Einer flog über das Kuckucksnest (DVD) Testbericht

ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wer denkt sich nur solche Titel aus??

Pro:

Ein Klassiker, der wahrscheinlich günstig zu kriegen ist!Jack Nicholson!Humorvoll und durchgehend interessant!Einfach ein sehr unterhaltsamer Film!

Kontra:

Fehlendes Bonus-Material!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Heute möchte ich über eine DVD berichten, die man locker auch zu den Klassikern zählen kann. Ich habe sie allerdings jetzt erst von einem Freund ausgeliehen bekommen und zwar handelt es sich um \"Einer flog über das Kuckucksnest\" mit Jack Nicholson. Immerhin stammt der Film schon aus dem Jahre 1975 und deshalb hier jetzt endlich auch mein Bericht dazu!

Kurze Infos zum Film
-------------------------------

Er wird sehr wahrscheinlich günstig zu erwerben sein und meine Einschätzung liegt so bei 5-7 Euro etwa. Es gibt hier so wie es aussieht auch nicht viel Bonus-Material, doch dazu kommen wir ja wie gewohnt später. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und dauert genau 128 Minuten. Er ist unterteilt in 33 einzelne Kapitel und es handelt sich hier um das Genre Drama. Außerdem gewann er 1975 5 Oscars, einschließlich bester Film. Regie führte übrigens Milos Forman und das Original trägt den Titel \"One flew over the Cockoo´s Nest\"!

Die Schauspieler
-------------------------

Jack Nicholson spielt Randle Patrick McMurphy
Louise Fletcher spielt Mildred Ratched
Brad Dourif spielt Billy Bibbit
Danny de Vito spielt Martini
Will Sampson spielt Häuptling Bromden
Wiliam Redfield spielt Harding

Ich denke Jack Nicholson dürfte jedem ein Begriff sein und hier wirkt er noch richtig jung und fidel. Keine grauen Haare und einfach zum Totlachen, weshalb er mit unter auch zum besten Hauptdarsteller geworden ist und ebenfalls einen Oscar eingeheimst hat. Er spielt einen richtigen Draufgänger, der eigentlich nur ins Irrenhaus möchte, damit er das Gefängnis umgehen kann. Ebenfalls mit von der Partie ist der kleine Danny de Vito und Louise Fletcher. Zwar kenne ich nicht alle Namen, doch die Gesichter kommen mir meistens bekannt vor und sie spielen teilweise auch gute Haupt- oder Nebenrollen in aktuellen Kinofilmen, allen voran wohl der Häuptling, der von Will Sampson verkörpert wird. Alles in allem einfach eine tolle schauspielerische Leistung, die nicht umsonst mit einem Oscar für die Hauptrolle prämiert worden ist!

Die Handlung
----------------------

Es beginnt alles mit der Einweisung von dem Draufgänger Murphy, der in eine Nervenheilanstalt verlegt wird. HIer soll geprüft werden, ob er wirklich unzurechnungsfähig ist. Ansonsten ginge es nämlich wieder zurück ins Gefängnis, allerdings scheint es dort schöner zu sein als in der Anstalt. Er lässt sich nicht beirren, jedoch kommen ihm immer mehr Zweifel auf. Dazu bekommt er später noch Elektroschocks verpasst und da hört bei ihm entgültig der Spaß auf...

Er legt sich mit Schwester Mildred an und das war sein größter Fehler bislang. Er bringt dazu den Alltag ziemlich stark durcheinander und das sorgt immer wieder zu Belustigungen, die allerdings die Hauptschwester nicht in Ordnung findet. Murphy möchte sich dem System nicht anpassen und versucht mit Hilfe der Patienten dem Irrenhaus seinen Stempel aufzudrücken. Doch dort kämpft er mit harten Bandagen und bekommt auch einiges selbst ab. Allerdings ist es für den Zuschauer allemal lustig und absolut sehenswert, auf was für Ideen er so kommt...

Die Special-Features
-------------------------------

Im Hauptmenü angekommen kann man zuerst die Szenenanwahl auswählen, sowie die Sprachauswahl, d.h. die Auswahl zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch sowie über 20 Untertiteln. Außerdem gibt es zwar noch Bonus-Material, jedoch beschränkt sich das auf die Textform mit Infos zu den Schauspielern und ein paar näheren Infos zum Film. Wirklich nichts Besonderes und daher nicht die Rede wert!

Meine Meinung
----------------------

Alles in allem werde ich diesem Film ein \"Sehr gut\" geben, denn er zählt einfach zu den Klassikern und zeigt einen erstklassigen Jack Nicholson in Bestform. Außerdem ist er sehr lustig und mit vielen bekannten Gesichtern geprägt. Zwar fehlt hier das Bonus-Material und es ist nicht einmal ein Trailer vorhanden, doch das stört mich im Grunde weniger, da ich hauptsächlich mein Augenmerk auf den Film gelegt habe. Ich bin aber froh ihn endlich gesehen zu haben, wobei ich zugeben muss, vorher noch nie davon gehört zu haben. Durch Zufall bekam ich ihn in die Finger und dachte mir erst, was ist das denn für ein Film. Bei dem Titel aber nicht verwunderlich, doch die Kritiken vorher von Freunden waren eigentlich immer positiv. Aber wie ich halt bin mache ich mir meine eigene Meinung und bin froh ihn gesehen zu haben. Ich fand Jack Nicholson zwar nicht so besonders vorher, doch hier hat er mich eines Besseren belehrt. Es ist einfach ein sehr interessantes und vor allem unterhaltsames Drama mit viel Humor und ein wenig Dramatik. Nicht umsonst hat er 5 Oscars in diesem Jahr erhalten, u.a. als besten Film. Wer ihn also wie ich vorher noch nicht gesehen hat, der sollte dies unbedingt mal nachholen!

Damit hoffe ich, das ich euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht und bis dann, euer Sky!

45 Bewertungen