Die Bourne Identität (DVD) Testbericht

ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von matraze

wer ist Jason Bourne?

Pro:

sehr spannend, gute story+charaktere, gute schauspieler

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Hallo Leude….

Ich bin zurzeit irgendwie im Agententhriller-Wahn. Kennt ihr das auch, man muss auf einmal einen Film unbedingt sehen. So kam es, dass ich die DVD von „Die Bourne Identität“ in den DVD-Player schob, um mir diesen Film anzusehen. Doch was ist das für ein Film? Ist er gut? Worum geht es? Lohnt sich dieser Film?
Dieser Bericht soll meinen Eindruck von dem Film und der DVD wieder spiegeln.



-- Infos zum Film --
----------------------------------------------------
„Die Bourne Identität“ ist der erste Teil von insgesamt 3 Filmen, die auf den Büchern von Robert Hoodlum basieren. Teil 2 ist ja auch schon auf DVD veröffentlicht, und der dritte Film kommt auch noch. Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nie etwas von dieser Reihe gehört. Der erste Teil kam 2002 in die Kinos, und das Budget betrag ca. 60 Mio. Dollar. Eingespielt hat der Film weltweit ca.215. Mio. Dollar.



-- Story des Films --
--------------------------------------------
Ein Mann wird halbtot von einem Fischerboot aus dem Mittelmeer gerettet. Er hat einen Taucheranzug an, und auf seinem Körper dazu noch zahlreiche Schusswunden. In seiner Hüfte ist noch ein Microfilm ein operiert, auf dem die Nummern für ein Konto drauf sind. Dieser Mann kann sich an nichts erinnern. Er wird zusammengeflickt und verlässt das Boot. Sein Weg führt ihn die Schweiz, direkt in die Bank, in der dieses Konto existiert. Neben Geld befinden sich allerhand merkwürdiger Sachen in dem Bankschließfach (Ausweise+ Pistole) und er erfährt einen Namen „Jason Bourne“. In der Zwischenzeit erhebt sich im CIA-Hauptquartier die Hölle auf Erden. Ein Geheimagent wird vermisst und eine wichtige Mission(Attentat) auf einen Ex-Diktator ist gescheitert. Dieser Agent ist Jason Bourne. Es kommt, wie es kommen muss.
In der Bank war ein Kontaktmann, der Bourne natürlich erkannt hat. Ab sofort ist die regionale Polizei alarmiert. Bourne flieht in die US-Botschaft, trifft dort auf Marie, gemeinsam fliehen sie nach Paris, wo Bourne angeblich wohnt. Die CIA will natürlich alles verschleiern und schickt Bourne Agenten auf den Hals, die ihn kalt stellen sollen.
Aber Bourne war nicht irgendein Agent…er gehörte einem Geheimprojekt „Threadstone“ an. Er ist bestens ausgebildet.
Wird Bourne lebend davon kommen? Warum soll er umgebracht werden? Was für einen Auftrag hatte er?



-- Die DVD --
-------------------------------------
Die DVD befindet sich in einer normalen Amarayhülle. Auf dem Cover befindet sich Matt Damon und Franka Potente. Die Farben sind in Blau/Orange gehalten. Es steht ganz groß „Die Bourne Identität“ drauf.


- Filmdaten -
-----------------------
Filmlänge: 113:32 Min

FSK: ab 12 Jahren

Bildformat: 2,35:1 (Anamorph)

Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1 // Deutsch DTS // Englisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: Deutsch, Englisch



- Bonusmaterial der DVD -
--------------------------------------
- Filmkommentar vom Regisseur Doug Liman
- teilweise animierte Menüs



//„Alternatives Ende“//

Dieses Ende (~2 Min.) ist eine Alternative zum normalen Ende. Dieses Ende ist auch nicht so anders als des schon vorhandene. Hier sieht Marie Jason auf ihren Laden zu kommen, und sie rennt auf ihn zu. Beide umarmen und küssen sich…mehr nicht



//„unveröffentlichte Szenen“//

In dieser Kategorie gibt es 4 Szenen, die nicht im Film enthalten sind.

1. Wombosi im Privatflugzeug
2. Bourne und Marie am Straßenrand
3. Psychologe referiert über Bourne
4. Bourne und Marie üben in der U-Bahn


Die erste Szene handelt über Wombosi und einem Gespräch über „Bourne“.
In der zweiten Szene hält Marie an und will 20000 US-Dollar haben. Sie rastet dann ein bissel aus, weil sie nicht weiß, wer ihr Mitfahrer ist.
Die dritte Szene geht um ein persönliches Profil eines Psychologen über Bourne. Es kommt heraus, dass Bourne für sich arbeitet.
Die letzte Szene handelt über Bourne und Marie und ihre Vorbereitung (überprüfen von ihrem Text und Handlungen).



//“Die Bauernhaus-Szene ungekürzt“//

Dies ist eine zusätzliche Szene beim Abendessen (~1 Min) mit einem Dialog mit den Kindern.



