Ein Königreich für ein Lama (DVD) Testbericht

D
Ein-koenigreich-fuer-ein-lama-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von caramon_2k

Immer wieder lustig - auch nach dem zehten Mal

Pro:

immer wieder lustig, super DVD - Ausstattung, ein Film für die ganze Familie

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mir diese DVD gekauft habe, aber nachdem ich sie mir gestern mit meiner Freundin angeschaut habe, muss ich euch darüber berichten, was für einen Spaß wir dabei hatten.

Wo fange ich am besten an? Ich werde, bevor ich zur DVD komme, euch erstmal die Eckpfeiler der Handlung weitergeben.

Zuerst, wen haben wir alles im Film? Hier mal eine Auflistung der Hauptchraktere mit Kurzbeschreibung:

- Kusco: Inka-König, der ein Luxusleben in seinem
Palast führt. Ein Typ Mensch, der nur an
sich und seinen Erfolg denkt.
- Patcha: Ein gutherziger Bauer, der ihn durch
allerhand Abenteuer durchhilft
- Isma: Die königliche Beraterin, die die schlechte
Angewohnheit hat, das Königreich hinter
Kuscos Rücken zu führen
- Kronk: Ein muskelbepackter, ca. 24 jähriger Typ,
der zwar 1000 Volt im Arm hat, aber im Kopf
kein Licht zum brennen bekommt

Soviel zu den "Hauptdarstellern". Nun zur Geschichte: (hier werde ich bewusst einiges herauslassen, um den Spaß nicht zu verderben)

Wie gesagt, Kusco (Michael "Bully" Herbig) führt ein luxuriöses Leben in seinem Palast. Jeder tanzt nach seiner Pfeife (seiner Meinung nach). Ihm sind die Sorgen und Leiden anderer egal, denn er ist der König. Er führt ein recht ausgeflipptes Leben und lässt arme alte Menschen aus dem Fenster werfen, die seinen "königlichen Groove" stören. Nun plant er jedoch, zu seinem 18. Geburtstag ein Schwimmbad (mit Wasserrutsche) in Patchas (Reinhard Bruch) Dorf zu bauen. Er, als "Dorfspezialist" sagt ihm, dass der Platz ideal sei, um zu entspannen. Kuscos Entschluss das Dorf zu zerstören, steht damit fest, egal wie es Patcha und den Dorfbewohnern dabei geht.

Soweit so gut, wäre da nicht seine königliche Beraterin: Isma (Elke Sommer), die das Land hinter dem Rücken von König Kusco führt. Als dieser sie dabei mal wieder ertappt, feuert er sie gnadenlos, samt ihrem muskelbepacktem Gefährten (alle 10 Jahre gibt?s ein neues Modell...) Kronk (Tommy Amper). Darüber natürlich sehr aufgebracht (wer gibt schon gerne den Beamtenstatus auf?) überlegt sie, wie sie ihn aus dem Weg schaffen kann, damit sie herrschen kann. Nach vielen bösen Überlegungen, kommt sie auf die Idee, den König zum Essen einzuladen, um ihn zu vergiften.

Gesagt getan, König Kusco kommt also zum Abendessen. Da der König noch nichts zu trinken hat, soll Kronk ihm etwas zu trinken bringen. Nachdem er das Gift in Kuscos Getränk eingefüllt hat und es ihm anbietet, fangen tatsächlich Kronks Spinattaschen das brennen an. Nachdem Kusco später endlich etwas von diesem "Getränk" getrunken hat, fällt er um. Über den Sieg hocherfreut, fängt Isma das jubeln an, doch rafft sich Kusco wieder auf und verwandelt sich in.... ein sprechendes Lama. Darüber gar nicht beeindruckt, wird Kusco KO geschlagen und soll endgültig beseitigt werden.

Doch wird Kronk dabei von seinen "Schulterengeln" aufgehalten. Danach verliert er den Sack mit dem König. Dieser Sack fällt zufällig auf Patchas Handwagen, wodurch er dann mit zu Patchas Haus gebracht wird. Hier wird Kusco wieder fit und trifft auf Patcha. Nach einigen Hin und Her beschließt Kusco auf eigene Faust zum Palast zurückzukehren (Als König hat er doch von Haus aus einen guten Orientierungssinn), doch stellt sich das schwieriger als geplant heraus.

Der herzensgute Patcha kann ihn nicht alleine gehen lassen und hilft ihm durch allerhand Abenteuer, wodurch sich im Laufe der Zeit Kuscos Einstellung verändert.

Mehr verrate ich bis hierhin nicht, den Rest sollt ihr selber sehen. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen.

