Dirty Dancing (DVD) Testbericht

ab 2,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DessiTramp

Da klopft mein Herz \"dong-dong\" :)

Pro:

gut ausgewählte Schauspieler, aufwendige und anspruchsvolle Tanzszenen, Leidenschaft und Herzklopfen, Patrick Swayze\'s Augen (ich geb\'s ja zu *g*)

Kontra:

rational betrachtet, ist der Film nicht ganz logisch

Empfehlung:

Ja

Ich denke es ist an der Zeit, dass ich mich kurzzeitig mal wieder zum Dienst zurückmelde :))
Mein heutiger Bericht soll euch den Film näher bringen, um den ich mich über ein Jahrzehnt erfolgreich gewunden hatte...

WIE KAM ICH ZU DER DVD?
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Es ist eine ziiiieeemlich lange Geschichte, wie ich zu dieser DVD kam. Angefangen hatte alles damit, dass ich mich jahrelang dagegen gesträubt hatte, mir \"Dirty Dancing\" anzuschauen. Als der Film richtig bekannt wurde, war ich ja sowieso noch ganz klein und später konnte ich gar nicht nachvollziehen, was an diesem, so altmodisch wirkenden Film, so toll sein sollte. Alle um mich herum schwärmten von Patrick Swayze und den tollen Tanzszenen, aber das ließ mich alles kalt. Mein Bruderherz Theo hatte eine Freundin, die hatte sich den Film sogar schon 25 Mal angeguckt... hmm, also die Frau konnte ich echt nicht für ganz voll halten... aber das war damals - lang ist\'s her *kicher*
Jedenfalls habe ich mich alles in allem mit Sicherheit ein Jahrzehnt, wenn nicht länger, erfolgreich gegen diesen Film gewährt. DOCH DANN: eines Tages war mir schrecklich langweilig, ich war allein in meiner Wohnung und ich hatte die Fernbedienung in der Hand... und so geschah es. Plötzlich fand ich mich auf Sat.1 in diesem Film, gegen den ich mich so lange vehement gesträubt hatte, wieder und ich wollte, aber konnte nicht wegschalten. Ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren war, aber ich fühlte mich auf einmal gefangen in der altmodischen Kulisse, der fröhlichen Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit, einfach in allem.
So weit so gut, aber wieso die DVD? Nun, einige Wochen später hatte ich einen Traum. Ich träumte, dass ich dem Freund des Freundes einer Freundin (das klingt komplizierter als es ist *gg*) die Tür eines riesigen Hauses öffnete und ihn mit dem Namen \"Patrick Swayze\" ansprach *lol* Nicht nur, dass dieser Freund den Charme einer Kartoffel hat, nein, er hat auch sonst nicht im Geringsten Ähnlichkeit mit Patrick. Es war einfach absurd wie ich in meinem Traum alles verdreht hatte, doch meiner besten Freundin gefiel, was ich geträumt hatte und so machte der Traum ganz schön die Runde in meinem Freundeskreis und alle hatten schön was zu kichern. Seitdem ist Patrick Swayze ein fester Bestandteil meines Lebens geworden *lach* (das klingt ja echt verhängnisvoll hihi) ...Und der Freund, den ich in meinem Traum so ansprach, muss noch heute mit seinem, von mir ungewollt verleihten, Künstlernamen leben... wobei er sich ja eigentlich geehrt fühlen muss *gg*
Okay, to make a long story short: ist zwar nun schon über ein Jahr her seit dem Traum, aber meine Freunde konnten es sich einfach nicht verkneifen, mir zu meinem Geburtstag, vor ein paar Tagen, die Special Edition von \"Dirty Dancing\" zu kaufen, damit ich auch immer schön Patrick Swayze sehen und an die höchstattraktive Person, die ich in meinem Traum so nannte, denken kann (das macht das Ganze dann wohl eher zu einem Alptraum *lol*).

