Ed Wood (DVD) Testbericht

Ed-wood-dvd-komoedie
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Von der Kunst, Trash zu machen

Pro:

wunderbar poetischer Arthousefilm

Kontra:

im Mittelteil Längen

Empfehlung:

Ja

Die Story:
Ed Wood ist ein junger, hoffnungsvoller Drehbuchautor und Regisseur, der mit ungebrochenem Optimismus und ohne jegliches Talent versucht, im Hollywood der 50er-Jahre Fuss zu fassen versucht. Er scheint sein Glück gefunden zu haben, als er sich mit Bela Lugosi, dem alten, inzwischen Morphium-süchtigen Dracula-Darsteller anfreundet und ihn für seine Filme gewinnen kann.
Fortan dreht Ed Wood mit einer Truppe untalentierter Schauspieler in billigsten Pappkulissen B-Movies, Trash. Seine Spezialität sind schlechte Horror- und Science Fiction-Filme, aber er nimmt sich auch (auf ebenso trashige Art) heiklen Themen an. So dreht er einen Film über einen Transvestiten, der starke autobiografische Züge trägt.
Ed Woods Freundin Dolores verlässt ihn, nicht nur, weil sie ihre Rolle an eine Frau abgeben muss, die Ed fälschlicherweise für eine reiche Geldgeberin hält, sondern auch, weil sie mit Eds Leidenschaft für Frauenkleider nicht klarkommt.
Als Ed Wood Bela Lugosi, der auf Drogenentzug ist, ins Krankenhaus bringt, lernt er Kathy kennen, mit der er sich anfreundet und die weder gegen seine schlechten Filme noch gegen seine Vorliebe für Frauenkleider etwas einzuwenden hat.
Ungebrochen schafft Ed Wood weiter, auch nach Bela Lugosis Tod ...


Ed Wood hat es wirklich gegeben. Als er kurz nach seinem Tod zum "schlechtesten Regisseur aller Zeiten" gekürt wurde, gewann er damit eine Berühmtheit und einen Ruhm, den er zu Lebzeiten nie erreichte. Seine Filme wurden Kult, obwohl - oder wohl besser gesagt: weil - sie noch schlechter sind, als man sich das vorstellen kann.
Die vordergründigen Fakten des Films stimmen auch sonst, Ed Woods Freundschaft mit Bela Lugosi ist verbürgt, ebenso natürlich Bela Lugosis Mitwirkung an Ed Woods Filmen. Auch die übrigen Figuren aus Ed Woods Umfeld im Feld hat es wirklich gegeben. Fraglich ist, ob die charakterliche Darstellung von Ed Woods - naiv, unendlich für den Film begeistert und liebenswert - in der Realität so haltbar wäre.
Wie auch immer: Tim Burton hat hier eine Hommage an Ed Wood und seine abgrundtief schlechten B-Movies geschaffen, die ihrerseits als Filmkunst durchgehen kann und neugierig auf den realen Ed Wood und seine Filme macht.
Ohne Zweifel ist Ed Wood ein wunderbarer Arthouse-Film, der auch manchen Filmfans, die sonst eher auf Mainstream stehen, gefallen dürfte, auch wenn die Schwarzweiß-Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Aus dramaturgischer Sicht verliert der Film im Mittelteil ein wenig an Fahrt, was aber nicht ausreicht, um den Spaß am Film zu stören.

Unter den Schauspielern ragt natürlich Johnny Depp als Ed Wood heraus - eine seiner (vielen) Paraderollen. Seinen Fans möchte ich diesen Film ganz besonders ans Herz legen, auch wenn sie sonst Arthouse nicht so mögen, denn gerade seine Darstellung ist es, die diesen Film auch für das breite Publikum sehenswert macht.
Ebenso eindrucksvoll ist Martin Landau als Bela Lugosi. Ihm gelingt eine unglaublich eindrucksvolle Darstellung. In meinen Augen ist er in diesem Film so gut zu sehen wie nirgends in seiner langen Karriere sonst.
Unter den Darstellerinnen möchte ich noch Johnny Depps beide Partnerinnen nennen, Dolores gespielt von "Sex and the City"-Sarah Jessica Parker, die hier den Mut hat, ihre Figur verständlich, aber insgesamt doch unsympathisch darzustellen, was meine Meinung von ihr als Schauspielerin noch gesteigert hat, und Kathy gespielt von Patricia Arquette, die ihrer süßen, naiven Figur einiges an Profil verleiht.


Der Film ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Mir scheint diese Einstufung korrekt, wobei die Hauptzielgruppe sicherlich deutlich darüber liegt, bei erwachsenen Filmfans.



Die DVD-Ausstattung:
Der Film liegt auf der DVD in der englischen Originalsprachversion und einer deutschen sowie einer italienischen Synchronfassung vor.
Untertitel gibt es außer in diesen Sprachen auch noch in Spanisch und Französisch.


"Extras":
Die Extras sind jeweils Englisch mit deutschen Untertiteln.

"Musikvideo":
Nicht meine Art von Musik, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Passt in der optischen Gestaltung zu einigen Elementen des Films, insbesondere auch in der Schwarzweiß-Optik.

"Kinotrailer":
Original-US-Kinotrailer.

