Der Wixxer (DVD) Testbericht

ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von allrighty

Einmal gesehen und im Regal wird er stehen

Pro:

Christoph Maria Herbst ist wirklich lustig als Butler. Ein paar Gags sind es auch.

Kontra:

Wenig Zusatzmaterial. Einmal gesehen und im Regal wird er stehen

Empfehlung:

Nein

Für knapp 10 Euro (MediaMarkt) habe ich mir in der Vorweihnachtszeit den Wixxer gegönnt. Ausschlaggebend für den Kauf war einfach die Neugier auf diese Parodie und natürlich die Besetzung, die eine echte Lachnummer vermuten ließ. Wieviel man bei dieser DVD zu lachen hat oder nicht erzählt der nun folgende Bericht.......
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......Die Story......~^~|
Ganz England erzittert vor den Anschlägen des "Wixxers". Wobei man eher sagen muss, dass es doch eher die Unterwelt Englands ist, denn der Wixxer beseitigt einen Konkurrenten nach dem Anderen. Verzweifelt ist Scottland Yard auf der Suche nach Beweisen, aber der Wixxer ist zu schlau für die Jungs. Aber eines Tages.....

Black-White-Castle (Schwarz Weiss Schloss weil alle Szenen dort in Schwarz-Weiss sind)
Dieter und Doris Dubinsky (Olli Dietrich und Anke Engelke) -zwei Urlauber aus Ostdeutschland- verirren sich und landen beim Black-White-Castle. Mitten drin in den üblichen ehelichen Streitigkeiten steht auf einmal "der Mönch mit der Peitsche" vor ihnen und setzt Dieter Dubinsky mit 'Zorro'-artigen Einlagen kräftig zu. Dieter Dubinsky's Hemd ist schon ganz kaputt. Gerade will unser Peitschen-Kapuziner die zweite Runde einläuten, da kommt doch von rechts ein Bus und dann ist für unsern Mönchlein auch schon "Schluss".
Am Lenkrad sitzt:" DER WIXXER !!!" Wieder ein Opfer.

Sir John (Thomas Heinze - Chef vom Scottland Yard) sieht nur eine Chance.
"Miss Miniponi. Für diesen Fall brauche ich meinen besten Mann!
CHIEFINSPECTOR EVEN LONGER (Oliver Kalkofe)!!!!"
(Szenenwechsel)
Ein Auto. Im Auto selbst ein einziger Abfallhaufen aus leeren Schnapsflaschen, Zigaretten, Pizzakartons und undefinierbaren anderen Verpackungen und mittendrin Even Longer. Gerade ist im eine herzhafte Kakerlake in den Mund gekrochen, an der er sich leicht verschluckt. Nach solch herzhaftem Gaumengenuss muss aber erst einmal eine Mundspülung an der Scheibenwischanlage des Fahrzeugs vorgenommen werden. Er öffnet die Tür und kleppernd fallen die Flaschen, mitsamt des restlichen Unrats nach draußen.
Sieh her Unterwelt. CHIEFINSPECTOR EVEN LONGER ist auf Kurs. Im Hintergrund zu sehen:Von einem Polizist wird ein Strafzettel an das Auto gesteckt, weil es im Parkverbot steht.

Mittlerweile im Büro von Sir John angekommen kommt das Gespräch gleich wieder auf den Wixxer. Für EVEN LONGER ist er ein echter Wixer, den der WIXXER hat seinen Kollegen und besten Freund auf dem Gewissen. Er will den WIXXER endlich zur Strecke bringen. Aber wie?
Nachdem der "Mönch mit der Peitsche" die Dubinsky's verschonen musste, konnte Dieter Dubinsky gerettet werden und auf einmal hat Scottland Yard einen Hauptbelastungszeugen.
Endlich !! Nun ist für EVEN LONGER der Augenblick der Vergeltung gekommen, aber er bekommt einen Partner an seine Seite gestellt. Den drolligen Inspector VERY LONG (Bastian Pastewka), der immerhin mit guter Laune, einem unverwüstlichen Magen und weltmeisterlichen Jojo-Einlagen dienen kann. Aber was bringt Even das im Kampf gegen den Wixxer?

