Die Gilde: Handel, Habsucht & Intrigen (Management PC Spiel) Testbericht

Die-gilde-handel-habsucht-intrigen-management-pc-spiel
ab 13,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

°° Handel, Habgier & Intrigen°°

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal etwas abweichend meiner sonstigen Thematik mal wieder über ein Pc- Spiel schreiben. Ich liebe Aufbau- Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen! Neuerdings, und das noch gar nicht so lange ( wieso dies hier unter „ Spiel-Archiv eingestellt ist weiss kein Mensch). Wovon faselt sie eigentlich die ganze Zeit werdet ihr denken , und ich klär euch auf :


°°°°°DIE GILDE°°°°°

Der neuste Schlag von Jowood, Nachfolger der Fugger und für mich zur Zeit das Spiel überhaupt.


°° WORUM GEHT’S°°

Handel, Habgier & Intrigen.....

...so stehts auf dem Cover und spiegelt eigentlich bereits das komplette Spiel wieder. Es beginnt im Jahre 1400, ich beginne in einem selbsterwählten Beruf wie Schmied, Alchimist, Tischler, Dieb oder Parfümeur in meiner ganz kleinen Werkstatt meine Geschäfte. Ich muss handeln, Personal einstellen und vielleicht auch entlassen, einen und mich natürlich immer wieder weiterbilden, und wie gesagt dabei aufpassen das ich nicht im Schuldturm lande. Wenn der Stadtrat meint es ist an der richtigen Zeit kann ich mir mein Bürgerrecht quasi erkaufen, und nun geht es erst richtig los. Denn nun kann ich mich für diverse Ämter bewerben, vom Stadtschergen über den Spitzel bis hin zum Bischof! Wie man sich vorstellen kann gehen in diesen Kreise diverse Intrigen ab und auch wenn ich ganz friedlich bin, das Spiel ist so aufgebaut das es immer irgendwo einen gibt der was gegen dich hat, dich überfallen , verprügeln oder bespitzeln lässt.

Aber nun noch mal alles langsam im einzelnen:


°° DER HANDEL, DEIN GESCHÄFT UND DEIN WOHNHAUS°°

Alle wollen an die Kohle....


Wichtig hierbei ist es die teilweise enorm schwankenden Preise auf dem Markt zu beobachten , danach kann dann wenn man geschickt in relativ kurzer Zeit das Geld einigermaßen regelmäßig reinkommen...
Dann kann man sich allerdings nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen sondern muss sich und seine Angestellten weiterbilden, das Geschäft und das eigene Haus ständig renovieren oder anbauen und erweitern.
Je nachdem wann ihr mit euren Handelskarren unterwegs seit ( die auch andauernd ausgebessert werden müssen) seit, ladet ihr natürlich auch Wegelagerer ein euch zu überfallen ,den Schaden kann man eingrenzen in dem man eine Eskorte mitschickt die wiederum Geld kostet, aber auch nicht 100% davor schützt.



°°° FAMILIE°°°

Meine persönlichen Zipperlein...


Von Beginn an kann ich mir zunächst mal meinen eigenen Namen aussuchen. Dann kann man wählen ob der Zufallsgenerator oder man selber bestimmen möchte aus welchem Elternhaus man stammt, macht das Spiel etwas einfacher wenn ich Tischler bin und mir handwerkliches Geschick mit in die Wege gelegt wurde.

Ich , also meine Figur wird nur etwa 40 Jahre alt, das bedeutet ich muss mich um nachkommen kümmern , wenn ich mein mühevolles Geschäft nicht aufgeben möchte. Ich muss also gucken das ich heirate, dies kann ich tun indem mir eine ganze Auswahl an Bewerbern zur Wahl steht. Das Werben dauert natürlich einige Jahre und ich kann dies verkürzen indem ich meinem Angebeteten Geschenke mache, so dass er nicht mehr wiederstehen kann.