//“Making of“//


Das Making of zeigt in knapp 14 Min. die Entstehung des Filmes. Schauspieler und der Regisseur sprechen über die Besonderheiten des Filmes. Nebenbei werden vereinzelte Sets der Dreharbeiten besucht.



//“ Musikvideo von Moby- Extreme Ways“

Das Lied von Moby (~4 Min) ist aus dem Soundtrack vom Film, und zeigt Szenen aus dem Film. Das Lied ist übrigens genial!!!



//„Trailer“//

Bourne Identität Trailer
Hulk Trailer
Johnny English Trailer



//“Total Access”//

Das ist ein Hyperlink zu einer geheimen Internetseite, auf der weitere Informationen und mehr Bonusmaterial ist. Man muss die DVD dazu ins DVD-Laufwerk des Computers einlegen. (ganz schön mysteriös ;) )




-- Fazit der DVD --
--------------------------------------------
Die technische Seite der DVD ist astrein, also Bild und Sound.
Das Bild ist klar, scharf und kontrastreich Ich kann alles super erkennen (auch Details).
Der Sound steht dem Bild in nichts nach. Er ist sehr dynamisch und kraftvoll, aber nicht total übertrieben. Der Raumklang ist spitze, so dass ein Heimkinosystem wohl gut ausgelastet ist. Hervorzuheben ist noch die DTS-Spur, die ich immer der DD5.1 Tonspur bevorzuge

Das Bonusmaterial sieht beim ersten Hinsehen sehr viel aus. Ich muss sagen, ist es aber leider nicht. Ok…das meiste sehenswert, aber leider zu kurz. Das Making-Of hat eine Laufzeit von mageren 14 Minuten, und das ist doch ein bissel wenig. Da kann man mehr erwarten. Die geschnittenen Szenen sind zwar alle nicht schlecht, aber auch nicht richtig notwenig. Zudem sind diese Szenen nicht richtig nachbearbeitet, aber wenigstens mit Untertiteln. Man fragt sich, warum diese Szenen für die DVD-Version nicht im Film sind.
Insgesamt muss ich sagen, die Specials sind zu mager. (Punkt--aus--Ende)


-- Regie und Schauspieler --
---------------------------------------------------
Regisseur……………….Doug Liman

Matt Damon .... Jason Bourne
Franka Potente .... Marie Helena Kreutz
Chris Cooper .... Alexander Conklin
Clive Owen .... The Professor
Brian Cox .... Ward Abbott
Adewale Akinnuoye-Agbaje .... Nykwana Wombosi
Gabriel Mann .... Danny Zorn
Julia Stiles .... Nicky


Ich habe keinerlei Kritik zu den Schauspielern und ihren Rollen. Jeder spielt hervorragend und glaubhaft. Sei es Matt Damon, der einen gedächnislosen Agenten verkörpert, oder Chris Cooper, der den wütenden Chef des Projektes spielt. Alle sind hervorragend. Ein bissel skeptisch war ich am Anfang bei Franka Potente, aber man wird vom Gegenteil überzeugt, da sie ihre Rolle wirklich super spielt. Auch die Nebenrollen wurden mit sehr guten Schauspielern besetzt. Clive Own (King Arthur) spielt den vermeintlichen Gegenspieler von Bourne, und das eiskalt. Brian Cox-->jetzt noch ein wenig im Hintergrund aktiv, und Julia Stiles, beide machen ihren Part alles sehr sehr gut. Das ist wohl ein großes Plus für die Glaubhaftigkeit des Filmes, weil alle Charaktere des Filmes gut eingefangen sind, und vor allem „real“ erscheinen.


-- Meine Gedanken zum Film --
-------------------------------------------------------
Ich will am Anfang gleich mal eine Frage in den Raum werfen.
Seit ihr schon mal in einen Film gegangen, vom dem ihr kaum etwas gewusst habt?
Und dann seid ihr noch begeistert aus dem Kino gekommen? Gab es schon mal so etwas?

Bei mir schon…und zwar bei diesem Film. Ich hatte vor dem Film nicht mal einen Trailer gesehen. Ich wurde quasi mitgeschleppt ins Kino (entführt)!!!
Aber ich bin begeistert wieder raus gegangen, weil dieser Film ein Agententhriller der Extraklasse ist.

Warum der Extraklasse?

Ich komme gleich mal zum Hauptaspekt-->der Film ist zwar eine Hollywood-Produktion, kommt aber reichlich Hollywood-untypisch daher. Und das macht echt Spaß.
Ihr kennt doch sicherlich die Filme, wenn einer z.B. auf ein Auto schießt, dann explodiert gleich alles-->am besten noch die ganze Häuserreihe dahinter. ;)
Das ist in „Die Bourne Identität“ nicht der Fall. Ich sag immer, der Film ist europäisch.