DIE HÜLLE
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Die DVD befindet sich in einer handelsüblichen DVD-Hülle, welche eine DVD und ein 6-seitiges Beiheft enthält. Im Beiheft sind alle wichtigen Informationen zum Film zu lesen: wann der Film spielt, was die Tänze dieser Zeit auszeichnete, Hintergrundinformation zu den Darstellern und die verwendeten Musikstücke.
Das Cover zeigt, wie soll es anders sein, \"Baby\" und Johnny, also Jennifer Grey und Patrick Swayze, in einer romantischen Szene. Er steht hinter ihr, die Arme um sie, in einer Tanzstellung und doch zugleich in einer gefühlvollen Umarmung, die Augen geschlossen, die Gesichter zueinander gedreht. Er trägt schwarze Kleidung, sie trägt ein helles Kleid - dieser Kontrast hat eine ganz spezielle Wirkung und spiegelt die beiden unterschiedlichen Charaktere wider, die dennoch zueinander gefunden haben.
Der Schriftzug \"Dirty Dancing\" erstrahlt in einem kräftigen Silber.
Auf der Rückseite steht eine Kurzbeschreibung des Films und einzelne Bilder von Szenen sind zu sehen.

DER FILM
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Die meisten unter euch werden diesen Film sicherlich schon kennen, aber für all die, die bisher, wie ich noch vor ca. anderthalb Jahren, erfolgreich um den Film herumgekommen sind, hier die Story:
\"Baby\" (Jennifer Grey) macht gemeinsam mit ihrer Familie Urlaub in einem Feriencamp, wo, neben den sonst für jüngere Leute nur mäßig interessanten Aktivitäten, Tanzkurse für die Touristen angeboten werden und an den Abenden ein exotisches Tanzprogramm vorgeführt wird. Die Tänze zeichnen sich aus durch ihre besondere Rhythmik, prickelnde Körperhaltungen, ja gar Erotik und Leidenschaft. Tänze, die für das Jahr 1963, in dem der Film spielt, noch keineswegs alltäglich waren, sondern etwas Verbotenes darstellten. Etwas, was fast als skandalös bewertet werden könnte.
Frances \"Baby\" Houseman lernt durch einen Zufall eines Abends den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und verliert sich in Windeseile in seinem Tanz und seinen Blicken.
Es kommt wie es kommen muss: \"Baby\" verliebt sich in Johnny und, mit anfänglichen Startschwierigkeiten, Johnny in \"Baby\".
Als Johnny\'s hochkarätige Tanzpartnerin Penny Johnson (Cynthia Rhodes) erfährt, dass sie schwanger ist, steht der Tanzlehrer vor einem großen Problem, denn das Ende der Saison naht und es steht, neben einem Wettbewerb, das beliebte Abschlussprogramm vor der Tür, das für die Tanzgruppe, bei guter Ausführung, ein Ticket für die nächste Saison bedeuten kann.
Nach einigen Konflikten steht fest: Johnny und Frances müssen gemeinsam versuchen das Programm zu retten. Endlose Tanzstunden machen \"Baby\" zu einer Tänzerin mit Potenzial, die auf einmal gar nicht mehr baby-like wirkt, sondern an Reife gewinnt. Durch die Tanzstunden hindurch bahnt sich zwischen Johnny und Frances eine leidenschaftliche Romanze an, jedoch eine, die so manches Hindernis überwinden muss...


DIE EXTRAS
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Neben dem Hauptfilm hat die DVD viele interessante Extras zu bieten.
Da wären zunächst die drei bekanntesten Musikvideos aus dem Film:
> \"(I\'ve had) The Time of my Life\" - Bill Medley & Jennifer Warnes
> \"Hungry Eyes\" - Eric Carmen
> \"She\'s like the wind\" - Patrick Swayze
Die Videos sind leider in punkto Bildqualität nicht sehr überzeugend, aber es ist dennoch ein schönes Extra!
Des Weiteren befindet sich auf der DVD folgendes Bonusmaterial:
- Deutscher und US Kinotrailer
- Audiokommentar von Drehbuchautorin Eleanor Bergstein
- Making of --> Hier wird gezeigt wie einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten entstanden ist.
- Behind the scenes --> Dieses Extra demonstriert wie anspruchsvoll die Tanzszenen sind und wie viel Training dahinter steckt.
- Featurette
- Goofs --> Ein sehr amüsantes Extra, welches filmische Ungereimtheiten zeigt. An einer Stelle des Filmes regnet es zum Beispiel in Strömen, doch durch einen Fehler, ist der Boden an einem Punkt trocken und die Sonne scheint wie im tiefsten Sommer durch die Bäume hindurch, dabei ist es in der Szene fast finster.
- Interviews mit den Stars und Cast & Crew Infos
- Produktionsnotizen
- DVD-Rom Part, Internetlinks
- 7 Trailer weiterer Filme auf DVD


