Der Wixxer (DVD) Testbericht

ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Der letzte Landsitz in schwarz-weiß

Pro:

klasse Parodie auf Edgar Wallace-Verfilmungen, Comedy

Kontra:

teils seichte Gags, teils veraltete Gags, die nicht mehr ziehen

Empfehlung:

Ja

Die Story:
England. Der mysteriöse Wixxer macht die Lande unsicher. Nicht einmal die anderen englischen Verbrecher sind vor ihm sicher.
Währenddessen macht das frischgebackene ostdeutsche Ehepaar Dubinski Flitterwochen in England. Sie werden Zeugen des neusten Wixxer-Mordes. Kurz darauf ist Doris Dubinski spurlos verschwunden, was den Gatten allerdings recht kalt lässt , schließlich muss er so wenigstens nicht mehr ihr ewiges Geplapper anhören.
Chief Inspector Even Longer, eigentlich durch den Tod seines Partners Rather Short in einer tiefen Krise, wird mit dem Fall beauftragt. Ihm zur Seite wird der redselige Very Long gestellt. Die beiden gehen einander von ersten Augenblick an gehörig auf die Nerven.
Doris Dubinski ist inzwischen in die Gewalt des Earl of Cockwood geraten, des Herren von Blackwood Castle, eines der letzten englischen Herrenhäuser in schwarz-weiß! Der Earl entführt junge Frauen, die er als Girlgroups illegal in alle Welt exportiert.
Bei Ermittlungen auf Blackwood Castle verliebt sich Inspector Even Longer in Miss Pennymarket, eine junge, unschuldige und schöne Angestellte des Schlossherren. Bald schwant ihm, dass sie in Gefahr sein könnte ...


Schon diese kurze Zusammenfassung dürfte diejenigen von euch, die die (deutschen!) Edgar Wallace-Verfilmungen aus den 60er Jahren kennen, stark an diese Filme erinnern, die aus heutiger Sicht absolut albern wirken, damals aber ernst gemeint waren und ernst genommen wurden und überaus erfolgreich waren.
Dieser Film parodiert nun diese Edgar Wallace-Verfilmungen, woraus natürlich folgt, dass man den größten Spaß daran hat, wenn man die parodierten Filme kennt (und insbesondere, wenn man weiß, wie ernst die gemeint waren).
Ebenso könnten diejenigen Spaß daran haben, die die unmittelbare Vorlage kennen: "Der Wixxer" als Radioserie (auf FFN).
Daneben werden noch einige "Zeiterscheinungen" der 90er Jahre auf die Schippe genommen, darunter ebenso Ostdeutschland wie Girlgroups. Diese Gags verlieren leider langsam an Aktualität, sind aber eine Erinnerung, über die ich immer noch gerne schmunzele.

Die Schauspieler:
Hier hat sich die Creme der deutschen Comedy versammelt, darunter Anke Engelke, Boris Pastewka, Olli Dittrich und Oliver Kalkofe, daneben auch bekannte deutsche Schauspiele wie Thomas Fritsch und Wolfgang Völz. Bis auf Oliver Kalkofe, der mir im Radio viel besser gefiel, machen alle ihre Sache hervorragend.

Die Gagrate kommt zumindest annähernd an die einer Comedyshow heran, was einen kleine Löcher in der Geschichte verschmerzen lässt - zumal man auch diese Löcher als Teil der Parodie ansehen kann, denn die Geschichten der Edgar Wallace-Verfilmungen der 60er waren keineswegs logischer.
Und was die Qualität der Gags angeht: Wie in den meisten Comedyshows gibt es auch hier neben wirklich guten Gags auch welche, die eher seicht sind, aber da sie rasch genug aufeinander folgen, kann man auch einige schwächere verschmerzen.


Der Film ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben, was mir korrekt erscheint.



Die DVD-Ausstattung:
Die DVD bietet den Film nur im deutschen Original, Untertitel für Hörgeschädigte können auf Wunsch eingeblendet werden.

