Der letzte Countdown (DVD) Testbericht

Der-letzte-countdown-dvd-science-fiction-film
ab 5,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FinalFantasy

The Final Countdown

Pro:

-

Kontra:

schlechte DVD-Ausführung

Empfehlung:

Ja

Es gibt heute schon mehrere Filme, die sich mit dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor im Dezember 1941 befassen. Wie zum Beispiel der gleichnamige Film "Pearl Harbor" von 2001. Ein etwas unbekannterer Film ist aber "Der letzte Countdown", der 1979 in den Kinos zu sehen war.


Handlung
---------------


Am 7. Dezember 1980 verschwindet die U.S.S. Nimitz, damals der größte und schlagkräftigste Flugzeugträger der US Navy, nach einem Hurrican spurlos im Pazifik. Die Besatzung bemerkt schnell, dass sämtliche Begleitschiffe verschwunden sind und kein Kontakt mehr zum Marinekommando möglich ist. Dafür werden aber plötzlich nostalgische Radiosendungen aus dem Jahr 1941 aufgefangen. Sowohl Captain Yelland (Kirk Douglas), der Chef des Geschwaders Richard Owens (James Farantino) und der Systemspezialist Warren Lasky (Martin Sheen) stehen zunächst vor einem Rätsel.

Man vermutet zuerst eine russische Sabotageaktion. Aber nach einigen Aufklärungsflügen und einem Zwischenfall mit japanischen Propeller-Kampfflugzeugen, bei dem die Navy den Senator Samuel Chapman (Charles Durning) retten, wird der Crew allmählich klar, dass die Nimitz durch den Sturm zurück ins Jahr 1941 katapultiert wurde. Genauer, an den Vortag des Angriffes auf Pearl Harbor. Nun stehen die Offiziere vor der schweren Entscheidung, ob und wie der Angriff der Japaner verhindert werden soll. Eine einmalige Gelegenheit, die aber den Ablauf der Geschichte verändern würde...


Meinung
--------------


Die Handlung des Filmes ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Eine interessante Möglichkeit, den Ablauf der Geschichte auf einmal verändern zu können. Regisseur Don Taylor hat zwar einige gute Ansätze gezeigt, die er aber nicht konsequent weiterverfolgt hat. Die Special Effects waren für 1979 bestimmt nicht schlecht, aber sie wirken heute eher primitiv. Die Bildqualität des Films geht leider in Richtung "miserabel", so manche VHS-Kassette hat da mehr zu bieten. Der Ton ist leider auch nicht viel besser. Auf der DVD gibt es nur zwei deutsche Tonspuren in Dolby Digital und Dolby Surround. Zusatzmaterial fehlt völlig, wenn man einmal von den Trailern zu anderen Filmen absieht. Untertitel fehlen gleich völlig.

Der Letzte Countdown ist ein durchschnittlich spannender Film ohne besondere Highlights. Weder von den Schauspielern, noch von den Special Effects oder der Action. Nur die Story an sich, ein moderner Flugzeugträger im Jahre 1941 und die Konfrontation mit den Japanern aus dieser Zeit, macht den Film einigermassen interessant. Wenigstens der, der Kirk Douglas mag, oder der von Zeitreisen zu begeistern ist, dem dürfte "Der letzte Countdown" glaube ich ganz gut gefallen. Trotzdem lohnt sich der Kauf der DVD aber eher nicht, weil hier die Möglichkeiten des Mediums überhaupt nicht ausgenutzt wurden. Nur durch den günstigen Preis ab ungefähr 4 Euro kann man vielleicht über eine so schwache Umsetzung hinwegsehen.

©FinalFantasy

27 Bewertungen