Der Wixxer (DVD) Testbericht

ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheCorvus

Besser als Manitu der Wixxer!

Pro:

keine langweiligen Furzwitze , nette Homage an Edgar Wallace

Kontra:

ein großer Teil der Witze sind flach

Empfehlung:

Nein

Da ich kein großer Freund deutscher Filme bin , war ich eher skeptisch gegenüber "Der Wixxer" , der die Edgar Wallace Klassiker parodiert.
Bully Herbig tat dies schon mit "Schuh des Manitu" , mit dem er Karl May seinen Respekt erweisen wollte.
Dies schaffte er jedoch nicht wirklich , da der Film nur eine erweiterte Version von der Bullyparade ist.
"Der Wixxer" ist auf jedenfall die bessere Homage.

Die Story:
Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) verlor bei einer Verfolgung vom Wixxer seinen Partner Ruther Short.
Deshalb ist er nur noch ein versoffenes Wrack , das in seinem Auto übernachtet.
Eines Abends wird die ostdeutsche Doris Dubinsky (Anke Engelke) vom Wixxer entführt. Ihr Mann (Oli Dietrich) geht daraufhin zu Scottland Yard und kurz darauf werden Even Longer und Very Long (Bastian Pastewka) auf den fall angesetzt. Der vom Wixxer getötete Mönch mit der Peitsche führt sie schließlich zu Black White Castle um den Fall zu klären.

Das war es eigentlich schon mit der Story. Natürlich hätte man da wesentlich mehr rausholen können , aber wir dürfen nicht vergessen , dass es sich hier um eine Komödie handelt.

Die Schauspieler machen ihre Sache durchschnittlich gut. Vor allem Christoph Maria Herbst , der Hatler den Butler (eine Hitlerparodie) spielt als hätte er nie etwas anderes gemacht , macht seine Sache perfekt.
Oliver Kalkofe stöst etwas bieder auf , da man vom Hauptdarsteller etwas mehr Leistung erwartet.

Die Dichte der Witze im Film ist so gesetzt , dass es meist was zum Schmunzeln gibt . Die größten Lacher erntet jedoch Christoph Maria Herbst als Hatler , der mal kurz zu David Hasselhofs "I will looking for freedom" seine morgendlichen , nicht missverständlichen Gymnastikübungen macht.
Einfach kultig.
Viele Witze sind jedoch nur lustig , wenn man einige Wallace Filme gesehen hat .
Die E.T.-Verarschung mit dem Fahrrad , das vor dem Mond fliegt , hat man jedoch schon zu oft gesehen und kommt eher stupide daher.

Etwas ungewöhnlich ist die Inszenierung geraten , die für eine deutsche Produktion untypisch ist , aber zu gefallen weiß.
Da es sich um eine Wallace Parodie handelt , erwartet man auch die entsprechende Atmosphäre , die nur manchmal aufkommt und das am häufigsten im Schloss.
Tobi Baumann leistete aber in Sachen Setgestaltung klasse Arbeit (vor allem der Kerkergang von Schweigen der Lämmer ist klasse) und das gelingt nicht jedem mit seinem ersten Film

Die musik ist in guter alter Edgar Wallace Manier komponiert und trägt den größten Teil zur Atmosphäre bei.

Fazit:
Im großen und ganzen ein unterhaltsamer Streifen , der jedoch zu viele flache Witze hat. oliver kalkofe kann nicht wirklich überzeugen.

Zusatzinfo:
Kalkofe gab bekannt, dass wenn der film erfolgreich sein sollte , zwei Sequels gedreht werden sollen, die die Titel "Neues vom Wixxer" und "Triple Wixx" tragen sollen.

--Habe diesen Bericht auch auf Ciao.de veröffentlicht--

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • simonelke1408

    25.03.2006, 22:24 Uhr von simonelke1408
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sehr hilfreich*** lg simone

  • morla

    25.03.2006, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vojvodinac

    25.03.2006, 21:11 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Finalsteini

    25.03.2006, 20:42 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • Kranich

    25.03.2006, 20:38 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • moniseiki

    25.03.2006, 20:37 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • KatharinaB

    25.03.2006, 20:34 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Katha

  • Mieze83

    25.03.2006, 20:32 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden belohnt ***lg***