"Bonusmaterial":
"Der Wixxer-Kinotrailer":
Wie der Name schon sagt - der Kinotrailer. Mir gefällt dieser Trailer ziemlich gut, denn er trifft den Stil des Films und bereitet einen damit gut darauf vor, was einen erwartet. Trotzdem ist es natürlich nur dann sinnvoll, den Trailer anzuschauen, wenn man den Film noch nicht gesehen hat.
"Musikvideo ,The Wizard'":
Hm, also die Musik ist mir persönlich zu einfallslos und schon tausendmal dagewesen. Am Musikvideo sind höchstens die Ausschnitte aus dem Film sehenswert. Aber sie passt natürlich gut zu der Girl Group-Nebenhandlung im Film. Qualitativ passt sie genau da rein :-).
"Kalkofes Mattscheibe Vol. 1" / "Kalkofes Mattscheibe Vol. 2":
Hierbei handelt es sich um Werbespots für die DVD-Ausgaben von "Kalkofes Mattscheibe". Die Werbespots enthalten allerdings jeweils schon einen Sketch (es werden Homeshoppingsender aufs Korn genommen), so dass sie für Fans der Sendung durchaus sehenswert sind.

"Trailershow":
Die Trailershow enthält Trailer zu "(T)Raumschiff Surprise", "Out of Time", "Bang Boom Bang", "Der Schuh des Manitu", "Partyalarm" und "In 80 Tagen um die Welt".

Das ist leider schon die komplette DVD-Ausstattung der Einzel-DVD. Für Fans guter Extras gibt es allerdings eine Deluxe-Ausgabe auf 2 DVDs.



Fazit:
Wer die neuen deutschen Parodien mag, der kommt auch hier auf seine Kosten - Voraussetzung: Man kennt wenigstens einen Edgar Wallace-Film!
Die Einzel-DVD ist leider nicht gut ausgestattet, dafür ist sie allerdings schon deutlich unter 10 Euro zu kriegen.

82 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Baby1

    23.11.2006, 00:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • Zuckermaus29

    15.09.2006, 13:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Binki

    15.09.2006, 10:41 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • sung1rl

    12.09.2006, 23:11 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • darras76

    11.09.2006, 00:41 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rather Short und Very Long???? *brüüüüüüüllllll*

  • NancyNoack

    09.09.2006, 14:29 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    och nicht doch! Den Misst hab ich nach ner halben Stunde wieder ausgemacht. *gg*

  • sudden23

    07.09.2006, 04:05 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • anonym

    06.09.2006, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Volker111

    05.09.2006, 23:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne sie alle, war als 12/13jähriger verrückt danach. Fand die Parodie ganz nett, aber irgendwie fehlte die Spannung. ;-)

  • anonym

    05.09.2006, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • margy

    05.09.2006, 16:06 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde es schön, daß du dich wieder bei mir einklickst. habe deinen tip befolgt und habe mir bei ciao deine berichte mal durchgelesen, die ja alle mit sehr hilfreich bewertet wurden. ich denke, daß ich jetzt weiß, daß es um die beschreibung des produkte

  • tanja2003

    04.09.2006, 18:22 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    04.09.2006, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    flott geschrieben

  • bigmama

    04.09.2006, 02:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • junior33

    04.09.2006, 00:38 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • maus1991

    04.09.2006, 00:31 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • anonym

    03.09.2006, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich im kino gesehen, aber ich fand ihn nicht so gut. ich denke man müsste die wallace filme kennen um den gags teilweise bedeutung geben zu können.lg

  • anonym

    03.09.2006, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    03.09.2006, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für mich

  • Hatma

    03.09.2006, 13:12 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Hartmut

  • Tweety30

    03.09.2006, 12:21 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • campimo

    03.09.2006, 12:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    03.09.2006, 11:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, für ein schönen Bericht

  • anonym

    03.09.2006, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sh und LG***

  • kaengi_the_kangaroo

    03.09.2006, 02:41 Uhr von kaengi_the_kangaroo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hies der Pastewska nicht anders mit Vornamen? LG, Bärbel

  • stegi

    03.09.2006, 01:31 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - aber was könnte von dir sonst kommen ;-) - LG Martin

  • Elfe04

    02.09.2006, 23:34 Uhr von Elfe04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mh, ich kenne leider keinen Wallace Film

  • B_Engal

    02.09.2006, 23:32 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, daher ein SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    02.09.2006, 23:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))