Einer flog über das Kuckucksnest (DVD) Testbericht

ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

JACK NICHOLSON IN BESTFORM

Pro:

einer der besten Filme von Jack Nicholson, Story, günstiger Preis (SZ)

Kontra:

trauriges Ende, kein Bonusmaterial (SZ)

Empfehlung:

Ja

das darf man wohl von ihm behaupten, wenn man sich den Film - Einer flog über das Kuckucksnest - ansieht. Ich habe das erst kürzlich getan und möchte Euch vom Film bzw. der DVD etwas berichten. Freunde guter Filme sollten diesen Bericht nicht versäumen.



=ALLGEMEINES===

Der Film schaffte es unter die 50 Lieblingsfilme der SZ (Süddeutsche Zeitung) Kinoredation und wird demzufolge als Nr. 23 als Low-Cost-DVD von SZ angeboten. Die SZ Filme haben die selbe Qualität wie die Original DVDs, nur ist die Aufmachung etwas anders und es fehlt auch das Bonusmaterial komplett. Da das Bonusmaterial aber sowieso des öfteren eher dürftig als nützlich ausfällt, finde ich diesen Verlust nicht tragisch. Dafür bekommt man teils wirklich tolle Filme zu günstigen Preisen von ca. 10 Euro und darunter.

Die DVD ist verpackt in einer 4-seitigen aufklappbaren Kartonage, wobei die DVD selbst in einer Hartschalenhülle eingelegt und geschützt ist. Im Inneren findet man einige Beschreibungen und Infos, ein Making of und eine kurze Info über den Regiesseur Milos Forman. Filmausschnitte als Bildmaterial untermalen das ganze und geben schon einen guten Eindruck vom Film. Die Rückseite beschreibt in Kürze die Story und weist noch einige Infos zur DVD selbst auf.
Die Frontseite ist in gewohntem SZ-Layout zu zwei Drittel einfärbig (dunkelblau) und im oberen Drittel findet man ebenfalls einen Bildausschnitt mit dem Filmtitel, sowie Hinweis auf Süddeutsche Zeitung.

So werden 2 Sprachen unterstützt in Englisch und Deutsch, in Dolby Digital 2.0, bzw. 1.0. Beide Sprachen gibts auch als Untertitel

Hat man die Altersgrenze von FSK12 erreicht, so darf man sich auf über 2 Stunden Jack Nicholson in Höchstform freuen.



=STORY===

Jack Nicholson spielt die Hauptrolle McMurphy, den seine kriminellen Handlungen ins Gefängnis gebracht haben. Diesem versucht er zu entkommen indem er sich vor Gericht als unzurechnungsfähig gibt und so kommt er in eine staatliche Nervenheilanstalt, wo festgestellt werden soll ob er tatsächlich unzurechnungsfähig ist oder dieses nur spielt.
Mit seiner Einlieferung in die Heilanstalt beginnt auch der Film. Denkt er sich anfangs noch das ganze wird ein Spaziergang, so stellt er schnell fest wie die Patienten darin behandelt werden. Ruhigstellung durch Medikamente, laute Musik, regelmässige Sitzungen mit den noch nicht ganz hoffnungslosen Fällen in denen die Oberschwester Ratched (Luise Fletcher) hilflose Patienten immer wieder mit Drohungen und absichtlichen Anspielungen in Furcht führt um sie gefügig zu machen. Teils brutale Wärter und Pfleger, Angst und Verzweiflung die schliesslich auch zu einem Selbstmord führen.
Bald kämpft er gegen diese ganzen Misstände an und reißt bald auch einige Patienten mit und bringt somit etwas Leben in das sonst ruhiggestellte Dahinvegetieren der meisten.
Er ist aber schnell durchschaut und wird zwar nicht als unzurechnungsfähig, aber als gefährlich eingestuft und wäre auch schon wieder ausgewiesen worden, wenn nicht die Oberschwester für ein Behalten von McMurphy gesprochen hätte ...