Die Jagd beginnt......
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......Der Film......~^~|
Das Drehbuch zum Film entstammt der gemeinsamen Feder von Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Oliver Welke. Damit ist eigentlich die Richtung des Films klar. Es ist eine leicht bissige Satire auf die populäre Edgar-Wallace-Filmreihe der 60er Jahre. Die Drei haben gut erkannt wie gut man aus den damaligen -nicht gerade vor Budget strotzenden Produktionen- gute Gags herausholen kann. Hierbei wurden Vorlagen aus den Filmen entliehen, um sie in dem Drehbuch schonungslos zu verheizen.

Aber das Drehbuch war nur der erste Schritt für einen Film, der eigentlich eher eine Aneinanderreihung von Gags ist. Somit dient das Drehbuch eher dem Zweck, dass man die Gags in eine Geschichte einbindet. Hauptaugenmerk spielen bei komischen Filmen immer die Darsteller und da hat man einige Kaliber der TV-Unterhaltung an Land gezogen.

Olli Dietrich, Anke Engelke, Christoph Maria Herbst und Thomas Heinze sind mit Sicherheit Komiker, die gerade durch ihr komisches Talent hervorragend in diese Satire passen. Inklusive unserer Drehbuchautoren und Hauptdarsteller wurde eine hochklassige Komikerriege verpflichtet, die laut dem Magazin CINEMA "die beste deutsche Komödie seit Jahren" sein soll. So steht es jedenfalls auf der DVD-Hülle.

Der Titel ist zweifellos ein Magnet, der trotz des Begriffs "der Wixxer" eher kauffördernt wirkt. Es suggeriert einfach eine Art von Humor, für die damals z.B. Mounthy Python zuständig waren. Schwarzer Humor.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......Meine Meinung......~^~|
Nun ja. Als beste deutsche Komödie seit Jahren kann ich den Film nun wirklich nicht bezeichnen, denn da gab es wirklich noch andere Kracher. Für mich lebt dieser Streifen doch eher von den Einzelleistungen der Darsteller und erinnert streckenweise eher an die "Nackte Kanone" mit Leslie Nielsen.

Hervorzuheben ist da meiner Ansicht nach Christoph Maria Herbst als der Butler Hiller. Einer köstlichen Parodie auf Hitler, der sich auch ungezwungen den Gästen als Führer anbietet. Schreiend komisch die Gestiken, die er fast perfektionistisch überzieht und der Figur jegliche Ernsthaftigkeit nimmt. Schade. Von ihm hätte ich gerne mehr gesehen. Das ist ein echter Brüller.

Bastian Pastewka (Inspektor VERY LONG) gibt seiner Figur eine eher feminine Verhaltensweise, die sich gut mit dem herben, fast machohaften Auftreten von Oliver Kalkofe's (Chiefinspektor EVEN LONGER) mischt.

Anke Engelke und Olli Dietrich (die Dubinsky's) haben mich persönlich eher enttäuscht, denn sie konnten ihren Rollen keine Originalität verleihen. Das lag sicherlich auch an den Charakteren, denn die sind nun mal undankbar zu spielen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hat man sich den Film zweimal angesehen (so wie ich) entdeckt man einfach nichts Neues mehr. Bei einer Spieldauer von 83 Minuten auch kein Wunder. Schade, dass die gesamte Reihe der Edgar-Wallace-Filme nicht mehr Gags zu Tage brachte.

Generell wurde an allen Ecken und Enden gespart. Beispiel. Bei der Casting-Szene im Keller von Black-White-Castle müsst ihr mal auf die Gefangenen im linken Gefängnis achten. Die dicke schreiende Frau ist kein Geringerer als Oliver Kalkofe. Und wieder gespart. :-) LOL
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......Technische Details......~^~|
Spielfilmlänge 83 Minuten
Untertitel für Hörgeschädigte
Zweischichtige DVD
Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph codiert)
Regionalcode 2
Dolby Digital 5.1
Freigegeben ab 12 Jahren
DVD ist kopiergeschützt

Webseite: www.weristderwixxer.de

Zur Bild-und Tonqualität:
Mit Ausnahme, dass der film stellenweise Schwarz-Weiss ist, ist die Bildqualität sehr gut. Die Szenen werden im Film generell häufiger in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gezeigt. Vermutlich aus gestalterischen Gründen, um das Edgar-Wallace-Feeling zu bieten.
Mit der Tonqualität war ich ebenfalls zufrieden.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......DVD und Bonusmaterial ???......~^~|
Zuerst kommt ein Clip gegen Raubkopieren gefolgt von kleinen Filmchen mit Firmenlogos, der Produktionen. Leider kann man hier nicht weiterzappen bzw. direkt auf das Hauptmenü schalten.