"Making Of":
Ein Making Of ganz im Stil des Films ... Gehört zu den Sachen, die man sich unbedingt ansehen sollte, selbst dann, wenn man üblicherweise keine Extras anschaut. Zugegeben: Dieses Making Of ist nicht wirklich informativ, es sei denn, man kennt sich aus und kann die unkommentierten Szenen vom Dreh selbst deuten, dafür aber sehr unterhaltsam. Auch ein Vergleich von Ed Wood im Film und Tim Burton bei den Dreharbeiten lohnt sich.

"Die Musik zum Film":
Dieses Feature handelt von der Filmmusik. Der Komponist der Filmmusik erzählt darüber, wie er auf die Ideen für die Filmmusik kam und die Hintergründe dieser Art von Musik. Das Feature ist ausgesprochen interessant, weil das Theremin, das Instrument, auf dem die Filmmusik basiert, nicht besonders bekannt ist, hier aber gut erklärt und gezeigt wird.

"Martin Landau als Bela Lugosi":
Dieses Feature behandelt einerseits den Schauspieler Martin Landau und seinen Zugang zur Rolle des Bela Lugosi. Es ist sehr spannend den Schauspieler, der persönlich sehr ernsthaft und seriös wirkt, mit der Rolle zu vergleichen, wie er Bela Lugosi hier dargestellt hat.
Andererseits behandelt das Feature auch das Make-Up für seine Rolle, der Maskenbildner kommt relativ ausführlich zu Wort - allerdings kommt er wirklich als von sich selbst eingenommener Typ rüber. Nicht unbedingt sympathisch, aber er hat in Sachen Make-Up hier wirklich viel geleistet.

"Männer in Frauenkleidern":
Während im Film das Thema Transvestiten eher von der humorvollen Seite behandelt wird, teilweise sogar ein wenig lächerlich rüberkommt, geht es hier um die ernsthafte Seite des Themas, auch wenn die Interviews immer wieder mit Szenen aus dem Film unterschnitten werden.

"Das Set-Design - Fliegende Untertassen über Hollywood":
Hier geht es um den Look des Films, die Kulissen und Modelle. Dieses Feature ist fachlich sehr interessant, weil der Set-Designer sehr anschaulich und begeistert über seine Arbeit redet und offenbar auch keine Probleme damit hat, Tricks und Arbeitsweisen zu verraten.

"Audio-Kommentar":
Der Audiokommentar wird gesprochen von Regisseur Tim Burton, Schauspieler Martin Landau, einem Kameramann, einer Kostümdesignerin und den Autoren des Drehbuchs.
Während Tim Burton normalerweise leider sehr schlechte Audiokommentare spricht, in denen er vor allem sämtliche anderen an der Produktion Beteiligten bis zum Erbrechen lobt, wird er hier insbesondere von Martin Landau, der quasi die Moderation übernimmt, ein wenig in die Schranken gewiesen. Daher dürfte dies einer der interessantesten und informativsten Audiokommentare von Tim Burton sein.
Neben ihm kommen aber wie gesagt auch noch viele andere Leute vom Team zu Wort, die eigentlich alle fachlich überaus interessante Informationen geben.
Man könnte meinen, dass die schiere Anzahl der Sprecher zuviel sein könnte, aber es wird immer ganz deutlich gemacht, wer gerade spricht - nur die Funktion hinter den Namen muss man sich merken, sofern es nicht sowieso aus dem, was derjenige sagt, ziemlich deutlich hervorgeht.



Fazit:
Zweifellos ist dieser Film ein Arthouse-Film, was die Fans von Tim Burton und/oder Johnny Depp nicht davon abhalten sollte, ihn sich anzuschauen, auch wenn sie sonst eher auf Mainstream stehen.
Die DVD ist recht gut ausgestattet.

123 Bewertungen, 31 Kommentare

  • anonym

    19.03.2007, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Ilka123

    11.02.2007, 19:45 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • sandrad198

    05.02.2007, 08:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    +sh & lg+ Sandra :o)

  • sigrid9979

    03.02.2007, 19:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer .. lg Sigi

  • anonym

    29.01.2007, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir.SH ,lg Bernd

  • morla

    28.01.2007, 02:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Qantas

    25.01.2007, 23:04 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Maxima24

    24.01.2007, 23:46 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein SH für Dich

  • bianca24

    24.01.2007, 09:26 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Bianca

  • Baby1

    23.11.2006, 19:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • Fantomiss

    23.08.2006, 03:21 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller film. und klasse bericht :) LG

  • Estha

    22.08.2006, 00:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Hatma

    18.08.2006, 14:46 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal SH, LG Hatma

  • philippspecht

    18.08.2006, 13:40 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • huber19

    17.08.2006, 00:36 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg Michael

  • Laylaca

    16.08.2006, 19:49 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.08.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    16.08.2006, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich reingesehen weil ich Johnny Depp gerne mag - aber war nicht mein Fall

  • anonym

    16.08.2006, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • bigmama

    16.08.2006, 04:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Anett

  • anonym

    16.08.2006, 02:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top!

  • anonym

    16.08.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    16.08.2006, 00:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Viele Grüße Jeanny

  • Django006

    15.08.2006, 22:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    15.08.2006, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Volker111

    15.08.2006, 16:39 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    hervorragend beschrieben ;-)

  • campimo

    15.08.2006, 16:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG campim:o)

  • panico

    15.08.2006, 14:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Binki

    15.08.2006, 13:43 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° SH und LG Binki °°°

  • waltraud.d

    15.08.2006, 13:16 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tweety30

    15.08.2006, 12:52 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!