Damit schwenk ich gleich mal auf die Action -oder die Verfolgungsjagd rüber, denn die sind wirklich fantastisch. Vor allem sehen diese „real“ aus. Es gibt keine großen Einstellungen, gewaltige Explosionen oder großartige Computer-Effekte. Es ist nicht alles auf Hochglanz poliert mit Matrix-Kameraeinstellungen…Nein. “Hand-Made Action“. Es wirkt fasst ein wenig „dreckig“ oder „nahe am Geschehen“. Die Kamera ist immer nahe am Geschehen, aber trotzdem wird volle Übersichtlichkeit gegeben. Der Film bekommt dadurch einen „realen“ Look verpasst und man fiebert richtig mit. Das gefällt mir.

Ein anderes Highlight sind auch die Kämpfe. Die sind wirklich hervorragend. Absolute Spitzenklasse. Es sieht nichts gekünzelt aus, sondern man hat wirklich das Gefühl, die Kämpfen gerade wirklich miteinander. Besonders der Kampf in Bourne’s Wohnung ist echt genial. Die Kämpfe sind schnell (auch der Schnitt) und sehen „real“ aus….einfach hervorragend.

Der ganze Film mit seiner Story ist astrein in Szene gesetzt. Die Umsetzung von Story ,kombiniert mit der Self-Made-Action, ist wirklich sehr gelungen. Der Film verfällt nicht in Langeweile…Nein…überhaupt nicht. Der Film besteht ja nicht nur aus Action, sondern auch aus vielen handlungsrelevanten Szenen, die aber wirklich interessant sind, und sich nicht mit langweiligen Dialogen nerven, oder gar ins unendliche laufen. Der Film fängt nur das wesentliche ein, und hält sich nicht mit langweiligen oder unnützigen Dingen auf. Das Pulver wird genau an den richtigen Stellen verschossen, so dass der der Film bis zur letzten Minute stets interessant bleibt. Diese Szenen sind schnell und vor allem nicht zu lang gehalten(von der Laufzeit). Es wird regelmäßig zwischen Bourne und dem „CIA“ hin und her gesprungen. Die Szenen tragen immer zur Entwicklung der Story bei, so dass mit der Laufzeit des Filmes immer mehr Details in Erscheinung treten, so dass die Suche des Identitätslosen immer größere Ausmaße annimmt -- Die Story bleibt nicht auf einer Stelle stehen –. Man kann schon sagen, die Story ist gut, spannend, packend und einigermaßen „intelligent“. Sie ist keinesfalls flach, banal oder langweilig mit der Zeit….Nein. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. So muss das sein.
Den Rest erledigt dann die packende Musikuntermalung, die wirklich zu jeder einzelnen Szene(Handlung, Action) immer den richtigen Ton trifft. Ja die Melodien sind perfekt eingefangen und unterstreichen die jewalige Aktionen der einzelnen Szenen.
Ich mag die schnelle Erzähl- und Vorangehensweise in diesem Film. Die Story wird in diesem Film zwar soweit abgeschlossen, aber ein paar Fragen bleiben offen…dafür gibt es ja dann den 2. Teil.


-- negative Kritik zum Film --
-------------------------------------------

Keine………………




-- Fazit --
---------------------------------
Mit „Die Bourne Identität“ ist wohl ein Agententhriller der Extraklasse erschienen. Der Film hat einfach alles um gute Unterhaltung zu bieten, darunter eine gute, spannende und interessante Story, „reale“ spannungsgeladene Szenen(Verfolgungsjagd/Kämpfe) und auch gute Charaktere. Es stimmt einfach alles in diesem Film! Für mich einer der Agentenfilme, die man unter anderem immer wieder anschauen kann.
Wer auf spannungsgeladene Thriller steht, der sollte sich mal diesen Film anschauen. Ich jedenfalls finde den astrein.

Die DVD ist soweit auch in Ordnung. Highlight dieser Film ist ganz klar der Film. Der Bonuskram ist zwar ein wenig mager, aber insgesamt ok. Da ich die DVD für 9 Euro gekauft habe, ist das in Ordnung. Wer die DVD schon besitzt, der sollte sie behalten. Wer den Film noch nicht hat, dem empfehle ich die neue Special-Edition. Vom Preis her sollte die ca. 14 Euro kosten.
Ganz nebenbei gibt es noch ein Doppelpack mit beiden Teilen für ca. 30 Euro. Der Preis ist ganz ok. Ich kann jedenfalls diese DVD-Version mit diesem Film uneingeschränkt empfehlen. Die neue kaufe ich mir nicht.


Ganz klar 5 / 5 Empfehlungspunkten












Ps: dieser bericht ist auch unter ciao.de unter dem namen „hermsche“ veröffentlicht!!

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • LiFo

    20.03.2009, 18:36 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • grandfish

    11.07.2005, 18:22 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    (besonder hilfreich) wie bei ciao gäbe, dann würde ich das hierfür vergeben! Super Bericht