=EINDRUCK===

Der Film stammt von 1975, dementsprechend jung ist auch noch Jack Nicholson, wobei seine typischen Merkmale - breites Grinsen, Geheimratsecken - auch schon sehr deutlich sind.
Er ist meiner Meinung nach sowieso ein super Schauspieler, doch in diesem Film spielt er die Rolle perfekt. Ich denke man kennt anfangs richtig den McMurphy, der versucht unzurechnungsfähig zu wirken aber man kennt ihn doch schnell aus den anderen, echten Fällen heraus.
Schnell gerät er zwischen die Fronten von Oberschwester und Pfleger sowie den hilflosen Patienten, denen er und seine Handlungen einige bisher wohl nicht dagewesenen, unbeschwerte und amüsante Stunden beschert. Köstlich ist hier vor allem der Ausbruch zu einem Angelausflug!
Seine Mimiken passen genau zum gespielten Typen und spielen meist ein eher hämisches Grinsen, als ein geistig abnormales Lachen. Durch seine aufständischen Handlungen erfährt er jedoch immer härtere Methoden zur Ruhigstellung, die von Medikamenten über Elektroschocks bis hin zu operativen Eingriffen gehen.
Das Ende hat für manche Beteiligten einen tragischen sowie auch einen glücklichen Punkt, soviel sei hier noch verraten.

Die Oberschwester, gespielt von Luise Fletcher, hat ihre Patienten mit den regelmässigen Sitzungen und mit ihrer strengen Herrschaft sehr unter Kontrolle. Mit gezielte Fragen zu unangenehme Themen erstickt sie Aufständigkeiten schon im Keim und auch McMurphy braucht lange um einige Patienten endlich mitreissen zu können.

Weitere Rollen der Patienten werden gespielt von Danny De Vito, Brad Dourif (bekannt auch als Wissenschaftler in Alien 4) oder dem Doktor aus Zurück in die Zukunft.
In Summe spielen alle Schauspieler ihre Rollen hervorragend.

Bild und Ton sind absolut in Ordnung. Beim Film kommt es sowieso nicht so sehr auf Musik oder Effekte an, es ist auch relativ wenig Äktschn, wie unser Arnie zu sagen pflegt. Vielmehr geht es im gesamten Film um die Patienten bzw. wie sie in dieser Anstalt behandelt haben. Ich kann nicht sagen wie es wirklich in solchen Anstalten zugeht, aber zumindest das Ruhigstellen mit Medikamenten ist sicherlich an vielen Tagesordnungen.

Es werden viele Dialoge geführt und man bekommt immer mehr von den einzelnen Schicksalen der Patienten mit. Der Film auch nach 128 Minuten nicht langweilig und vergeht schneller als so mancher (missratene Aktionsfilm).

Mir wurde gesagt - Einer flog über das Kuckucksnest ist der beste Film von Jack Nicholson - und nun kann ich diese Aussage sicherlich behaupten ... zumindest ist er bei den besten dabei!

So gibts für das Kuckucksnest und vor allem für Jack Nicholson eine absolute Empfehlung. Er gehört sicherlich zu den Filmen die man gesehen haben muss, und das nicht nur für Fans des Hauptdarstellers!


So bedanke ich mich fürs Lesen ...
... heute schon geMOFFt?

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    07.03.2007, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • swissflyer

    24.11.2006, 18:46 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Patrik

  • Tweety30

    22.08.2006, 10:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • Binki

    17.08.2006, 11:07 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • mami_online

    22.06.2006, 02:52 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wirklich sehr schön gemachter Film... regt zum nachdenken an.. LG, Nicole

  • Estha

    21.06.2006, 12:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • blackangel63

    21.06.2006, 11:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øSHº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øLGº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øANJAº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

  • SuicideToday

    21.06.2006, 09:26 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Django006

    21.06.2006, 09:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schokofan

    21.06.2006, 03:47 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • anonym

    21.06.2006, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • morla

    21.06.2006, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gemeinwesen

    21.06.2006, 00:41 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seit ich den Film gesehen habe, sehe ich auch Waschtische in einem vollkommen anderen Licht. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • panico

    21.06.2006, 00:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)