Das Hauptmenü ist sehr stimmungsvoll mit Gewitter und den Hauptdarstellern dargestellt. Aber was verbirgt sich dahinter?

__
|Filmstart:
Hier kann der 83 minütige "Spass" beginnen.

__
|Einstellungen:
WOUWWWWWW.........
Eine Option gibt es hier. Untertitel für Hörgeschädigte ein- und ausschalten.

__
|Kapitelauswahl:
Hier kann man aus 24 Kapiteln auswählen.

__
|Bonusmaterial:
Das Bonusmaterial ist wirklich nicht mehr als ein Zusatz oder besser gesagt.....

-- zwei zusätzichen Gags von Oliver Kalkofe's Mattscheibe.
Hier geht es um eine Shopping-Sendung in den Low-Budget-Sendern und einer Verkäuferin mit einem penetranten Lachen. Gefundenes Fressen für Oliver Kalkofe, der daraus zwei herrliche Parodien bastelt. Den Humor hätte ich mir von ihm im Film gewünscht. Das Seltsame. Es ist ein Sketch jeweils aus Kalkofe's Mattscheibe Vol.1 und Kalkofe's Mattscheibe Vol.2. Aber in beiden Sketchen wird ein und dieselbe Sendung auf die Schippe genommen. Hier fragt man sich unweigerlich wie abwechslungsreich diese Mattscheiben denn sein können, wenn sich inhaltlich die Themen gleichen (wie die Gags). :-)

--Einem Musikclip mit "Right Said Fred" und Anke Engelke und dem Song "The Wizard".
Wahrscheinlich der Titelsong zum Film, aber wenig berauschend. Eine Null-Acht-Fuffzehn-Nummer, die ihr Dasein der CD als Plattenfüller fristen wird. Selbst die sehr gute Stimme von Anke Engelke und das Video kann diesen Song nicht retten. Eigentlich ist das Teil genau wie das Video nur im Suff zu ertragen. (:,=_

--Kinotrailer von der WIXXER
Abgerundet wird das Bonusmaterial mit dem Kinotrailer zum Film

__
|Trailershow:
Hier gibt es weitere Kinotrailer zu folgenden Filmen zu sehen......

- Traumschiff Surprice (Periode1)
- Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit
- Bang Boom Bang
- Der Schuh des Manitu
- Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter
- In 80 Tagen um die Welt (mit Chakie Chan)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



|~^~.......FAZIT......~^~|
Der Film beginnt mit einem Clip gegen Raubkopien, aber wer will sich den Schinken schon kopieren?

Einmal gesehen und im Regal wird er stehen,......
denn wer die Gags kennt, kann sich das erneute Ansehen wirklich sparen. Denkt man an die dürftigen Zutaten beim Bonusmaterial, bekommt man einen echten Lachkrampf. Dabei hat man doch bei der Produktion des Films kräftig gespart. 83 Minuten Spielfilmlänge ist ja wirklich nicht lang. Rechnet man dann noch die ganzen Schwarz-Weiss-Szenen im Black-White-Castle -die ja auch billiger sind- so ergibt sich doch ein mageres Budget, dass diesem Film zu Grunde liegt. Dann gibt es kaum Zusatzmaterial auf der DVD außer zwei Sketchen von Oliver Kalkofe's Mattscheibe (Vol.1 / Vol.2) und den üblichen Trailern.

Der Film wird eigentlich von den Darstellern gerettet, die mit ihren komischen Talenten das Teil lustig erhalten. Für mich ist das eine bessere TV-Produktion mit aneinandergereihten Gags.

Daher lautet mein Tipp für Diejenigen, die die DVD noch nicht haben:"Wartet lieber bis ihr das Teil bei Bekannten oder im TV seht, denn bei den dürftigen Features der DVD ist ein Kauf kaum lohnenswert!" Auch nicht für knapp 10 Euro.

Somit vergebe ich 3 Sterne, aber keine Kaufempfehlung (Ist halt meine Meinung).

Vielen Dank für's Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Bei Negativbewertungen fühlt euch einfach an den Titel des Film's erinnert.

MFG
allrighty
(all rights by allrighty)

26 Bewertungen