Ein Königreich für ein Lama (DVD) Testbericht

D
Ein-koenigreich-fuer-ein-lama-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ::CwC::

Ein Königreich für ein Lama

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Worum geht\'s?***
Kusco, der junge König der Inkas, ist ein Egozentriker wie er im Buche steht. Alles dreht sich nur um ihn und er nimmt nur und ausschließlich Rücksicht auf sich! Sein einziger Lebenszweck besteht darin, Spaß zu haben, die Belange anderer scheren in wenig. So beschließt er z.B. ein schönes Dorf komplett abzureißen, nur um dort sein Badespaßparadies Kuscotopia zu errichten, obwohl ihn der gutmütige Bauer Patcha davon abzubringen versucht.
Beraten wird er von der fiesen Isma, die, immer umgeben von ihrem zwar himmlisch starken, aber dafür höllisch dummen Lakaien Krong, hinter seinem Rücken versucht die Macht an sich zu reißen. Aus einer Laune heraus entläßt Kusco Isma, was diese natürlich rasend vor Wut werden läßt und die daraufhin beschließt, den König zu vergiften und selbst den Thron zu besteigen. Leider verwechselt der dümmliche Krong die Elixiere und verabreicht dem König ein anderes, der sich daraufhin in ein LAMA verwandelt. Und anstatt dieses zu beseitigen, wie Isma es wollte, verliert Krong es....
Kusco, nun auf sich allein gestellt, begegnet Patcha und dieser verspricht ihm, ihn zum Palast zu bringen, wenn er dafür auf sein Badeparadies verzichtet.
Im Laufe der aufregenden Reise, währenddessen Patcha und Kusco allerlei Gefahren überstehen müssen, lernt Kusco, daß sich nicht alles um ihn dreht und es wichtigeres im Leben gibt, als seinen eigenen Spaß.
Trotzdem bedarf es noch vieler Abenteuer, bis Isma endlich besiegt ist und Kusco, als neuer Mensch, zurück auf seinem Thron sitzt.....

***Die wichtigsten Fakten zum Film***

Genre:
Zeichentrickfilm

Regie:
Mark Dindal

Erscheinungsjahr:
2001

Synchronsprecher:
Michael Herbig
Elke Sommer

Länge:
ca. 75 min

Freigegeben ab:
0 Jahre

***Die wichtigsten Fakten zur DVD***

Bildformat:
1,66:1

Tonformate:
Dolby Digital 5.1 (deutsch)
Dolby Digital 5.1 (englisch)
Dolby Digital 2.0 (türkisch)

Untertitel:
deutsch, englisch, französisch, ....

Verpackung:
Amaray-Case

Extras:
Audiokommentar
Interview mit Michael \"Bully\" Herbig
Lama Spiel
Hinter den Kulissen
Zusätzliche Szene \"Die Zerstörung von Patchas Dorf wird geprobt\"
Musikvideo \"My Funny Friend and Me\" (Sting)
Musikvideo \"Walk the Llama Llama\"
Zum Mittanzen \"Walk the Llama Llama\"
Trailer

Preis
ca. ? 20

***Bild und Ton der DVD***
Neuere Zeichentrickfilme haben den eindeutigen Vorteil, daß die Masterbänder, von denen die DVD\'S erzeugt werden, von bestechender Qualität sind. So ist es auch dieses Mal! Die Bildqualität ist absolut auf der Höhe der Zeit und überzeugt in jeder Lebenslage! Sehr farbenfroh, ausgezeichnet kontrastiert und richtig schön brillant, das sind die Attribute, mit denen ich das Bild beschreiben möchte.
Der Ton, oftmals eher ein Stiefkind bei Zeichentrickfilmen, überrascht ebenfalls. Gerade bei Dialogen, bzw. Monologen, kommt die gesamte Front zum Einsatz, will sagen ein ums andere Mal wandert der Ton von rechts nach links und wieder zurück. Die Effektlautsprecher hingegen kommen eher selten zum Einsatz, dann jedoch sehr detailliert und zu jeder Situation passend. Besonders basslastig ist der Film nicht, so daß er durchaus auch für spätere Stunden geeignet ist. Alles in allem ein sehr harmonisches und gutes Soundumfeld, welches hier geschaffen wird.

***Mein Fazit / Meine Meinung***
Tja, der Film ist so ganz anderes, als das, was man von Disney sonst so kennt und es scheint, als würde (wie ja auch Atlantis gezeigt hat) der Konzern einen neuen Weg, weg vom Friede-Freude-Eierkuchen-Film-mit-viel-Gesang hin zu immer unterschiedlichen Filmen gehen wollen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, mir persönlich gefällt es sehr gut. Im Gegensatz zu Atlantis, der ja eher ein düsterer und ernster Films war, ist \"Ein Königreich für ein Lama\" eine echte Komödie, die ein ums andere Mal für echte Lacher sorgt, zumal der Film sich selbst nicht allzu ernst nimmt. So wird zum Beispiel nur ein einziges Lied gesungen (der Titelsong) und schon hierbei nimmt sich der Film kräftig selbst auf den Arm! Auch im weiteren Verlauf kommt es immer wieder zu beinahe Slapstick-artigen Einlagen, die den Film immer wieder ins Lächerliche ziehen.
Die Geschichte ist die altbekannte vom egozentrischen Jungen, der erst durch die Gefahr lernt, was Freundschaft bedeutet. Die Art und Weise, wie die Geschichte jedoch erzählt wird, ist durchweg lustig und sogar spannend.
Die Dialoge zwischen Kusco und Patcha sind herzerfrischend und auch Krong sorgt ein ums andere Mal für einen echten Brüller, denn so dumm er doch its, er ist ein begnadeter Koch... Dieser Film ist etwas für die ganze Familie, wobei ich denke, daß evt. ganz kleine Kinder (unter 5-6 Jahre) dem Film nicht richtig folgen könnten, aber dann bleiben noch die niedlichen Figuren....
Mir persönlich hat \"Shrek\" zwar noch um einiges besser gefallen, aber nichts desto Trotz ist der Film auch für große Kinder sehenswert und bereitet eine vergnügliche Zeit.

Die DVD ist, gerade für Disney, sozusagen überladen mit Extras, wobei ich eigentlich nur das Interview, den Musikspot und den Audiokommentar für erwähnenswert halte. Trotzdem ist es schön zu sehen, daß auch Disney mtw. verstanden zu haben scheint, daß die DVD weit mehr Möglichkeiten als eine VHS hat und diese auch beginnen zu nutzen! Die Extras hätten durchaus noch reichhaltiger ausfallen können, aber ich finde, es besteht langsam Hoffnung für die weiteren DVD\'s....
Technisch ist die DVD absolut top und ohne jeden Makel und verdient ist diesem Bereich die Bestnote.....

Ich bewerte die DVD mit 4Yopi Sternen, wobei ich einen Stern abziehe um einen Unterschied zum absoluten Filmhighlight des Jahres 2001 herauszustreichen, nämlich Shrek, der in der Tat noch lustiger, witziger, temporeicher, eben einfach \"besser\" ist, als dieser Film. Trotzdem ist der Film sehr gut und die DVD allemal eine Empfehlung wert, vor allem für Freunde von Zeichentrickfilmen. Wer allerdings einen Film a la \"Schneewittchen\" \"Dschungelbuch\" oder \"König der Löwen\" erwartet, der sollte sich den Film vielleicht vorher ausleihen, ansonsten könnte er vielleicht von teilweise überdrehten Charme dieses Films enttäuscht werden!

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cicila

    12.11.2005, 12:30 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool, den will ich auch sehen. <br/>LG Cicila