Die purpurnen Flüsse (DVD) Testbericht

D
Die-purpurnen-fluesse-dvd-thriller
ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MSVFan

Ein düsterer Thriller mit komischem Ende

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir diesen Film gekauft, da ich ihn schon im Kino gesehen habe, und die bedrückende, düstere Atmosphäre einfach genial fand. Außerdem wollte ich dem Schluss mal genauer auf den Grund gehen!

I. Handlung
II. Allgemeine Bewertung
III. Tonqualität / Bildqualität
IV. Extras
V. Fazit & Preis/Leistung

__________________________________

I.
Alles beginnt in einem kleinen französischen Dorf mit angeschlossener Uni hoch oben in den Bergen. Der Bibliothekar der Universität wird ermordet aufgefunden. Er ist aufs übelste misshandelt und zu Tode gequält worden. Inspektor Pierre Niémans (Jean Reno) untersucht den Fall.
Zum gleichen Zeitpunkt 300km entfernt: Komissar Max Kerkerian (Vincent Cassel) untersucht in einer französischen Kleinstadt eine Grabschändung eines vor 20 Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben gekommenen Mädchens.

Auf den ersten Blick haben diese beiden Erzählstränge nichts miteinander zu tun. Doch die beiden Geschichten verweben sich immer mehr. Als die beiden Polizisten das erste Mal aufeinander Treffen beginnt die Geschichte erst so richtig und beide machen sich auf, um das Geheimnis der Universität, die sich später als eine \"Nazi-Werkstatt\" herausstellt, zu lüften. Es ist das Geheimnis der purpurnen Flüsse (=das Blut des perfekten Menschen)!

Mit der Zeit tauchen immer mehr Leichen auf, die alle etwas miteinander zu tun haben und alle an der Uni arbeiteten. Ein mörderisches Spiel beginnt...

II. Allgemeine Bewertung

Der Film fasziniert schon beim ersten Sehen durch seine beklemmende Art. Alles erscheint sehr düster.
Leider sind an den falschen Stellen wichtige Informationen weggelassen worden, so dass man den Film beim ersten Sehen kaum verstehen kann.
Wer das Buch gelesen hat, der hat es wahrscheinlich wesentlich einfacher.
Der Thriller hätte wirklich das potential ein klasse Streifen zu sein, wäre da nicht der missglückte Schluss. Alles wird wahnsinnig unlogisch und überspitzt. Es wirkt teilweise schon etwas lächerlich!
Ansonsten für mich ein super Film, den man unbedingt sehen muss!

III.

Die Ton- und Bildqualität ist wie bei allen BMG-Filmen extrem gut. Das Tonformat ist Dolby Digital 5.1 und das Bildformat 16:9 anamorph codiert! Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen, außer, dass ich am Anfang mal einen Ruckler hatte, was allerdings auch ein staubkorn auf dem Laser sein kann!

IV.

Die Extras sind recht ordentlich, aber eigentlich die Standardextras, es gibt also keine großen Überraschungen. Ein paar Making of der Actionsequenzen sind dabei, sowie Interviews und Übersichten über die Schauspieler! Das schönste sind wahrscheinlich noch die Storyboard-Abbildungen!

Als Sprachen gibt es nur Deutsch und Englisch, und als Untertitel sogar nur Deutsch! Englisch wäre schön gewesen!

V.

Abgesehen vom Schluss ist dieser Film ein Thriller der allerersten Klasse, den man gesehen haben muss!
Mit einem Preis von 22€ (Schaulandt) ist er zwar schon etwas teuer, aber im Preis/Leistungsverhältnis würd ich doch noch eine 2--- geben!

Aufgrund des Endes aber nur eine 2 in der Endabrechnung!

Laufzeit: 105 min. Hauptfilm + 90 min. Bonusmaterial

Viel Spaß mit dem Film, falls ihr ihn euch zulegt wünscht,

MSVFan

Diesen Bericht habe ich auch schon bei ciao.de veröffentlicht!

14 Bewertungen