächst brauch er eine Crew, denn die Männer rechnen garnicht mehr damit, daß er es nocheinmal versuchen will. Jeder seiner Männer möchte nach Hause zur Familie.
Aber irgendwie brauchen sie alle auch das Geld. Captian Tyne (gespielt von George Clooney) verspricht Ihnen diesmal ein grossen Fang. Er will dorthin fahren, wo die Fisch sind, ins Flemish Cap.
Es gelingt ihm, alle die er will zu überreden. Also geht es los, auf die letzte grosse Reise.
Am Anfang läuft es so wie immer, einfach nur Mies. Die Lagerräume im Boot ("die Andrea Gail") sind leer. Die Männer sind enttäuscht und wollen zurück. Es gibt Streiterein und die Stimmung ist im Eimer. Daraufhin beschliesst Tyne, dorthin zu fahren, zum Cap. Die Männer und Captain raufen sich zusammen, jedoch ist das Unheil, was auf sie zukommt schon im Gange. Ein Unwetter, wie es sehr selten vorkommt, braut sich zusammen. Jegliche Warnung wird vom Captain Tyne ignoriert. Aber es läuft gut, die Lager sind fast voll. Jeder ist Froh und glücklich doch noch das grosse Geld zu bekommen.
Doch dann fängt es an. Die Eismaschine, die die Schwertfische im Lager kühlen soll, ist kaputt. Bzw. die das Eis dafür herstellt. Die Mannschaft muss sich entscheiden, mit vollen Lagern durch den Sturm oder die Schwertfische vergammeln lassen. Da jeder nach Hause will und das grosse Geld absahnen will, entschliesst man sich für die erste Variante. Durch den Sturm.

Jetzt beginnt der eigentliche Film erst richtig! Wie dies weitergeht ..... Nunja gucken :-)

Mein Meinung dazu
****************

Insgesamt ist der Film recht gelungen. Wie halt amerikanische Filme nunmal sind: Viel vorgeplänkel, bevor es der eigentliche Film anfängt. Der Film hat so einige Nebenstorys, die den Film zuzätzlich aufwerten. Da wären: Das kleine Segelbot "Mistral" mit 2 Frauen und einem Mann am Bord, die trotz Sturmwarnung nicht zurückkehren. Oder, die Rettungsmannschaft aus dem Helikopter, die während der Suche nach dem Fischerboot "Andrea Gail" abstürzt, weil der Sprit alle ist. Der Helikoptermannschaft, war es einfach nicht möglich, zu tanken, bei dem Sturm.
Ohne dies kleinen Nebengeschichten und deren Spannung, wäre der Film ganz schön langweilig. Sonst würde sich alles auf einem Boot abspielen. Und das hatten wir ja schon (Titanic) :-)

Die DVD-Extras
*************
- interaktive Menüs, Szenenanwahl, Trailer zu diversen anderen Filmen, Making Of und einiges mehr.

Der Film kann in Deutsch und Englisch betrachtet werden. (Dolby Digital)
Es gibt 7 Untertitelmöglichkeiten: Englisch, Deutsch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch und Isländisch.

Ziemlich merkwürdig, daß alle Untertitel für Staaten sind, die ja dafür bekannt sind , grosse Fischernationen zu sein. Denken die Hersteller der DVD etwa, daß sie von dem Film noch etwas lernen können. Oder hat das keine Bedeutung? Ist ja auch egal, sollte auch nur mal so bemerkt sein.

Sontiges
*******
Spieldauer des Filmes: 125 min
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Formate: geeignet für alle Bildschirmformate
Szenenanwahl: der Film ist in 39 Szenen aufgeteilt, die alle einzeln anwählbar sind

FAZIT
******

Ob man sich den Film unbedingt kaufen sollte, will ich mal bezweifeln. Es ist nicht gerade ein Film, den man sich öfters anschauen kann. Ein´s bis Zweimal kann man sich den Film angucken, dann wird er aber schon langweilig. Dafür reicht es auch aus, sich den Film aus der Videothek auszuleihen. Das Making-OF und die anderen Dokumentationen sind alle auf Englische und ohne deutschen Untertitel. Sorry auf das wertet die DVD mächtig ab, da kann man sich auch eine VHS kaufen.

MfG Mirko Geissler

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Flockymeister

    02.07.2008, 01:45 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke schon für deine Beschreibung!

  • Tinchen2222

    18.03.2002, 18:35 Uhr von Tinchen2222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schade dass er so selten gelesen wurde. BYE