Dann , nach einigen Jahren bekommt man auch Kinder, oder auch nicht. Wenn ich denn welche habe sollte ich zusehen das ich sie sobald wie möglich zur Schule schicke und für eine gute Ausbildung sorge, zudem ist es nicht verkehrt dem erbenden Kind auch immer wieder Geldgeschenke zu machen, da die Erbschaftssteuer enorm hoch ist und auch das ganze Spiel auch ins Unglück treiben kann.

Krankheiten sollte man nicht unterschätzen ,wenn ich Zipperlein habe wird mir die Möglichkeit geboten diese von einem Medicus heilen zu lassen, das kostet jedes Mal wirkt aber nicht immer.


°°° DIE ÄMTER°°°


Im weiteren Verlauf des Spiels ist es wichtig zu gucken wem ich wohlgesonnen bin und wem nicht. Denn je höher der Posten ist den ich bekleide umso mehr kann ich in die Story eingreifen indem ich anklage, absetzen , bespitzeln oder mich bestechen lasse



°°° HARDWAREANFORDERUNGEN°°°

Empfohlen:

- Athlon oder Pentium III mit 500 MHz
- 3D-Grafikkarte mit 32MB
- 128+ MB RAM Hauptspeicher.

Minimum:

- Windows 98,Me, 2000, XP
- Pentium II 400 MHz
- 8x CD-ROM-Laufwerk
- 3D-Grafikkarte mit mindestens 16MB
- 128MB RAM Hauptspeicher
- DirectX-kompatible Soundkarte
- DirectX 8
- 750MB freier Festplattenspeiche



°°° GRAFIK°°°

Ich kenn mich da sehr wenig aus und kann aufgrund dessen hier wenig sagen. Ich persönlich kann alles erkennen, finde die Animation teilweise etwas langsam , aber ob das insgesamt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen


°°°STEUERUNG°°°

Ziemlicheinfach , interessant finde ich die Kameraschwenks wie im Film die ich hier jetzt schlecht beschrieben kann. Das Menü ist leicht abzurufen und lässt eigentlich auch keine Fragen offen.
Das einzige was mich daran nervt ist wenn ich auf schnellen Zeitvorlauf gehe dass das als riesiges Fenster angegeben ist und ich somit nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen kann. :o(


°° MULTIPLAYER°°

Wir haben zwar ausprobiert über Netzwerk zu spielen, allerdings ist einer von beiden immer rausgeflogen! Ich kann daher hierzu nicht viel sagen außer das ich es mir tierisch spanned vorstelle.


°°HANDBUCH UND TUTORIAL°°

Das Tutorial ist sehr begrenzt , zeigt eigentlich nur zu Anfang die wichtigsten Dinge und schaltet sich dann ab. Liegt sicherlich daran dass das Spiel insgesamt leicht zu durchblicken ist und keine größeren schwierigen Tasteneingaben erforderlich sind. Das Handbuch ist zwar dick ,aber erzählt eigentlich auch mehr die Geschichte als das es Hilfestellung gibt.


°°°SCHWIERIGKEITSGRADE°°°

Natürlich gibt da diverse Einstellmöglichkeiten , von der Spielgeschwindigkeit angefangen über den Schwierigkeitsgrad der Aufträge bis hin zum Endlosspiel. Natürlich hat auch jeder einzelne Beruf Auswirkungen auf die Schwierigkeit, wenn ich natürlich ein Dieb bin hab ich es sicherlich mehr mit Intrigen zu tun als ein rechtschaffender Tischler.




°°° MEINE MEINUNG PLUS FAZIT°°°

Ein Spiel gemacht für mich. Nicht nur das ich das mittelalterliche Scenario total klasse finde sondern einfach das nette Zusammenspiel zwischen Handel , Miteinander , Gegeneinander und meinetwegen auch Halunken die mich über den Haufen hauen. Ich bin total gefesselt, da es immer wieder aufs neue spannend und interessant ist. Ich kann hier eigentlich nur 5 von 5 Sternchenvergeben weil ich selten ein Spiel hatte das mich so lange in so intensiv gefesselt hat.

Viel Spaß beim Spielen wünscht Nikolina

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schneeschuhhase

    12.11.2002, 13:19 Uhr von schneeschuhhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Spiel mal gespiel, find es aber nicht so besonders. Denis