Die vergessene Welt (DVD) Testbericht

D
Die-vergessene-welt-dvd
ab 5,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jadefeuer

Kampf den Riesenechsen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Superknaller der Special Effekts ist auf jeden Fall Steven Spielbergs Jurassic Park. Die Fortsetzung steht diesem in keinem Fall nach und ist außerdem meine neueste DVD-Errungenschaft. Hier also meine Meinung zu Vergessene Welt als Collectors Edition.

Der Inhalt:
**********************
Vier Jahre nach den Katastrophalen Ereignissen im Jurassic Park beginnt für Ian Malcolm ein neues Dino-Abenteuer. John Hammond, der Schöpfer des damaligen Jurassic Park lässt ihn zu sich kommen, um ihm einen neuen abenteuerlichen Vorschlag zu machen. Er erklärt ihm, dass es ursprünglich zwei Dinosaurier-Inseln gab. Doch nach dem Hurricane, der auch den Jurassic Park zerstörte, geriet die zweite Insel, die Isla Sorna, die zur Aufzucht der Dinos vorgesehen war, in Vergessenheit, da man sie für zerstört hielt. Doch das ist sie keineswegs. Die Dinos gedeihen und haben sich ihre eigene Welt geschaffen. Da jedoch durch einen Zufall Touristen auf die Insel gekommen sind, und ihre Tochter durch einige Dinosauerier verletzt worden ist, droht nun die ganze Geschichte wieder an die Öffentlichkeit zu gelangen. Deshalb will John Hammond ein neues Team zusammen stellen, dass das Leben der Dinosaurier und ihre Entwicklung dokumentiert, um den restlichen Menschen klar zu machen, dass diese Insel in ihrem derzeitigen Zustand bewahrt werden muss.

Ian Malcolm sträubt sich natürlich heftig gegen die Idee, zu den Dinos zurückzukehren, da er sie nur in allzuguter Erinnerung hat. Doch John Hammond hat noch einen Trumpf in der Hand. Und zwar ist Ians Freundin, die Paläontologin Sarah Harding bereits auf der Insel. Hierdurch wird Ian überzeugt, sofort aufzubrechen, da er sie retten will. Das dreiköpfige Team bricht also auf zur Insel, doch nach einigen unbeschwerten Minuten müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind. Ein weiteres Team von Hammonds Gesellschaft ist aufgebrochen, mit dem Vorhaben, einige Dinos einzufangen und einen neuen Jurassic Park in San Diego mit ihnen zu eröffnen. Jetzt gilt es für Ian und sein Team, die andere Gruppe aufzuhalten und selber lebend wieder von der Insel zu kommen. Mit bei diesem Abenteuer ist noch dazu auch Ians Tochter, die sich heimlich bei der Expedition eingeschlichen hat ...

Die Schauspieler:
****************************
Hauptdarsteller des Films ist eindeutig Jeff Goldblum als Ian Malcolm. Er überlebte bereits den ersten Teil und kämpft nun erneut gegen die losgelassenen Dinos, die es gar nicht gern haben, wenn man sie stört. Seine Freundin Sarah wird gespielt von Julianne Moore, die absolut glaubwürdig die Faszination für die längst verstorbenen Tiere ausdrückt, bis sich ihre Faszination auch in Entsetzen umwandelt. Ein weiterer bekannter Name im Film ist Vince Vaughn, der z.B. in der Neuverfilmung von Psycho zu sehen war, und dnen Fotografen Nick darstellt, der mit auf der Insel ist, um die Dinos zu beobachten. Einen relativ kurzen Auftritt hat außerdem der aus dem ersten Teil bekannte Richard Attenborough, der natürlich wieder den John Hammond darstellt.

Der Regisseur:
***********************
Der Regisseur des Films ist natürlich niemand anders als Steven Spielberg. Zu ihm brauche ich wohl nicht viel sagen, den Filme von ihm wird wohl jeder schon gesehen haben. Seine Karriere umfasst unzählige Filme, von E.T. über Schindlers Liste und bald erscheint sein dritter Teil der Dino-Story, Jurassic Park 3!

Außerdem wäre zum Film wohl noch zu sagen, dass die Geschichte aus der Feder von Michael Crichton stammt, der bereits für den ersten Teil die Romanvorlage lieferte und zum Beispiel auch den verfilmten Roman Congo schrieb. Zu dem Buch ist zu sagen, dass es sogar noch besser ist als der Film, da es noch viel mehr spannende Szenen enthält, die scheinbar im Film nicht umsetzbar waren. Aber schließlich ist es ja meistens so, dass die Romane besser sind als ihre Verfilmungen.

Für die Musik war niemand anders als John Williams zuständig, der auch die Musik für Superman, Star Wars usw. lieferte.

Die DVD:
*********************
Der Film hat eine Lauflänge von 124 Minuten, die in 20 Kapitel eingeteilt sind, und ist ab 12 Jahren freigegeben. Als Sprachen stehen Englisch, Deutsch und Ungarisch zur Auswahl, wobei sowohl Englisch und Deutsch in Dolby Digital 5.1 und Englisch und Ungarisch ebenfalls in Dolby Surround zur Verfügung stehen. Untertitel gibt es massenhaft und sie reichen unter anderem von Englisch, Polnisch, Ungarisch über Hindi, Isländisch und Bulgarisch bis zu Türkisch, Kroatisch, Griechisch und Arabisch. Man kann sie aber natürlich auch ganz ausstellen, nur bei den Bonusmaterialien ist dies nicht möglich. Das Bild ist in 16:9 widescreen zu betrachten und ist einfach klasse. Auch bei den vielen dunklen Szenen im Film ist immer alles klar zu erkennen.

Da es sich hier um die Collectors Edition handelt, sind natürlich auch massenhaft Special Features auf der DVD vorhanden. Selbstverständlich sind die Menüs animiert und werden entsprechend von relativ zahmen Raptoren präsentiert. Zu den Special Features gehören entfallene Szenen, Konzeptzeichnungen, Produktionsfotos, Storyboards, Kino-Trailer, Produktionsnotizen, Filmografien und vieles mehr, ein Making of fehlt natürlich auch nicht!

Meine Meinung:
***************************
Was soll ich zu der DVD noch viel mehr sagen außer: Super! Die DVD bietet wirklich alles, was man sich nur wünschen kann, so dass man den Film richtig gut zu Hause erleben kann. Bild und Ton bieten super Qualität, so dass man beim Ansehen schon fast befürchtet, dass die Dinos hinter dem Sofa lauern. Der Film selbst ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Die Handlung ist eigentlich gut durchdacht und wirft nicht viele Unklarheiten auf und die Idee ist sehr gut durchgeführt worden. Natürlich tritt hier wahrscheinlich wieder die bekannte Regel auf, dass Fortsetzungen nie so gut sein können wie das Original, doch ich finde, dass Jurassic Park hier wirklich einen würdigen Nachfolger hat.

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Estha

    03.06.2006, 20:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • blackangel63

    30.05.2006, 00:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • schnekuesschen

    17.05.2006, 21:56 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Sommergirl

    28.04.2006, 11:48 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich ist in der Rubrik der falsche Film, der hat nämlich nichts mit Jurassic Park zu tun!! Dein Bericht selber aber ist gut