DETAILS ZUR DVD
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Der Film ist im Bildformat 16:9 und man hat die Möglichkeit ihn, neben Deutsch, auch auf Englisch zu sehen. Leider sind bei der englischen Version die deutschen Untertitel nicht ausblendbar, was mich ehrlich gesagt etwas stört.
\"Dirty Dancing\" ist in Dolby Digital 5.1 und die DVD hat natürlich den Ländercode 2.
Die Kapitelauswahl ist in Form einer Jukebox gestaltet, bei der man unter 19 Songs = 19 Kapitel auswählen kann.
Der Film ist ab 12 freigegeben und hat eine Laufzeit von 105 min plus 60 min Bonusmaterial.

MEINE MEINUNG
\'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\' \'\'
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber \"Dirty Dancing\" ist wirklich ein grandioser Streifen! Mittlerweile kann ich gar nicht nachvollziehen, wieso ich ihn mir so viele Jahre nicht anschauen wollte.
Sowohl der Film als auch das Bonusmaterial sprechen mich sehr an.
Die Storyline erscheint mir zwar an vielen Stellen als sehr kitschig, aber dennoch kann man sich in der Geschichte vollkommen verlieren und, auch wenn Patrick Swayze ja nicht wirklich meinem Typ entspricht, empfindet man (zumindest als Frau *gg*) die tiefste Sehnsucht in Johnny\'s Armen einen dieser verführerischen Tänze zu tanzen und ihm dabei tief in die Augen zu blicken.
An sich ist die Geschichte ja aufgebaut auf einer Absurdität, denn wer würde, wenn er eine ganze Tanztruppe zur Verfügung hat, ausgerechnet eine Anfängerin nehmen, um seine professionellen und im höchsten Maß anspruchsvollen Tänze, vorzuführen? Eigentlich keiner! Aber übel nehmen kann man der Drehbuchautorin Eleanor Bergstein dieses etwas paradoxe Verhalten nicht, denn die Unsicherheit und die Unschuld, die \"Baby\" beim Erlernen der Tanzschritte ausstrahlt, sind allemal einen kleinen Widerspruch in der Geschichte wert!
Von den Extras gefielen mir die Goofs sehr gut, denn filmische Fehler waren früher, wo die heutigen technischen Mittel noch nicht gegeben waren, Gang und Gebe, aber nur auf wenigen DVD\'s wird auch wirklich darauf eingegangen. Ich fand es sehr amüsant zu sehen wie primitiv manche Szenen aufgebaut wurden, wie professionell sie dann aber wirkten, wenn man nicht explizit über die Ungereimtheiten Bescheid wusste.
Ich kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, wieso dieser Tanzfilm, zum erfolgreichsten der 80er Jahre wurde. Drama, Spaß, Tanz, Leidenschaft, all das, macht diesen Film für mich zu einem umwerfenden und in den Bann ziehenden Klassiker!! Ganz klar 5 Sterne!

Liebe Grüße! Eure Dessi

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • rubio2000

    26.03.2007, 22:45 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diesen Film schaue ich mir auch immer wieder gerne an. Klase. LG

  • Chrillemaus

    14.10.2005, 00:08 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Martina

  • Rumyana7

    13.10.2005, 21:14 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Klasse Bericht! LG

  • feldhase

    28.09.2005, 00:29 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. Richtig niedlich! ;-) Ich liebe diesen Film - er hat einfach das gewisse Etwas - was vielen Streifen von heute abgeht!!! Die würde ich auch gerne haben - allein die Extras reizen mich - mal sehen, ob den die bei ebay bekomme. Toller

  • eddy1998

    26.09.2005, 00:20 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    mehr herz schmerz...

  • Cicila

    25.09.2005, 19:54 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch Dirty Dancing, voll cool ;)