Ein Königreich für ein Lama (DVD) Testbericht

D
Ein-koenigreich-fuer-ein-lama-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Toller (und unrealistischer) Trickfilm für Kinder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem der Film in meiner Videothek andauernd vergriffen war, habe ich mir endlich heute Ein Königreich für ein Lama ausleihen und ansehen können. Hier meine Meinung zum neuesten Disney-Werk.

1. Inhalt
2. Meinung
-Allgemein
-Animationen
-DVD Extras
3. Daten
4. Fazit


1. INHALT

König Kuzco steht kurz vor seinem 18. Geburtstag und genießt sein Leben auf Kosten anderer. Er lebt nach der Devise: \"Ich bin der König und ihr habt mir alle zu dienen.\" Dabei stört ihn nur seine königliche Beraterin. Denn diese nimmt ihn nicht für Ernst und hat alle Fäden in der Hand. Eines Tages entläßt Kuzco sie, weil ihm das nicht paßt. Die ältere und sehr häßliche Frau beschließt daraufhin, den König umzubringen.

Am gleichen Tag kommt auch der Bauern Pacha in seinen Palast, da er eine Vorladung des Königs bekommen hat. Dieser befragt ihn nur nach seinem Wohnort bzw. der guten Lage. Danach verkündet der junge König dem Bauern Pacha, dass er dort ein Feriendomizil hinbauen wird und alle im Dorf ihre Heimat verlieren werden. Alles, was Pacha anbringt, interessiert den König nicht. Er interessiert sich nur für eines, und das ist er selbst.

Am Abend versucht dann die Ex-Beraterin Yzma den jungen König umzubringen. Aber wegen der Dummheit ihres Gehilfen wird Kuszco durch ihr Gebräu nicht getötet, sondern in ein Lama verwandelt. Mit viel Glück und wiederum wegen der Dummheit des Gehilfen Kronk wird dann das Kuzco-Lama nicht umgebracht, sondern landet zufällig in einem Sack auf dem Karren des Bauern Pacha.

Anfangs versucht Kuzco auch noch als Lama, seine Arrogante Art durchzustzen,. Trotzdem verspricht ihm der Bauer, ihn wieder zum Palast zurückzubringen. Während dessen erfährt Yzma von ihrem Geliebten und Diener Kronk, dass König Kuzco gar nicht tot ist. Nun begeben sich beide auf die Suche nach dem königlichen Lama, um Kuzco endlich zu töten. Währenddessen lernt Kuzco, dass er mit seiner Art nicht immer sehr weit kommt und lernt durch Pacho, was Menschlichkeit ist.


2. MEINUNG

ALLGEMEIN

Ein gut gemachter Kinderfilm, von dem man kein Niveau erwarten darf, der aber kurzweilige Unterhaltung bietet. Von einem Film zur Inka-Zeit hätte ich wenigstens ein Mindestmaß aus dieser Zeit erwartet. Aber das gibt es nicht. Der König groovt herum verhält sich wie ein sehr verzogenes Kind unserer Zeit. Die Ausdrucksweise ist unserer Jugendprache entnommen und wenn man die Kleidung der Menschen außen vor läßt, könnte der Film auch heute spielen.

Auf Musikeinlagen wurde zu meiner Freude meistens verzichtet, einige Ausnahmen mal abgesehen. Aber hier ist es nicht ganz so nervig für Erwachsene wie andere neuere Disney-Filme. Man hat sich also endlich wieder mehr auf den Film als auf Tanz-Zwischeneinlagen konzentriert. Sehr nervig fand ich aber die FIlmunterbrechungen durch den König, der einen Großteil der Geschichte erzählt.

Der Film wirkt aber insgesamt eher einfach gestrickt, sowohl was die Story als auch die Figuren selbst angeht. Darauf komme ich aber gleich noch bei Animation zu sprechen. Ansonsten hat mich hier auch die Unlogik gestört. Beispielsweise leben Panther/Jaguare einzelgängerisch. Hier wird den Kiddies nicht nur vermittelt, dass die schwarzen Panther in Rudeln leben, nein sie jagen auch noch gemeinsam wie Wölfe.

