Doppelmord (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
Erfahrungsbericht von opm85
Männer sind Schweine
Pro:
Gute Story, gute Hauptsdarstellerin
Kontra:
Teilweise vorsehbar
Empfehlung:
Ja
*************
***S t o r y***
*************
Dieser Film handelt von Libby Parsons (Ashley Judd), die Opfer einer gemeinen Intrige wird. Am Abend noch feiert sie ein ausgelassenes Fest mit ihrem geliebten Ehemann. Alles scheint perfekt, ebenso der anschließende Segeltrip mit ihrem Mann. Doch dann passiert es. Sie wacht blutüberströmt auf dem Segelboot auf und von ihrem Mann fehlt jede Spur. Sie sieht ein blutiges Messer auf dem Boden liegen und nimmt es in die Hand.
Natürlich kommt genau in diesem Moment die Küstenwache und sie wird sofort festgenommen. Libby selbst kann sich an nichts erinnern und trauert um ihren Ehemann und ihr altes Leben.
Die Leiche ihres Mannes wird nie gefunden und trotzdem wird sie wegen Mordes verurteilt und landet im Frauengefängnis. Ihren Sohn gibt sie in die Obhut ihrer scheinbar besten Freundin. Doch bei einem Telefonat mit dieser angeblich besten Freundin hört sie ihren Sohn im Hintergrund „Daddy“ rufen.
In diesem Moment durchblickt sie die Intrige ihres Mannes, der zusammen mit ihrer besten Freundin, ihrem Sohn und der Geld der Lebensversicherung sich ein schönes Leben machen will.
Der Gedanke an Rache und Vergeltung lässt sie die restliche Zeit im Gefängnis überstehen und sie wird aufgrund guter Führung und Eingeständnis des Mordes früher entlassen.
Nun verfolgt sie dir Spur ihres Mannes und ihres Sohnes. Dabei ist das Recht auf ihrer Seite, denn im Gefängnis hatte sie eine Mitinsassin auf den Begriff „Double Jeopardy“ gebracht, der auch den Titel „Doppelmord“ erklärt. Demnach kann eine Person nicht zweimal für eine Tat verurteilt werden, also für den Mord an ihrem Mann. Er ist also Vogelfrei.
Doch die Suche gestaltet sich als schwierig, da ihr Bewährungshelfer (Tommy Lee Jones) strikte Regeln aufzwängt und ihr Mann zudem seinen Namen geändert hat.
*************************
***M e i n u n g / K r i t i k***
*************************
Doppelmord war mal wieder einer dieser Filme von denen ich mir nicht viel erhofft habe. Ashley Judd war mir zum damaligen Zeitpunkt total unbekannt und der Name Tommy Lee Jones auf dem Cover birgt auch nicht immer für Qualität, da dieser als Schauspieler auch gerne mal Geld von schlechten Filmen abgreift.
Doch ich war überrascht, denn es ist ein Film zum Mitfühlen, der mit Spannung und ein paar rasanteren Szenen begeistern kann. Dabei spielt Ashley Judd die schlagfertige und mutige Rächerin, die mit Witz und Charme zu überzeugen weiß. Auch Tommy Lee Jones kommt mal wieder aus sich raus und mimt den Bewährungshelfer mit wohl mehr Problemen als seine Schützlinge.
Die Besetzung finde ich tadellos und die Story ist gut und in den wesentlichen Szenen erzählt. Man versteht die Story also auf Anhieb und muss nicht viel nachdenken bzw. kann auch mal ein paar Sekunden weggucken.
Der Film hat damals übrigens geteilte Kritiken bekommen, jedoch hauptsächlich positiv, da wohl keiner mit dem Erfolg eines solchen Filmes gerechnet.
Ein paar Jahre nachdem ich ihn im Kino gesehen habe, wurde ich beim Stöbern auf die DVD aufmerksam und habe mir danach alle Ashley Judd Filme zugelegt, die allesamt super sind, auch wenn sie immer die gleiche Geschichte, von der auf sich allein gestellten Frau erzählen.
