Die neun Pforten (DVD) Testbericht

D
Die-neun-pforten-dvd-horrorfilm
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Aller guten Dinge sind 9

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...9 Finger an den Händen, 9 kleine Negerlein oder Star Trek 9!

Zu diesen Dingen zähle ich auch das Filmchen, worum es hier geht, denn den könnte ich mir auch 9mal reinziehn!

Schönen guten Abend verehrte und immer wieder gern gesehene Gäste meiner Meinung! Das heutige Produkt, welches ich mir ausgesucht habe, ist mal wieder ein nettes Filmchen, namens DIE NEUN PFORTEN!


EINLEITUNG:
°°°°°°°°°°°°°

Vor kurzem sprang ich ja auf den Zug des Filme-Testers auf, nach meinem kurzen Abstecher in die unteren Regionen der Werbe-Auseinanderfledderei, wobei ich ersteres natürlich bevorzuge!

Neulich stellte ich euch hier das File-Sharing-Programm edonkey2000 vor, welches ich auch prompt mal dazu verwendete, um mir dank meines schnellen DSL-Zugangs, der im Moment leider öfters mal streikt, mir probehalber einen kompletten Film im DIVx-Format hinunterzuziehen.

Ich schaute mal rein, was es denn alles so dort zu finden gibt und stieß dann auf einen Namen, der mir ein wenig etwas sagte, da er mir Tage zuvor schon einmal als DVD bei Amazon.de schon einmal aufgefallen war und ich das Ende bei Premiere beschnuppern durfte, welches ich aber nicht so recht verstehen mochte!

Daher war ich heiß auf den Film und lud ihn mir runter!


SCHAUSPIELER:
°°°°°°°°°°°°°°°

Die Hauptfigur des Filmes, die so gut wie in jeder Szene mitwirkt, wird von einem fantastisch aufspielenden Johnny Depp perfekt ausgefüllt! Hmm, ich kannte ihn bislang nur aus 21 Jump Street und Edward mit den Scherenhänden und hätte deshalb nicht unbedingt gedacht, das solch eine Rolle auf ihn zugeschnitten sei - doch zum Glück täuschte ich mich da!

Die anderen Charaktere treten fast allesamt nur nebenbei auf, aber sind dennoch mit guten, mir aber eher unbekannten Schauspielern ausgestattet - trotzdem füllen sie ihre Rollen perfekt aus!


HANDLUNG:
°°°°°°°°°°°°

Wie es für die TurboTorte üblich ist, verrät er euch natürlich wie immer nicht zufiel vom Geschehen in dem Streifen, damit euch die Spannung nicht schon im voraus abhanden kommt!

Der Film beginnt in der Behausung eines Sammlers alter Bücher, welcher einen Abschiedsbrief aufsetzt und sich kurzerhand selbst umbringt - durch Erhängen! Damit ist schon einmal eine gute Einleitung gelungen, denn schon werden unbeantwortete Fragen in den Raum gestellt, wie sie sich durch den ganzen Film ziehen, denn warum hat er das getan?

Johnny Depp verkörpert Corso, einen sagen wir mal Buchjäger, der für Geld jegliches Buch seinen Auftraggebern besorgt und sich als Wertschätzer von Büchern ausgibt, diese aber zu einem Schleuderpreis nach Belügen der Besitzer ergaunert!

Durch diese Methode hat er zwar einen gewissen Ruf in seiner Branche eingeheimst, also einen miesen, der ihm aber eine Menge Kohle und auch Fachwissen über alte Schinken eingebracht hat!

Eines Tages erhält er dann einen besonderen Auftrag für eine Menge Geld von einem Professor, mit welchem er schon häufig Geschäfte abgewickelt hat, 2 bestimmte Bücher die im Besitz von Sammlern sind, mit allen Mitteln zu besorgen. Der Grund dafür ist das Buch der neun Pforten, welches im Besitz des Professors ist, von dem er Corso weismacht, das er nicht wüsste, ob es aufgrund der Existenz dieser 2 gleichen Bücher auch wirklich echt sei und Corso es herausfinden solle, indem er die Bücher vergleicht!

Doch wie sich später herausstellt, war dies nicht der eigentliche Grund für diesen Auftrag. Corso wird bedroht, verfolgt - ihm wird versucht das Buch zu entwenden! Deshalb versucht er das Buch bei einem Freund unterzubringen, der kurzhand einfach von Unbekannten um die Ecke gebracht wird - Corso steht vor einer harten und mysteriösen Aufgabe - er möchte Aussteigen, doch es ist zu spät! Er steckt zu tief drin!

Die 3 netten Büchlein handeln übrigens vom Teufel, was den weiteren Verlauf des Filmes stark prägen wird - doch das möchte ich hier nicht verraten, sonst verliert der brilliante Film an Spannung!

Schön finde ich, das auch eine kleine Prise Humor im Spiel ist, obwohl man das eigentlich zunächst gar nicht merkt, aber ein Spruch ist wirklich urkomisch und zum passenden Zeitpunkt aus Corsos Mund hinausgesprungen, der könnte glatt von Will Smith gewesen sein!


FAZIT:
°°°°°°°°

Alles in allem ein wirklich sehr einfallsreicher Film mit einer tollen Story - endlich mal wieder was neues im Filmgeschäft! Die Atmosphäre die sich durch den ganzen Film zieht hat mir sehr gut gefallen und erinnert ein wenig an das Ambiente aus Indiana Jones 3 in der Bibliothek in Venedig!

Ich kann euch zu einem Kauf dieses Streifens nur absolut raten, denn die 9 Pforten sollten aufgrund der spannenden und gut in Szene gesetzten Handlung in keiner Filmesammlung fehlen!


Mit teuflischen Büchern

Euer

TurboTorte

(C) by TurboTorte

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • TheBadTaste

    04.09.2003, 03:12 Uhr von TheBadTaste
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand den Film voll doof!

  • Christian15

    16.02.2002, 14:20 Uhr von Christian15
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, gruß...

  • tinalice

    16.02.2002, 14:18 Uhr von tinalice
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! CU, Tina

  • Linnemer

    16.02.2002, 14:18 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand den Film nicht so toll. Klasse Bericht.