Jetzt erst mal einige Infos zur DVD selber:

Titel: Ein Königreich für ein Lama
Originaltitel: The Emperors New Groove
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Walt Disney Home Entertainment
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung
Dauer des Films: 75 Min.
Bildformat: 16:9, 1:1.66 (Geeignet für alle
Bildschirmformate)

Jetzt folgen endlich die Daten der DVD:

Sprachen:

- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Englisch Dolby Digital 5.1
- Türkisch Dolby Digital 2.0

Untertitel:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
- Deutsch für Hörgeschädigte

Extras:

- Interview mit Bully Herbig
- Lama-Spiel
- Hinter den Kulissen (Entdeckungsreise nach Peru,
Einblicke in die Technik, Entstehung der Figuren)
- Zusätzliche Szene: Die Zerstörung von Patchas Dorf
wird geprobt
- Kino Trailer
- Original-Kommentar des Regisseurs mit dt.
Untertiteln
- Stings Musikvideo "My Funny Friend and me"
- Musikvideo "Walk the Llama Llama"
- Zum Mittanzen "Walk the Llama Llama"
- Trailershow

Man sieht, die DVD bietet einiges. Bisher habe ich mir nur einige Sachen von den Extras angeschaut, darunter fallen das Interview und das Mittanzen. Bisher hat mir beides sehr gut gefallen.

Was kann ich noch zur DVD sagen?
Das Bild hat immer sehr starke Bilder, was nicht zuletzt daran liegt, dass bei einem so kurzen Film die Bitrate für den eigentlichen Film höher liegt, als bei einem 120 Minuten-Film. Auch sieht man im gesamten Film keine Mosaik-Teilchen oder sonstige Fehlerquellen.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr, was ich noch schreibe könnte, wenn mir jemand etwas sagt, füge ich das gerne hinzu. Somit komme ich zu meinem Fazit.

MEIN FAZIT:

Ich halte diese DVD durchaus für kaufenswert. Der aktuelle Preis liegt bei ca. 18 € Euro (Amazon.de). Für diesen Preis erhält man nicht nur einen genialen Familienfilm, sondern auch jede Menge Extras.

"Ein Königreich für ein Lama" ist ein Film, den man sich wirklich immer wieder anschauen kann und immer wieder mitlachen kann. Anders als andere Disney-Produktionen ist dies kein "Musical". Lediglich am Anfang und am Ende wird gesungen.

Dass der Film so genial ist, dabei sind bestimmt auch die super Synchronstimmen verantwortlich. Die Stimmen wurden wirklich sehr gut ausgewählt. Über Michael "Bully" Herbig muss man einfach lachen, wenn er sich "aufregt".

70 Bewertungen, 27 Kommentare

  • anonym

    21.04.2007, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!

  • blackangel63

    09.04.2007, 21:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • sandrad198

    18.03.2007, 08:33 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • antjeeule

    03.03.2007, 22:55 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vor diesem Film stand ich heute und habe hin und her überlegt, ob ich den kaufen soll. Leider kannte ich da deine Rezension noch nicht. Jetzt fällt mir die Entscheidung leichter. LG, Antje

  • Nat_Tom

    23.02.2007, 10:38 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, schöner Bericht. Wünsche dir noch nen schönen Freitag. Liebe Grüsse Nathalie & Thomas

  • evaachenbach

    21.02.2007, 20:55 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ihn öfters geschaut

  • diana75

    21.02.2007, 18:43 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Heihachi_Mishima99

    21.02.2007, 10:45 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Power_Surfer

    19.02.2007, 21:42 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • binobalino

    19.02.2007, 20:19 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • sarana80

    19.02.2007, 13:43 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch zuhause. Find den Film einfach nur noch genial. Super Bericht. Lg Sarah

  • SweetPiccolina

    18.02.2007, 20:24 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    18.02.2007, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sh. Liebe Grüße, Michi

  • kathyblue

    18.02.2007, 18:18 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg kathyblue

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 01:31 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Puenktchen3844

    17.02.2007, 00:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süüüüß. Liebe Grüße

  • anonym

    16.02.2007, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • ramp78

    16.02.2007, 21:14 Uhr von ramp78
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht

  • anonym

    16.02.2007, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Junxmutter

    16.02.2007, 17:14 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • Matze1195

    16.02.2007, 10:53 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • morla

    16.02.2007, 03:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bastiansuperstar

    15.02.2007, 22:06 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg bastiansuperstar

  • anonym

    15.02.2007, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • mu4you

    15.02.2007, 20:50 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • bodenseestern

    15.02.2007, 20:46 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse Petra***

  • oxalife

    15.02.2007, 20:43 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,und liebe Grüße oxalife