Die deutsche Rechtschreibung (gebundene Ausgabe) / Duden Testbericht

Bibliogr-inst-brockha-die-deutsche-rechtschreibung-gebundene-ausgabe
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ratsfrats

Duden – die neue deutsche Rechtschreibung (24. Auflage)

Pro:

Aufbau/Gliederung (mit Erklärungen zur Rechtschreibung etc.) Farbliche Kennzeichnungen

Kontra:

Preis - sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Ich lebe in Österreich und vor kurzem gab es hier eine Rechtschreibreform bezüglich der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung und der Beistrichsetzung.
Ich besuche noch die Schule und deswegen ist es für mich ein Problem, da ich bei den Schularbeiten bereits die neue Rechtschreibung beherrschen sollte.
Das ist der Grund, weshalb ich mir den neuen Duden zugelegt habe. Ich benutze die 24. Auflage – die neuste (nur zur Information.)

Darin sind rund 130.000 Stichwörter mit über 500.000 Beispielen. Und er ist praktisch und auch sehr hilfreich. Er hat gegenüber dem normalen ÖWB (Österreichischen Wörterbuch) einige Vorteile.

1. Steht zu Beginn allgemein die Rechtschreibung (und ähnliches bzw. anderes) im Vordergrund. So wird beispielsweise die Aussprache erklärt, der Unterschied zwischen neuer und alter Rechtschreibung oder auch die Regeln zur Textkorrektur erklärt.
Ich denke das ist sehr hilfreich, nicht nur für mich, sondern auch für Ausländer – denn dadurch können sie auch gleich nachschlagen warum ein Wort so geschrieben wird oder auch wie sie einen Geschäftsbrief schreiben müssen (ist ebenfalls erklärt > auch für Schularbeiten hilfreich... *g*)

2. Wird das Wörternachschlagen vereinfacht, da nicht nur der Buchstabe am Rand der Seiten steht, sondern darunter auch gleich der beginn des Wortes. (z.B.: K - Klag)
Diese sind auch farblich gekennzeichnet. Überhaupt ist das ganze Buch mit Farbe (rot, gelb, blau)
gestaltet, was es freundlicher macht...

3. Sind die Wörter, die sich durch die neue Rechtschreibung verändert haben, auch farblich gekennzeichnet.

4. Weiters gibt es Infokästchen bei Wörtern wo die Bedeutung oder die Anwendung unterschiedlich oder fraglich ist...

5. Ganz hinten (nach dem Wörterverzeichnis) ist die „Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung“ aufgelistet, was ich sehr interessant und informativ finde...

6. Was ich rein interessant finde, und auch Kreativität zeigt, ist, dass ganz am Ende des Dudens, auf der letzten Seite (schon am Buchrücken) die Wörter des Jahres aufgelistet sind. Beispielsweise war das Wort des Jahres 1994 „Peanuts“ – habt ihr das gewusst? Und von 2004 Hartz IV.


Das einzige was gegen den Duden spricht ist der Preis. Ich habe rund 20 Euro dafür bezahlt, gezwungener Maßen, da wir ihn ja auch für die Schule brauchen. Und das ist meiner Meinung nach zu viel...


Also abschließend möchte ich sagen, dass der Duden – die neue deutsche Rechschreibung wirklich gut und hilfreich für Schüler ist. Nicht nur weil man Wörter schneller findet, sondern auch weil es eine Erklärung gibt, wenn man wissen will warum?

Doch eins will ich noch anmerken (auch wenn es nicht zum Duden gehört): WARUM gab es überhaupt diese (blöde, unnötige, irrsinnige) Rechtschreibreform? Die Politiker sagten: Um es den Ausländern leichter zu machen, unsere Sprache zu lernen. Doch jetzt verstehen nicht einmal mehr die Einheimischen ihre eigene Schreibweise!

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    27.12.2006, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Ingo_S

    27.12.2006, 10:38 Uhr von Ingo_S
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SEHR GUTER und informativer EB - Gruss Ingo

  • Baby1

    26.12.2006, 23:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Gemeinwesen

    26.12.2006, 22:18 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hingegen finde, den sollten alle, die schreiben, im Regal stehen haben und auch zu benutzen wissen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • morla

    26.12.2006, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    26.12.2006, 20:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte Pflichtlektüre für einige Schreiberlinge sein.

  • kolibri850

    26.12.2006, 20:27 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael