EDtv (DVD) Testbericht

D
Edtv-dvd-komoedie
ab 7,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von apfel3

EdTv meets Reality

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem war es endlich soweit: EdTv kam auf Free-TV.
Ich glaube es war die Erstausstrahlung, zumindest habe ich diesen Film zum ersten mal gesehen.

Der Streifen handelt von einem einfachen Bürger, dessen Leben 24 Stunden lang live im Fernsehen zu sehen ist.
Ob die Parallelen zu BigBrother gewollt sind, kann man nicht genau sagen. Der Unterschied zu Big Brother ist jedoch, daß Ed Pekurney (Matthew McConaughey) nicht in einem Container eingesperrt ist. Nein, er wird 24 Stunden lang in seinem \"normalen Leben\" von den Cameras verfolgt!


Handlung
=========
Die Story ist eigentlich relativ schnell erzählt.
Wie anfangs schon erwähnt, wird Ed von einem TV-Sender gecasted. Er soll 24h live im Fernsehen gezeigt werden, wie er sein \"normales\" Leben führt. Der besagte TV-Sender steht kurz vor den Konkurs und erhofft sich mit dieser Sendung retten zu können.

Die erhoffte Rettung trifft auch ein - EdTv wird (wie später auch BigBrother) ein riesiger Erfolg. Jeder kennt und schaut den Sender.

Ed\'s Leben verliert jedoch verständlicherweise seine Normalität, der er ja auf Schritt und Tritt verfolgt wird.

Er gesteht Shari (Jenna Elfman), der Freundin seines Bruders endlich seine wahren Gefühle zu ihr. Die Romanze entwickelt sich auch scheinbar, doch die immer anwesenden Cameras erweisen sich bald als scheinbarer Todesstoß für die frische Liebe.

Sein Bruder wird dadurch natürlich auch in die Live-Show einbezogen.
Die Eltern schalten sich auch bald dazu und kurzerhand verfolgt die ganze Nation die Familienauseinandersetzungen.


Meinung der Medien
===================
Die Medien haben eine geteilte Meinung zu den Film.

Der \"film-dienst\" meint EdTv \"scheitert an seiner Beliebigkeit, dem Mangel an Witz und lustlos agierenden Schauspielern und biete lediglich oberflächliche Unterhaltung.\"

Cinema und Bild am Sonntag dagegen bezeichnen EdTv als \"unterhaltsam und absolut sehenswert.\" und als \"Volltreffer und gelungene Realsatire\", welche \"überzogen, bissig, glänzend inszeniert, Karrieresucht, Größenwahn, Zoff und Zoten für die Quoten, dazu die Schattenseiten des Ruhms\" darstellt-.


Meine Meinung
==============
EdTv bleibt näher an der Realität als die Truman Show, denn hier wird das \"wahre Leben\" eines \"einfachen Menschens\" gezeigt.

Der Film hat einige Parallelen zu BigBrother, da auch hier eine ganze Nation Tag für Tag das Leben des Protagonisten verfolgt.

In EdTv sieht man auch klar, wie das \"normale Leben\" schnell durh diese Ausnahmesituation aus den Fugen gerät und die Psyche darunter leidet. Er gerät in Familienzwist, verliert seine neue Liebe, sein Liebesleben... seine komplette Privatsspäre. Ein normales Leben ist , wie auch bei BigBorther, nicht mehr möglich.

Was genau am Leben eines normalen Menschen, jedoch so sehenswert ist, können jedoch selbst die Wissenschaftler nicht genau sagen.

BigBrother war kurze Zeit später die reale Umsetzung von EdTv.
Die Show lößte, wie auch im Film, eine riesigen Hype aus.

Das Leben der Teilnehmer wurde aus den Bahnen gerissen und sie würden über nacht zu Ausstellungsstücken, ohne ANspruch auf Privatleben.

Ob man so etwas nun wirklich braucht, weiß keiner genau.
Eigentlich hat jeder von uns mit Gewissheit ein ebenso interesantes Leben...

Für mich ist der Film auf jeden Fall sehenswert.
Und gerade nach BigBrother und Co ist er realistischer denn je.

9 Bewertungen