**********************
***S c h a u s p i e l e r***
**********************
Ashley Judd kennt man vielen Filmen im Genre Thriller, darunter Twisted, High Crimes und ….denn zum Küssen sind sie da! Der letztere ist für mich auch absoluter Top Film kann ich nur empfehlen. Ashleyy Judd hat übrigens auch bei Natural Born Killers mitgespielt, wurde aber letztendlich von Oliver Stone wieder herausgeschnitten. Sehr nett wie ich finde. Der Versuch sich in andere Genres, wie im Film „Männerzirkus“ zu etablieren scheiterte jedoch.
Tommy Lee Jones spielt wie bereits erwähnt den selbst mit Problemen behafteten Bewährungshelfer ohne Gnade und passt durch sein Alter und einigen Falten im Gesicht doch sehr gut in diese Rolle. Ich denke mal, dass er hinlänglich bekannt ist aus MIB, Der Klient, Space Cowboys, usw.
Er selbst ist meiner Meinung nach schon längst kein Garant mehr für einen guten Film, auch wenn der aktuelle Film „No country for old men“ sehr erfolgreich ist. Doch er ist natürlich trotzdem ein dufter Typ.
***********************
***E i n p a a r I n f o s***
***********************
Darsteller: Tommy Lee Jones, Ashley Judd, Bruce Greenwood
Regisseur: Bruce Beresford
Komponist: Normand Corbeil
Formate: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch Ungarisch, Englisch, Tschechisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 1.66:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 4. Februar 2003
Spieldauer: 101 Minuten
Durchschnittliche Kundenbewertung: (18 Kundenrezensionen)
DVD Features:
Untertitel: Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Finnisch, Schwedisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte
*************************
***Z u s a t z m a t e r i a l***
*************************
Die DVD ist schon etwas in die Jahre gekommen (2003), damals war man augenscheinlich kein Freundin von viel Zusatzmaterial, so gibt die DVD leider nur 12-minütiges Making of-Featurette sowie den Trailer zum Film her. Aber naja, wer mich kennt, der weiß, dass ich mir so etwas gar nicht erst anschaue.
************
***F a z i t***
************
Ein durchaus gelungener Film, der mittlerweile für gute 5 € gebraucht zu haben ist und meiner Meinung nach eine gute Unterhaltung garantiert. Es ist halt wohl doch ein Film, den leider wenige kennen. Die Hauptdarstellerin finde ich persönlich super und passt in die Rolle, wie die Faust aufs Auge.
Ich bin persönlich bin auch eher ein Fan von spannenden Filmen, die eine plausible und leicht verständliche Story haben. Ich muss mir im Dienst schon oft genug den Kopf zerbrechen und nachdenken, da will ich zu Hause doch mal abschalten können.
Und noch mal erwähnt; Wer diesen Film mag, sollte sich auch die anderen Ashley Judd Filme angucken, da diese ebenfalls super sind und das Genre Thriller perfekt ergänzen.
Nächste Woche werde ich mir den Film gleich noch mal angucken, denn dann kommt mein 46“Zoll Fernseher *freu*. Dann werde ich wohl noch öfter über DVDs oder erstmal über den Fernseher schreiben.
Als Fazit aus dem Film kann aus dem Film wohl nehmen "Männer sind Schweine" und da sage ich, "Aber nicht alle".
20 Bewertungen, 8 Kommentare
-
04.02.2009, 22:15 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja
-
30.01.2009, 16:27 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
28.01.2009, 13:11 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse, michi
-
15.10.2008, 08:16 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
07.05.2008, 01:43 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich LG Pet
-
04.04.2008, 01:54 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Miraculix1967
-
03.04.2008, 23:43 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
03.04.2008, 19:42 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichder film gefällt mir, prima bericht
Bewerten / Kommentar schreiben