Vielleicht urteile ich Einigen hier damit zu hart. Aber der Film wird überall so für die gesamte Familie und auch als Erwachsenenspaß angepriesen, dass ich hier deswegen doch ein wenig genauer auf die Unlogig und Machart für zwölfjährige hinweisen will. Denn dieser knapp 18 Jährige König verhält sich so wie ein wesentlich jüngeres und verzogeneres Kind und was hier während des Filmes an Unmöglichkeiten präsentiert wird, verdirbt mir etwas den Spaß am Ganzen. Zudem die Kinder ja zugerne auch glauben, was ihnen präsentiert wird.

Insgesamt geht es hier um das Thema Menschlichkeit und auch um die Freundschaft. Das gefällt mir an dem Film wiederum sehr gut. Denn hier können die Kinder doch noch etwas daraus lernen, beispielsweise dass man nicht nur immer an sich selbst denken darf.



ANIMATIONEN

Sehr viel Mühe hat Disney sich hier mit den Trickfilmfiguren leider nicht gegeben. Man vergleich einfach mal neuere Produktionen von Dreamworks mit diesem Film hier. Die Figuren einschließlich des Lamas Kuzco sind einfach gestrickt und wirken wie schnell hingezaubert. Aber auch die anderen Figuren sind sehr seltsam und von der Mimik her wirkt hier eben alles viel zu sehr wie einfachster Zeichentrick. Eine einzelne Figuren wie das Eichhörnchen sind noch gut gemacht, die meisten wirken aber eher wir Karikaturen ihrer selbst, so beispielsweise die schwarzen Panther,.


DVD EXTRAS

An Zusätzen gibt einen eher langweiligen Beitrag von Bully, d.h. Michal Herbig. Auch eine zustätzliche Szene, die nicht im Film vorkommt, wird hier gezeigt. Diese ist nur englisch vertont, aber man hat hier deutsche Untertitel eingeblendet. Ist aber sehr kurz. Daneben gibt es noch das Musikvideo \"Walk the Llama Llama\" und anschließend noch einmal zum Mittanzen auch \"Walk the Llama Llama\". Aber danach kommt noch ein Lama-Spiel, ein Blick hinter die Kulissen, der Kinotrailer, ein Originalkommentar von OMU und ein Musik Video mit Sting. Der Beitrag mit Sting hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Jetzt noch etwas zur Bild- und Tonqualität. Seltsamerweise gab es aber auf der DVD an zwei Stellen doch mal Schlieren (also Streifen) im Film. Und das, obwohl die DVDs gerade erst neu hereingekommen sind. Der Ton mit dem Dolby-System dagegen ist sehr gut gewesen.

Seltsamerweise gibt es hier auch Trailer, natürlich von anderen Disney-Filmen. Das sind die vier Filme \"The Kid\", \"Der Glöckner von Notre Dame 2\", \"Schneewittchen\" und \"Dinosaurier\"


3. DATEN

Titel: Ein Königreich für ein Lama
Art: Zeichentrick, Disney-Film
Land, Jahr: USA 1994
Länge: 75 Min.
Ton: deutsch und englisch: 5.1
türkisch: Surround
Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, französisch, italienisch, spanisch
Bildformat: anamorph 1,66:1
Regionalcode: RC 2
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Sprecher:
Michael Herbig (Kusco/Lama Kusco)
Reinhard Brock (Patscha)
Elke Sommer (Isma)
Tommy Amper (Kronk)
Mariette Meade (Chicha)
Marie-Thérese von Buttlar (Chaca)
Tim Schwarzmaier (Tipo)
Monika John (Kellnerin bei Mudka\'s), Nino de Angelo,
John Goodman (Pacha)

Regie: Mark Dindal
Produzent: Randy Fullmer
Drehbuch: David Reynolds


4. FAZIT

Wie meine Leser dem Beitrag entnommen haben, bin ich persönlich enttäuscht von dem neuesten Disney Werk. Trotzdem ist der Film für Kinder sehr empfehlenswert, ich gehöre hier nur nicht zur Zielgruppe. Es gibt sehr wenig Gesangseinlagen und das Thema Menschlichkeit und Freundschaft gefällt mir auch sehr gut. Als Erwachsener kann man sich den Film ganz gut mit ansehen, man sollte nur nichts auf Erwachsenen-Niveau oder Logisches erwarten. Da es sich hier aber um einen Zeichentrickfilm für Kinder handelt, bewerte ich den Film mit gut, gebe aber den Hinweis, dass der Film für viele Erwachsene wohl zu übertrieben ist.


Liebe Grüße - Miara

31 Bewertungen