Die deutsche Rechtschreibung (gebundene Ausgabe) / Duden Testbericht

Bibliogr-inst-brockha-die-deutsche-rechtschreibung-gebundene-ausgabe
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leser@tte

Kontroverses Standardwerk

Pro:

viele Wörter

Kontra:

wenig Handlung

Empfehlung:

Ja

Der Duden dürfte in Deutschland, von der Auflage betrachtet, wohl eines der wenigen Bücher sein, die es mit der Bibel und dem Koran aufnehmen können. Aber dies ist zugegebenermaßen lediglich eine Schätzung, die ich aus der Luft gegriffen habe.

Die hohe Auflage mag daran liegen, daß auch der Duden ein recht kontroverses Buch, über das die Meinungen stark auseinander gehen, ist. Aktuell sind sicher immer noch die Debatten, ob alte oder neue oder doch wieder alte (..) Rechtschreibung die bessere ist...? (Ich besitze noch den alten Duden und hab´ auch nicht vor mir einen neuen zu kaufen.)

Zum Buch:

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß irgendwer es nicht kennt, denn da stehen ja die ganzen Wörter drin, die wir so benutzen sollen. Das Anliegen, die deutsche Sprache zu vereinheitlichen halte ich jedoch für ein recht hoffnungsloses Unterfangen, da diese sich (wie andere wohl auch) schneller weiterentwickelt, als man sich den aktuellen Duden nachkaufen kann.

Zudem finde ich es höchst inkonsistent, wenn ich z.B. Maschine schreiben soll, obgleich jeder aus meinem Bekantenkreis MaschIEne sagt. In solchen Fällen schreibe ich dann oft, wie mir der Schnabel gewachsen ist, obgleich mir klar ist, daß kaum jemand meine neue Maschiene mit seiner Suchmaschine im Internet finden wird...

Bei dem stetigen Zuwachs von Anglizismen halte ich des weiteren jedes deutsch-english Wörterbuch für eine sinnvolle Alternative zum Duden. Wer für den nächsten Urlaub ein wenig lernen möchte, kann natürlich auch das dem Reiseziel angemessene Wörterbuch statt des Dudens verwenden.

Aber auch bei den hier vorgeschlagenen Alternativen suche ich verzweifelt (nicht wirklich *gg*) nach Wörtern wie rofl, thx oder imho. Vielleicht gibt es ja irgendwo den \"Duden of InternetzSläng\"??

Recht nützlich kann sich der Duden erweisen, wenn man gerade mal wirklich nicht weiß, was etwas bedeutet. Hier empfehle ich aber doch eher Band 5: Das Fremdwörterbuch oder Band 7: Das Herkunftswörterbuch.

Auch die Zeichensetzungserklärung am Anfang meines Bandes (im übrigen 19. Aufl. von 1986) fand ich interessant, wenn ich auch nie groß über \"den Punkt\" hinwegkam und einige Regeln fehlen! ;) *ggg*


Abschließend zwei Bemerkungen:

1. Durch die Debatte um die Rechtschreibreform habe ich endlich erfahren, was mir auf der Schule nie jemand verraten hat. Man MUSS gar NICHT so schreiben, wie´s im Duden steht. (Also, was willst Du den, Herr Duden?) Wenn ich auch jedem empfehlen kann, der Informationen über eine Suchmaschine sucht, sich an die Regeln zu halten, da in diesem Falle das Ergebnis meist besser zu den Erwartungen paßt.

2. Manchmal habe ich die Vermutung, daß den Duden gar nicht der Konrad, sondern vielleicht seine Schwester geschrieben hat. (So er den überhaupt eine hatte.) Kommunikation ist (*buhh* Vorurteil *gg*) doch eher was für weibliche Gehirne.
Zumindest hatten bei mir im Deutschunterricht die Mädels meist die Nase vorn und Sekretärin ist ja auch fast ein reiner Frauenberuf. (s. Duden: Sekretär, der; Schreibschrank!)

P.S.: Rechtschreibprüfung by StarOffice5.2 - Zugegebenermaßen einige Wörter nicht bekannt!

P.P.S: Mein Lieblingszitat aus dem Duden:
Die Rechtschreibung ist als das anzusehen, was sie ausschließlich sein soll: Ein Mittel zur Erleichterung und Verbesserung der Kommunikation.

P.P.P.S: Hoffentlich kommen jetzt nicht tausend Drohbriefe von aufgebrachten Deutschlehrern, weil ich mich dauernd vertippt habe! ;)

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katze370

    23.08.2006, 20:30 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Der Duden dürfte in Deutschland, von der Auflage betrachtet, wohl eines der wenigen Bücher sein, die es mit der Bibel und dem Koran aufnehmen können." - Die Duden-Auflage ist bestimmt höher, dank Reform der Rechtschreibreform kauf ich mir jetzt

  • morla

    08.10.2005, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    es ist keiner fehlerfrei,sehr hilfreich