Die deutsche Rechtschreibung (gebundene Ausgabe) / Duden Testbericht

Bibliogr-inst-brockha-die-deutsche-rechtschreibung-gebundene-ausgabe
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Schlauheit kann man kaufen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Schlauheit kann man kaufen==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

==ALLGEMEINES==

===Kaufgrund===
Da man für die Schule immer mal was nachschlagen musste, habe ich mir dieses Buch einfach einmal gegönnt. Gekostet hat es damals 20€


===Buchdaten===
Autor: Wissenschaftlicher Rat der Dudenredaktion
Titel: Duden – Die deutsche Rechtschreibung
Originaltitel:
Verlag: Brockhaus Verlag
Erschienen: 21. Auflage. 1999
ISBN-10: 3411028718
ISBN-13: 9783411028719
Seiten: 910
Einband: HC
Serie:

==NACH DEM LESEN==

===Inhaltsangabe===
Das Standardwerk zu allen Fragen der Rechtschreibung. Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln. Mehr als 115.000 Stichwörter und 500.000 Bedeutungserkärungen. Beispiele und Angaben zur Silbentrennung, Aussprache, Grammatik und Etymologie. Alle neuen regeln und Schreibungen rot hervorgehoben. Vergleichende Gegenüberstellung alter und neuer Schreibungen in einer gesonderten Liste.

INHALT:

Zeichen von besonderer Bedeutung
Auswahl der Stichwörter
Anordnung und Behandlung der Stichwörter
Herkunft der Wörter
Erklärungen
Aussprache
Im Wörterbuch verwendete Abkürzungen

Diese Themen werden anfangs behandelt, damit man den Duden besser benutzen kann.

Richtlinien zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
Richtlinien für den Schriftsatz
Hinweise für das Maschinenschreiben
Korrekturvorschriften
Transkriptions- undTransliterationssysteme
das griechische Alphabet
Alte und Neue Rechtschreibregeln
Wörterverzeichnis
Neue deutsche Reschreibung und die amtliche Regelung


===Meine Meinung===
Ich hatte früher nie Probleme mit der Rechtschreibung, da ich viel gelesen habe, waren die meisten Worte immer schon bekannt. Ab der achten Klasse wurde langsam die neue Rechtschreibung eingeführt, aber im Grunde wurde nur darauf hingewiesen, wie es sein soll, aber benutzen mussten wir es nicht und später als es doch amtlich wurde, konnte man übergangsweise immer noch die Alte verwenden. Im Grunde brauchte ich nie diese neuen Regeln lernen. Aber in der Berufsschule brauchte man eben dann doch die neue Rechtschreibung und daher habe ich mir einfach dieses Wörterbuch zugelegt. Gerade wo sich alles wieder nochmal geändert hat, ist es umso wichtiger.

Wer jetzt in die Schule kommt, dürfte mit der Rechtschreibung aufwachsen und weniger Probleme haben. Wir älteren Generationen werden immer Probleme damit haben werden. Daher finde ich ein solches Werk zu Hause zu haben sehr wichtig. Auch wenn ich nach wie vor sehr viel lese, bringt mir das inzwischen nichts mehr, da man Bücher in der alten, der mittleren und ganz Neuen Variante findet und dadurch kommt man schon durcheinander.

Hier ein paar Beispiele:
Darum hier ein paar Beispiele:
* Vorher Phonograph jetzt Fonograf
* Vorher Fettcreme jetzt Fettkreme
* Vorher Ketchup jetzt Ketschup
* Vorher Club jetzt Klub

Der Duden ist sehr gut aufgegliedert. Durch die Einführung kommen auch Personen, die noch nie mit dem Duden gearbeitet haben sehr gut klar, da einfach alles zum Umgang damit erklärt wird. Der Wörtervergleich zwischen alt und neu, ist sehr hilfreich, wenn man gerade einzelne Wörter nur sucht und wissen will, wie sie nun geschrieben werden. Diesen Teil verwende ich häufig.
Auch das Wortverzeichnis ist übersichtlich, sofern man damit umgehen kann. Während meiner Schulzeit musste ich leider oft erleben, das manche Menschen es einfach nicht verstehen. Das Aufbauprinzip ist hier beim Duden aber kinderleicht und sollte eigentlich keine Probleme hervorrufen. Ich habe mal stoppen lassen und die meisten Wörter finde man in 10-30 Sekunden.

Ich kann den Duden jedem empfehlen, der Probleme mit der neuen Rechtschreibung hat, Kinder in der Schule hat und ihnen noch helfen muss oder wer selbst noch zur Schule geht.

===Bewertung===
Wegen der Übersichtlichkeit, der vielen Worte und guten Erklärungen, bekommt der Duden von mir fünf Sterne.

Pro: übersichtlich
Contra: nichts

Danke fürs Lesen und Bewerten.


Eure Sarah

43 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Powerdiddl

    08.03.2010, 11:56 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus dem Alten Land, Heidi

  • bettie47

    07.03.2010, 20:15 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • hjid55

    07.03.2010, 19:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Cessie47

    07.03.2010, 18:27 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe grüße

  • SiggiWidder

    07.03.2010, 14:14 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Hier kommt die Bewertung.

  • Janne0033

    07.03.2010, 13:21 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht und schönen Sonntag LG

  • sigrid9979

    07.03.2010, 13:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht lg sigi....